@carafang / @nobody@home / @Koruun
Danke für eure Rückmeldungen. Insbesondere das Video von dem Kampf sieht sehr cool aus.
Wir hatten eine ähnliche Diskussion auch damals. Irgendwann haben wir uns dazu entschlossen folgende Maßnahmen durchzusetzen, um Immersion im Spiel zu maximieren:
- Die Zeit für eine Kampfrunde kann zwischen sehr kleinen und größeren Zeiten (vielleicht sogar mehr als 1 min) variieren. Je nach Beschreibung. Da Kämpfe meist relativ kurz sind (abgesehen vielleicht von größeren Schlachten), ist der Gesamtzeitbezug eher zu vernachlässigen. Meist sind es aber der Beschreibung nach eher kleinere Zeiten für eine Runde.
- Da die Spieler im mittelalterlichen Fantasywelten normalerweise keine Zeitmesser besitzen (Sanduhren, etc. gab es natürlich, aber seid ihr als Spieler schon mal auf die Idee gekommen einen Kampf zu messen? Wieso würde man das tun, außer vielleicht bei Turnieren…) interessiert es eigentlich nicht.
- Die Zeit wird trotzdem von der Spielleitung verfolgt, gerade was Zauber, Effekte von Tränken, etc. angeht.
- Vermeidung von modernen Zeiteinheiten bei Beschreibungen im Spiel (wenn möglich Referenzzeitangaben verwenden, z.B. ein Augenblick, ein Nachmittag, ein Tag, ein halber Tag, etc. vs. Stunde, Minute, Millisekunde, Mikrosekunde, etc.). „Ihr rastet fünf Stunden.“ Würde also zu etwas wie: „Ihr rastet den Vormittag/Nachmittag/eine viel zu kurze Nacht etc.“