(Mal ohne verbales Lob):
Woran merkt man, als SL, dass es den Spielern gefallen hat, ganz ohne, dass sie es extra sagen müssen?
1. Sie können es nicht erwarten das nächste Mal wieder zu spielen.
2. Sie haben sich schon während der Spielfreien Zeit Gedanken über ihre Figuren und/oder das Abenteuer gemacht.
3. Im Spiel sind sie bei der Sache/ in ihrer Rolle. Fiebern mit.
4. Sie interessieren sich von sich aus für die Spielwelt und/oder Regeln.
5. Sie bringen auch von sich aus, Mal was mit (Essen, Material whatever).
Wenn es den Spielern keinen Spaß gemacht hat, dann merkt man das auch. Häufiger durch Verhalten ( kurz und längerfristig)als durch Worte.
Zum Thema :
Je nachdem wie man die Aufgaben und Rollen gewichtet, hat das Auswirkungen auf das Spielgefühl. ( Und Spiel -Möglichkeiten)
Und wenn man die Wahl hat, spielt man wie, wann, wo und mit wem es einem am meisten Spaß macht.
Ist schließlich Freizeit.