Wie bei den meisten FL-Spielen belohnen Punkte ein bestimmte Aktionen.
Man bekommt im Abenteuer bis zu 10 Promotionspunkte, z.B. wenn man ermittelt, flüchtige Replikanten meldet, den Täter verhaftet, NSCs beschützt, usw. Wer vergisst, dass er Polizist ist, sage ich mal, verliert Punkte, z.B. wenn er jemanden bedroht, verletzt oder gar tötet, sich mit der Wallace Corp anlegt oder den Täter bewusst laufen lässt.
Man bekommt bis zu 15 Menschlichkeitspunkte, wenn man bestimmte Meilensteine im Abenteuer erreicht und Mitleid mit den vielen Replikanten, die man trifft hat und sie nicht wie eigentlich gefordert meldet.
(Mögliche Baseline-Tests ignoriere ich mal)
Manchmal schließen sich die Ziele aus (verhafte Täter, lass ihn laufen), manchmal bekommt man beides (beschütze einen bestimmten NSC) für eine Aktion. Manchmal bekommt man sie in jedem Fall (Downtime ausspielen).
Im Gegensatz zu anderen FL-Spielen kann man als SL aber nicht offenlegen, was und wie die Punkte vergeben werden, weil dies das Abenteuer spoilern würde. Im GRW gibt es allerdings allgemeine Listen, an denen man sich orientieren kann.
Danach sollte es problemlos möglich sein, pro Sitzung 5 Menschlichkeitspunkte zu generieren, die man als Vereinfachung – wenn man nicht zählen will – auch einfach nach einer Session jedem zugestehen kann, wodurch man dann eine einfache Steigerung von D (W6) auf C (W8) einer Fertigkeit machen kann. Zum Abschluss eines Abenteuers könnte man dann nochmal 5 weitere Punkte vergeben und auf diese Weise erlauben, dass man auch von C (W8) nach B (W10) steigern kann. Oder man spart sich das auf und hat das insgesamt eine Steigerung von B (W10) auf A (W12).
Was Promotionspunkte angeht, kann man auch einfach jede Session mit 1W6 beginnen und Auszeichnungen einfach ausspielen, je nachdem ob die Charaktere sich "vorbildlich" an die Vorschriften gehalten haben oder mit Replikanten sympathisiert haben und dann weniger oder keine Punkte und Auszeichnungen bekommen.
Ein SWAT-Team rufen oder einen Haftbefehl (oder einen Tötungsbefehl) beantragen kann man ggf. auch einfach ausspielen und nicht mit Punkten kaufen müssen. Das ist sonst sehr mechanisch und warum sollte die Dienststelle nicht die notwendige Unterstützung zusichern?
Zum Abschluss eines Abenteuers kann man dann einfach ein neues Talent bekommen und erspart sich so das ganze Punkte-Gezähle.
Was die Punkte aber nicht machen, ist gutes Rollenspiel zu bewerten. Da muss man IMHO keine Angst haben.
Speziell die Menschlichkeitspunkte belohnen einfach nur, dass man bestimmte Szenen ausspielt: Riskiere was, Interessiere dich für jemanden, Versetze dich in jemanden hinein, rede jemanden eine Straftat aus, vertusche eine Straftat, spiele deine Schlüsselerinnerung aus, spiele deine Downtime aus, spiele deine Beziehung aus.
Bis auf das mit der Straftat sind das alles no-brainer, die man so oder so machen würde – finde ich.