Das 10-Sekunden-Pflaster?
Noch besser (zumindest bei D&D5, was natürlich hier eigentlich nicht hergehört): das Sechs-Sekunden-Pflaster, das auch für einen kompletten Laien
garantiert hält!
(Kein Witz: einen am Boden liegenden verröchelnden Kumpel ohne Heilzauberei o.ä. zu stabilisieren, kostet da normalerweise die Aktion des Helfers für eine Runde -- hier 6 Sekunden -- und einen erfolgreichen Weisheitswurf mit eventuellem Fertigkeitsbonus. Kauf' ich mir jetzt ein "Healer's Kit" für 5 Gold und drei Pfund Traglast, dann gibt mir das zehn Ladungen, die ich individuell ausgeben kann, um für den aktuellen Stabilisierungsversuch nicht mal mehr würfeln zu müssen...)
Klar, "Realismus" geht anders. Andererseits steht der Verletzte so noch lange nicht wieder auf und kämpft weiter, sondern bleibt erst mal "nur" K.O., ohne auszubluten -- um ihn direkt wieder ins Gefecht schicken zu können, braucht's dann doch stärkere und höchstwahrscheinlich magische Mittel, und die wiederum vollbringen streng genommen bei D&D schon
immer unerhörte medizinische Wunder.