Autor Thema: Blade Runner RPG  (Gelesen 4959 mal)

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Offline Mithras

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Blade Runner RPG
« am: 12.01.2023 | 14:54 »
Ich habe jetzt den ersten Teil vom Blade Runner RPG Starter Set gehört von Orkenspalter. Das ist ja quasi Blade Runner von 1982 als Abenteuer nachgebaut, fast 1:1 so weit. Aber was spielt man für Abenteuer sonst so? Ich weiss es gibt einen Case Fiel Generator im Regelbuch und man kann sich sicher von Ghost in the Shell inspirieren lassen oder Blade Runner 2049, Detroit Become Human und so. Aber sonst? Irgendwelche Ideen dazu? Spielt das wer?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

HEXer

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #1 am: 12.01.2023 | 16:07 »
Leider keine Antwort auf deine Frage. Aber ich habe das gleiche "Problem". Ich kenne mich auch nicht gut genug im Bladerunner Universum aus, um da spontan Ideen zu haben. Das einzige, was ich noch in Erinnerung habe ist das Computerspiel aus den 90ern/2000ern. Das fand ich damals grandios. Da könnte man sich noch Inspirationen holen.

Ansonsten hab ich aus genau diesem Grund auch erstmal die Starterbox genommen. Einfach mal ein fertiges Abenteuer spielen und gucken, ob mir dann Ideen kommen. Wird aber noch eine Weile dauern bei mir.

Was ich aber erwähnen möchte ist, wie gut gemacht ich die Starterbox von der Ausstattung her finde. Klar, da ist das Abenteuer und die ganzen Handouts - die machen schon richtig was her am Tisch. Dann ist da aber auch die Karte von LA, die Spielkarten mit der Ini, den Maneuvers und Obstacles und die Würfel. Das alles kann man prima auch noch für spätere eigene Runden nutzen. Und bedenkt man, dass ein 4er Set Blade Runner Würfel auch schon 18 € kostet und davon zwei in der Box sind, kann man über den Preis bei der Ausstattung wirklich nicht meckern.

Ich freue mich schon drauf, das mal auszuprobieren!

Edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 16:27 von HEXer »

Offline postkarte

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #2 am: 12.01.2023 | 16:24 »
Man spielt alle Arten von Kriminalpolizeiabenteuern in der Großstadt, die auch noch einen dystopischen Hintergrund hat und in der Welt gibt es Replikanten. Die SC sind ja alle im LAPD angestellt. Jeder Jerry Cotton Roman gibt quasi ein mögliches Abenteuer, wenn man noch etwas Zukunftstechnologie hineinpackt.

Es funktioniert auch prima für andere Großstadtkriminalisten mit etwas Sf Elementen: es war z. B. auch kein Problem mit dem System im Beforeigners-Universum norwegische Polizisten zu spielen.

Offline sma

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #3 am: 12.01.2023 | 17:22 »
Ich spiele es und möchte es danach auch noch mal leiten. Ansonsten kann ich postkarte nicht viel hinzufügen.

Die Starterbox muss man IMHO mehr als ein Instant-Abenteuer inklusive Charakteren und Regeln sehen und nicht als ein Einsteigerprodukt, um das System kennenzulernen. Und als dieses Instant-Abenteuer macht die Box einen sehr guten Eindruck. Da Free League schon angekündigt, dass die Box die erste aus einer Serie von mehreren ist, bin ich überzeugt davon, dass man einfach nur ein bisschen warten muss, bis sie mehr Abenteuer herausbringen wollen.

Und bis dahin könnte man natürlich sich auch selbst Cases basteln, z.B.

Theme - 8: Political Machinations & Internal Affairs
Assignment - 4: Governor Kolvig requests a security detail at a public speaking event after an anonymous
death threat.
NSCs:
 - 1: Hustler, Quirk: Oil skin, Name: Ariana Koslovski
 - 2: Singer, Quirk: Impatient, Name: Alexia Shalhoub
 - ...
Sector - 4: Central, Bar District, Level 44
Clue - 3,3: DNA
Twist - 7: Someone innocent is being framed
Final confrontation - Abandoned apartment complex in blazing heat
Weather - Smog
What's on the screens - Weather forecast
What's passing by - Tired workers on their way home



Offline Sarastro

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #4 am: 13.01.2023 | 14:32 »
Ich habe jetzt den ersten Teil vom Blade Runner RPG Starter Set gehört von Orkenspalter. Das ist ja quasi Blade Runner von 1982 als Abenteuer nachgebaut, fast 1:1 so weit.
Aber was spielt man für Abenteuer sonst so?
Ich weiss es gibt einen Case Fiel Generator im Regelbuch und man kann sich sicher von Ghost in the Shell inspirieren lassen oder Blade Runner 2049, Detroit Become Human und so. Aber sonst? Irgendwelche Ideen dazu? Spielt das wer?
Mal umgekehrt gefragt: Was möchtest Du spielen und was möchtest Du nicht spielen ?

Action und Detektivabenteuer sind der Schwerpunkt von Blade Runner und dementsprechend sollte es genug Ideen, Anregungen und Vorlagen geben - egal ob (die Welt von) Blade Runner 1982/2019, Blade Runner 2017/2049 oder eine andere Science Fiction Welt.

Ansonsten kannst Du auch viele soziale und gesellschaftliche Aspekte reinbringen - mit oder ohne politische Intrigen. Das Leben bzw Zusammenleben von "normalen" Menschen, bewußten Replikanten und unbewußten Replikanten bietet viele interessante Aspekte und Interaktion. Everyday's Life eben. Das setzt aber auch entsprechendes Interesse des Meisters und der Spieler voraus !

Offline Ávila

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #5 am: 4.02.2023 | 18:22 »
Hat jemand den Sichtschirm und kann sagen, ob der was taugt?

Online schneeland

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #6 am: 11.07.2023 | 15:27 »
Free League hat gerade zwei Erweiterungen für Blade Runner angekündigt: Fiery Angels und Replicant Rebellion. Ersteres ist ein neues Case File, letzteres ein Quellbuch. Vorbestellung ab Q3 2023, Lieferung planmäßig Q4 2023 bzw. 2024.



Mehr Details in der Pressemeldung: Two Major Expansions for the BLADE RUNNER RPG Announced
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Offline Outsider

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #7 am: 11.07.2023 | 20:43 »
Habs auch gesehen  :headbang:

Und ist schon fest zur Anschaffung vorgesehen. 8)
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Offline PzVIE

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #8 am: 11.07.2023 | 21:14 »
Hab das eMail bekommen... ein Pflichtkauf!

Offline Seraph

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #9 am: 12.07.2023 | 11:45 »
Noob-Frage, aber gibt es schon Infos, ob/wann das Grundregelwerk auf deutsch erscheint?
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Offline Marask

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #10 am: 12.07.2023 | 12:12 »
Die beiden Dinger werden aber sowas von sofort gekauft, sobald verfügbar.
Ich hoffe sehr, dass der zweite Case die hohe Qualität des ersten halten kann!
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Online Sgirra

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #11 am: 12.07.2023 | 12:26 »
Noob-Frage, aber gibt es schon Infos, ob/wann das Grundregelwerk auf deutsch erscheint?
Nicht, dass ich wüsste. Die Lizenz dürfte (wie bei Alien und Tales from the Loop) nicht günstig sein, daher ist Uhrwerk vielleicht raus. Aktuell ist aber keine deutsche Übersetzung angekündigt.
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Offline NurgleHH

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #12 am: 12.07.2023 | 14:53 »
Nicht, dass ich wüsste. Die Lizenz dürfte (wie bei Alien und Tales from the Loop) nicht günstig sein, daher ist Uhrwerk vielleicht raus. Aktuell ist aber keine deutsche Übersetzung angekündigt.
TftL ist doch das Hauseigene Setting, dass u.a. an Amazon lizensiert wurde. Daher sollten hier nur die Anteile an der Grafiker gehen, der es mit entwickelt hat. Bei Aliens war die Lizenz lange günstiger, das kaum genutzt. Und Bladerunner??? Momentan auch wieder im Ruhezustand bis etwas Neues herausgegeben wird (Film oder Serie)...
Aber um es zu machen müssen in der Verlagen auch Kapazitäten sein und die sehe ich weniger bei Uhrwerk mit den Rückständen, die stetig abgearbeitet werden. Und auch Ulisses befindet sich eher in Konsolidierung (beides richtige Entscheidungen).

Offline Gumbald

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #13 am: 13.07.2023 | 00:58 »
Bei Release hat FL die Frage nach Übersetzungen mit "vorerst nur auf Englisch" beantwortet.
Eventuell wollen sie erstmal den Markt für sich, aber möglicherweise hat die Abnahme der Bücher mit dem Rechteinhaber bei Alien schon so viele Nerven gekostet, dass sie sich das bei BR nicht mehr mit den Übersetzungen antun wollen...

Ich habe jetzt jedenfalls das "Electric Dreams" Casefile durch Deepl gejagt und nach einmal drübergehen (lesen musste ich es ja eh) ist das Endergebnis ganz passabel. Vermutlich sogar besser als eine Ulisses Übersetzung, wenn ich da an die Übersetzung des letzten Alien Szenarios denke. Da gibt es Sätze - die sind formal schon Deutsch - aber was sie einem sagen wollen ist da manchmal eher unklar...

Offline Arkam

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #14 am: 13.07.2023 | 20:35 »
Hallo zusammen,

nachdem ich ja erst Mal sehr mißtrauisch war habe ich bei einer Runde zuhören können.
Das hat mich nicht nur dazu gebracht mich der Runde anzuschließen sondern mir auch das Regelwerk als PDF zu holen und jetzt noch die Spezialwürfel, sind nicht notwendig, 1 und Zahlen ab 6 interessieren, erkennt man auch ohne.
Ich freue mich jetzt schon extrem auf den ersten Spielabend mit dem eigenen Charakter.

Gruß Jochen
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Offline Colgrevance

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #15 am: 14.07.2023 | 01:26 »
Ich finde die Blade Runner-Version der Year Zero Engine sehr gelungen, und das Spiel fängt die Themen der Vorlage auch prima ein. Das Balancing der Stressmechanik überzeugt mich noch nicht so (es gibt m. E. zu viele Talente und sonstige Möglichkeiten, um Stress abzubauen), aber ich habe auch nur den ersten Case File als Oneshot gespielt - kann sein, dass das bei längerer Spielerfahrung doch ganz gut funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde mir definitiv auch die neu angekündigten Bücher holen!  8)

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #16 am: 14.07.2023 | 08:22 »
Also mich würden weitere Ausführungen zu Spielerfahrungen sehr interessieren. Habe es selber und will irgendwann mal mit meiner Runde einen Testlauf machen.
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Offline Kaskantor

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #17 am: 14.07.2023 | 09:26 »
Gibt es da auch Abenteuer zu und gibt es bereits eine Kampagne, oder ist eine geplant?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline PzVIE

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #18 am: 14.07.2023 | 09:57 »
Gibt es da auch Abenteuer zu und gibt es bereits eine Kampagne, oder ist eine geplant?
Eines ist in der Starterbox und eine Fortsetzung ist angekündigt.

Offline Colgrevance

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #19 am: 14.07.2023 | 12:13 »
Eines ist in der Starterbox und eine Fortsetzung ist angekündigt.

Ergänzend noch dazu: Laut Ankündigung von Fria Ligan sollen das Abenteuer aus dem Starter Set sowie zwei weitere (eines davon wurde jetzt angekündigt) eine lose Kampagne bilden, da sie inhaltlich wohl zusammenhängen. Die Case Files sollen aber auch unabhängig voneinander gespielt werden können. Wie genau das im Endergebnis dann aussieht und ob es meine persönliche Definition von "Kampagne" überhaupt erfüllt, wird sich leider wohl erst nach der letzten Veröffentlichung zeigen.

Offline Colgrevance

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #20 am: 16.07.2023 | 11:39 »
Also mich würden weitere Ausführungen zu Spielerfahrungen sehr interessieren. Habe es selber und will irgendwann mal mit meiner Runde einen Testlauf machen.

Was genau würde dich denn interessieren? Mal als kurzen Einblick in meine Erfahrung:

Ich habe das Starter Set einmal online über Foundry VTT für zwei Mitspieler geleitet. Wir haben eine Session Zero mit Regelerklärung, Charakterauswahl etc. gehabt und dann drei Spielabende von 2-3 Stunden dauer.

Die Regeln haben für uns super funktioniert - die Charaktere waren kompetent, mussten aber durchaus auf öfter mal Würfe pushen, so dass Stress auch abseits von Actionszenen immer eine Bedrohung darstellte. Allerdings hatte der Hauptcharakter mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, diesen Stress auch wieder abzubauen, und hatte daher viel mehr Aktionsmöglichkeiten als der zweite Charakter - das finde ich etwas ungünstig.
Die vorgegebene Zeitschiene war für zwei SCs sehr knapp, obwohl ich mit der "eine Aktion pro Schicht"-Regel schon recht locker umgegangen bin, weshalb ich das Ende gegenüber der offiziellen Zeitlinie etwas hinausgezögert habe. Keine Ahnung, ob das bei höherer Spielerzahl besser passt... Generell finde ich Blade Runner aber sehr gut für SL und nur einen oder zwei SCs geeignet - das unterstreicht die Bedeutung der Stress-Mechanik und den Zeitdruck, und es passt m. E. auch besser zum Quellenmaterial.
Apropos Material: Die Aufbereitung des Abenteuers war sehr gut, und die Handouts, Karten etc. sind fantastisch und haben sehr zur Stimmung beigetragen. Allerdings sehen die Spieler bei so viel vorbereitetem Material auch sofort, wenn sie mal den "offiziellen" Part des (ansonsten sehr sandboxigen) Abenteuers verlassen - meine improvisierten Handouts konnten nicht mit dem vorgefertigten Material mithalten  :-[. Ob das ein Problem oder sogar ein Vorteil ist, bin ich mir selbst noch nicht sicher.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #21 am: 16.07.2023 | 11:45 »
Och, was immer jemand beim praktischen Ausprobieren  an Erfahrungen gemacht hat, das interessiert mich. Daher schon mal danke für die Beobachtungen.
Das mit dem wahrnehmbaren Unterschied zwischen vorgefertigten und selbstgemachten Handouts wäre kein Problem, ich kriege das inzwischen auf Profilevel hin (danke an main Bildbearbeitungsprogramm, den High End Drucker auf der Arbeit und an meine Laminiermaschine 😁)
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Offline ScarSacul

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #22 am: 16.07.2023 | 11:57 »
Ich habe Electric Dreams aus dem Starter Set mit allen vier Charakteren gespielt. 3 Spielsessions a 3 Stunden über TeamSpeak + FoundryVTT, inkl. Regelerklärung. Die Regeln waren top, Oelsen Bakker ist bei uns drauf gegangen. Stimmungsvoll, tödlich. großartig.

Auf das nächste offizielle Case File freue ich mich sehr. Die Detailliebe zu den Handouts  und Karten ist einzigartig, die Umsetzung im VTT (FoundryVTT und Roll20) ebenso.

Ich sehne aber auch das Quellenbuch einer echten Kampagne herbei. Aktuell sind es eben lose aneinander gereihte "Fälle" (Case Files). Aber so etwas wurde bereits angekündigt. Vielleicht findet sich im neuen Quellenbuch zum Replikanten Untergrund schon etwas dazu.

Offline Gumbald

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #23 am: 27.07.2023 | 01:13 »
Ich habe mich jetzt etwas intensiver mit dem Regelwerk beschäftigt, da ich "Electric Dreams" in Kürze leiten werde.
Daher hier mal das, was mir bislang so zu dem System durch den Kopf gegangen ist:

Ich habe auch schon 5-6 Online-Sessions bei 3 verschiedenen "Game Runnern" gespielt, um mir einen Eindruck von dem Spiel zu verschaffen.
Was meines Erachtens ein sehr wichtiger Teil des Spiels ist, aber vor allem in One-Shots gerne zu kurz kommt, das ist das System der Promotion Points / Humanity Points / Chinyen Points im Zusammenspiel mit den LAPD Ressourcen, sowie der Auszeichnungen und Strafen.

Der Kriminalfall soll hier immer nur die Bühne für emotionale Szenen und Gewissensentscheidungen bieten:
* Verhalte ich mich menschlich, empathisch? Dann bekomme ich dadurch Humanity-Points und kann meine Fertigkeiten steigern.
* Verhalte ich mich den Regeln des Systems entsprechend und will ich Karriere machen? Dann bekomme ich Promotion Points. Damit kann ich zum einen "Specialities" (in anderen YZE Spielen "Talente" genannt) steigern, mir aber auch während der Fälle Vorteile erkaufen (Ausrüstung und Anderes). Mit Chinyen-Points kann ich Promotion Points ersetzen (indem ich Hehlerei oder Bestechung betreibe), aber wenn ich dabei erwischt werde, dann kann ich bestraft werden.
Somit läuft es am Ende darauf hinaus: Schwimme mit dem Strom und du bekommst Vorteile. Widersetze dich dem System - auch wenn es vielleicht richtig ist - und du wirst bestraft. Wieviel ist dir ein gutes Gewissen wert?

In meinen Sessions, die ich bisher als Spieler gespielt habe, wurden diese Aspekte nicht stark thematisiert. Der Hauptgrund: Es waren One-Shots/Few Shots, die Zeit war begrenzt und man wollte sich darauf konzentrieren den Plot zu beenden. Dabei fällt aber meines Erachtens sehr schnell der Teil des Spiels unter den Tisch, der meines Erachtens der wahre Kern des Spiels ist.

Gesteuert wird diese "Gewissens-Thematik" über das Belohnungs- und Bestrafungs-System der Promotion/Humanity Points. Zusätzlich gibt es noch Auszeichnungen und Strafen, die vom Vorgesetzten vergeben werden können.
Ich bin grundsätzlich auch kein Fan dieser EP-Bewertungs-Listen, die Free League in jedem Spiel einbaut, um Spielern individuell EP zu verleihen. Ich verstehe die Intention dahinter, aber ich möchte meine Spieler nicht fürs "richtige" Rollenspiel belohnen. Daher bevorzuge ich es, allen in der Gruppe immer gleich viele EP zu geben.
Bei Blade Runner werde ich mich aber hier an die Punkte-Vergabe halten. Das Regel-Element ist viel zu zentral und zu wichtig, als es anders zu machen.
Ich würde auch stark dazu raten, die Punkte-Vergabe in Oneshots einzubauen. Bei einer Halbzeit-Pause kann man auch gut mal eine kurze "Bewertungs-Runde" einschieben und den Spielern so vermitteln, dass jede ihrer Entscheidungen Auswirkungen hat und bewertet wird.



Was mir aber auffällt und mir (bislang) nicht so gut gefällt:

Chinyen-Punkte:
Bei der Charakter-Generierung kann man per Würfel-Wurf und Glück recht viel davon bekommen, aber über das "Wie läufts danach?" schweigt sich das Regelwerk ziemlich aus. Es gibt ein Talent, durch das man über Hehlerei zu Beginn eines jeden Falls einen CP bekommen kann. Ansonsten verlässt sich das Spiel offenbar darauf, dass Spieler im Spiel schon Mittel und Wege finden werden, um an Geld zu kommen (es wird erwähnt, wie man Gegenstände verkaufen kann).
Das ist mir etwas zu wenig. Ich habe mir also etwas anhand des Dienstgrades der Charaktere (der Dienstgrad hängt vom Dienstalter ab) ausgedacht. Somit können Charaktere je nach Abstammung und Dienstgrad ein paar CP zu Beginn einer Fallakte als "Gehalt" erhalten, wenn sie gerade knapp bei Kasse sind: Sie starten einen Fall immer minimal mit CP in Höhe der Hälfte ihres Dienstgades (aufgerundet). Ein Frischling hat Dienstgrad 1, ein Old-Timer Dienstgrad 4.
Dazu gibt es noch zusätzliche "Specialties" (Talente), um sowohl Dienstgrad als auch Gehalt noch aufzustocken. Im Regelwerk werden ja Bezeichnungen vom "Police Officer I" bis zum "Poice Sergant II - Police Detective III" genannt, die ich jetzt als Dienstgrade von 1-7 verwende. Zum Start ist Dienstgrad 4 (Old Timer) die höchste erreichbare Stufe. Höher geht es dann nur über den Erwerb von Speciality Stufen.

Promotion-Points und LAPD-Ressourcen:
Grundsätzlich halte ich die Idee, dass man seine PP ausgeben kann, um zusätzliche Hilfe anzufordern, für großartig. Ich sehe da nur ein Problem: Promotion Points sind auch so etwas wie Erfahrungs-Punkte. Die Anzahl der Spieler, die solche Punkte für einen einmaligen Vorteil ausgeben, die halte ich für extrem gering. JAJA! Hier in diesem Forum wimmelt es nur so von edlen Rollenspiel-Veteranen, die ohne mit der Wimper zu zucken für eine gute Szene einen ganzen EP-Sack über Bord werfen. Daran zweifle ich nicht!
Mein Problem ist nur: Ich spiele halt viel mit ganz normalen Leuten. Und die machen sowas halt nicht! Oder zumindest äuuuuußerst selten!
Ich bin mir daher nicht sicher, ob dieses Regelelement so funktioniert, wie es denn soll.
Meine aktuelle Lösung ist: Ich habe noch ein Punkte-System eingeführt ("Ja isser denn wahnsinnig! Da gibt es doch schon drei! Das sind doch jetzt schon zu viel!"):
Bei mir gibt es jetzt je nach Dienstgrad und Abstammung eine bestimmte Anzahl an Ressourcen-Punkten (Replikanten-Frischling: 0, menschlicher Old-Timer: 4). Ressourcen-Punkte (RP) gibt es einmal pro Fallakte und können NUR für LAPD-Ressouren verwendet werden.
Somit können Charaktere erstmal ihre RP verballern. Und wenn sie auf den Geschmack gekommen sind, und diese dann weg sind, führt das eventuell danach dazu, dass sie auch mal einen PP ausgeben. Und wenn nicht: Auch nicht Schlimm! Durch das PP-Bewertungs-System können sie ohnehin PP auch wieder verlieren - und davon sollte man unbedingt Gebrauch machen! Wer sich nicht an die Regeln des Systems hält, wird bestraft!
Außerdem habe ich noch einen Punkt beim Humanity-Points Bewertungssystem hinzugefügt: "Du hast einen oder mehrere Promotion Points ausgegeben, um einem Menschen oder Replikanten zu helfen."

Das waren so die zentralen Stellen, die ich geändert habe. Wenn ich die Regelanpassungen mal getestet habe, schreibe ich sie eventuell auch nochmal etwas ordentlicher auf.


Und abschließend noch etwas: Ich wollte gerne die Voight-Kampff-Tests und Baseline-Tests ins Rollenspiel einbauen - oder zumindest darauf vorbereitet sein.
Ich habe dazu jetzt zwei Fragenkataloge zusammengestellt. Dabei habe ich mich auf die deutsche Tonspur der beiden Filme gestützt und viel weiteres Material übersetzt.
Das kann man sich jetzt als kleine Spielhilfe hier herunterladen:
http://yearzero.rpg.systems/2023/07/br-spielhilfe-replikanten-tests/
« Letzte Änderung: 27.07.2023 | 01:39 von Gumbald »

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Re: Blade Runner RPG
« Antwort #24 am: 27.07.2023 | 09:45 »
Gumbald:
Danke für deine tolle Zusammenfassung, und deine Regelbeobachtungen und -bewertungen. Ich werde so einiges davon aufgreifen, wenn ich BR mal bei meiner Runde einsetze.  :d
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