Ich habe verstanden das WotC irgendwie an Produkten über 75K mit verdienen möchte und die Lizenz streicht, und wenn es noch teurer wird Mitverdienen möchte, abr Grundätzlich das System frei Verfügbar gestaltet.
Kurz gesagt: Richtig. Mit dem Problem, dass WotC dir aus heiterem Himmel die Lizenz entziehen kann und du auf deinen Büchern im Wert von 5000€ sitzen bleibst, weil dein T-Shirt zu blau ist oder sonst irgendwas nicht passt. (Worst Case Wohlgemerkt)
D.h. ich darf ein Setting auf D20 Basis entwickeln, vermarkten, mich auf die Grundbücher berufen und wenn es so gut ist das es sehr viel Geld abwirft kann WotC sagen - Es gehört uns, wir entwickeln das Setting weiter, benutzen deine NSC und schreiben Romane.
NIcht ganz. Deine IP bleibt deins. Also NSCs, Monster etc. und auch der Name deines Ablegers. Aber sie dürfen deine Zusatzregeln weiterverwenden und je nach Copyrightlage dein Setting benutzen und es selbst veröffentlichen, ohne dass du einen cent davon siehst bzw. änderungen vornehmen ohne dich vorher zu fragen. (Worst Case wohlgemerkt)
Habe ich das jetzt irgendwie Falsch aufgefasst? Ist es nicht immer so Im Lizenzgewerbe gewesen? Ich erinnere mich an Shadowrun das sich nicht auf ED beziehen durfte weil die rechte wo anderst legen. Ullises würde es auch nicht geil finden wenn ich Raidri in meinen Romanen verarbeiten würde ohne Berechtigungen.
Raidri ist eine IP von Ulisses bzw. dem Autor. DSA / Aventurien sind geschütze Begriffe in Deutschland. Sprich du darfst ohne Erlaubnis eigentlich nix damit machen. Inoffiziellen Content durfte man früher mit einem Disclaimer kennzeichnen und diesen für Umme verbreiten. Zumindest als DSA noch bei Fanpro war. Wie Ulisses die Fan-Abenteuer ohne Monetären hintergedanken behandelt weiß ich leider nicht. Aber grundsätzlich könnte Ulisses dir sagen: Dur darfst keine inoffiziellen DSA Abentuer verschenken.
Die OGL war eine "Blanko-Lizenz". Du durftest alles aus einem bestimmten Dokument benutzen, aber z.B. keine Beholder in den Abentuern haben, wenn du diese auf Drivethrough oder so angeboten hast, da der Beholder eine IP von WoTC ist. Aber dein selbsterdachter Dämon Glubelflutz dufte drin vorkommen, oder die magische Banane, die nur von Gorillagenerälen benutzt werden darf.
Es gibt richtig tolle RPGs aus dem Ausland die wegen Lizenzrechten nicht übersetzt werden dürfen, wo ist gerade das Problem,..
Weil immer einer was dran verdienen möchte und im Zweifelsfall mehr als der andere. Oder es findet sich niemand, der derzeit das Risiko eingehen möchte ein NIschenprodukt mit viel Arbeit und kosten zu vermarkten ohne zu wissen, ob der deutsche Markt das will. (Ein Isländisches Spiel, von Schweden und Grönländern erdacht mit einer Zielgruppe von der Größe Svalbards könnte dazugehören)
Wulfi die Bananen auf der anderen Seite des Amazonas sind immer besser als die eigenen.