Nachdem der TE im unten verlinkten Thread nachträglich ausdrücklich darum gebeten hat, keine KI generierten Inhalte in seinem Thread zu posten, verschiebe ich meinen entsprechenden Post wie angekündigt hierher in den passenden Thread. (Umgekehrt würde ich dann darum bitten, hier unkonstruktive Beiträge mit reinem KI-Gebashe zu unterlassen.)
Denkt euch mal ein Abenteuer aus!
Und zwar daraus:
O Schweinchen! O Schwein! O weißes Schwein!
Schlafe nicht den Mprgenschlaf, wühle nicht im Gehölz
Weil Rhydderch Hael und seine listigen Hunde kommen
Bevor du vor ihnen den Wald erreichst, rennt dir der Schweiß.
Ausschnitt aus Oianau aus dem Schwarzen Buch von Carmarthen, meine Übersetzung
Setting und System sind egal, gerne skurril, muss aber nicht.
Ich konnte es einfach nicht lassen (Hinweis: Als ich das gepostet habe waren KI Inhalte noch nicht ausdrücklich als unerwünscht erklärt.), daher hier außer Konkurenz mal zum Vergleich:
hallo bing, schlage mir ein abenteuer für das pen and paper rollenspiel shadowrun vor, das von folgendem gedicht abgeleitet ist: O Schweinchen! O Schwein! O weißes Schwein!
Schlafe nicht den Mprgenschlaf, wühle nicht im Gehölz
Weil Rhydderch Hael und seine listigen Hunde kommen
Bevor du vor ihnen den Wald erreichst, rennt dir der Schweiß.
Hallo, das ist Bing. Ich freue mich, dass du dich für das Pen and Paper Rollenspiel Shadowrun interessierst. Ich habe versucht, dir ein Abenteuer vorzuschlagen, das von dem Gedicht inspiriert ist, das du mir geschickt hast. Hier ist mein Vorschlag:
Die Spieler sind eine Gruppe von Shadowrunnern, die von einem mysteriösen Auftraggeber namens Rhydderch Hael angeheuert werden, um ein wertvolles Artefakt aus einem streng bewachten Labor zu stehlen. Das Artefakt ist ein weißes Schwein, das genetisch verändert wurde, um magische Fähigkeiten zu haben. Das Schwein ist das Ergebnis eines geheimen Projekts, das von einem mächtigen Megakonzern namens Gehölz finanziert wird. Das Schwein hat die Fähigkeit, die Matrix zu manipulieren, die astrale Ebene zu betreten und die Gedanken anderer zu lesen.
Die Spieler müssen sich in das Labor einschleichen, das Schwein befreien und es zu einem bestimmten Ort bringen, wo Rhydderch Hael auf sie wartet. Dabei müssen sie sich mit den Sicherheitskräften von Gehölz, den listigen Hunden von Rhydderch Hael, die ihnen auf den Fersen sind, und den Gefahren der Matrix und der Astralebene auseinandersetzen. Das Schwein ist jedoch nicht so harmlos, wie es scheint, und hat seine eigenen Pläne. Es kann versuchen, die Spieler zu beeinflussen, zu verraten oder zu verlassen, je nachdem, was es für sein eigenes Überleben hält.
Das Abenteuer ist eine Mischung aus Action, Intrige und Humor, die sich an dem Gedicht orientiert, das du mir gegeben hast. Ich hoffe, es gefällt dir und du hast Spaß beim Spielen. 😊
Wie kann ich das Abenteuer anpassen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du das Abenteuer anpassen kannst, je nachdem, wie du es spannender, herausfordernder oder lustiger machen willst. Hier sind einige Vorschläge, die du ausprobieren kannst:
- Du kannst die Hintergrundgeschichte von Rhydderch Hael, Gehölz und dem Schwein ändern oder erweitern, um mehr Tiefe, Konflikt oder Geheimnisse einzubauen. Zum Beispiel könntest du Rhydderch Hael als einen alten Feind von Gehölz darstellen, der das Schwein aus Rache stehlen will, oder als einen verdeckten Agenten einer anderen Fraktion, die das Schwein für ihre eigenen Zwecke nutzen will. Vielleicht hat Gehölz das Schwein aus einem alten Tempel gestohlen, wo es als heiliges Tier verehrt wurde, oder es ist das Ergebnis eines missglückten Experiments, das das Schwein mit einem mächtigen Geist verbunden hat. Das Schwein könnte auch eine eigene Agenda haben, die sich im Laufe des Abenteuers offenbart, oder es könnte versuchen, mit den Spielern zu kommunizieren oder sie zu manipulieren.
- Du kannst die Schwierigkeit des Abenteuers erhöhen oder verringern, indem du die Anzahl und die Fähigkeiten der Gegner anpasst, die die Spieler bekämpfen müssen. Zum Beispiel könntest du mehr oder weniger Sicherheitskräfte von Gehölz hinzufügen, oder ihnen bessere oder schlechtere Ausrüstung geben. Du könntest auch die listigen Hunde von Rhydderch Hael stärker oder schwächer machen, oder ihnen besondere Fertigkeiten oder Eigenschaften geben, wie zum Beispiel Magie, Kybernetik oder besondere Sinne. Du könntest auch die Gefahren der Matrix und der Astralebene variieren, indem du mehr oder weniger Fallen, Feinde oder Anomalien einbaust, oder indem du die Regeln für diese Ebenen änderst oder modifizierst.
- Du kannst das Abenteuer lustiger oder skurriler machen, indem du humorvolle oder absurde Elemente hinzufügst, die das Schwein oder die Situation betreffen. Zum Beispiel könntest du das Schwein sprechen lassen, oder ihm eine Persönlichkeit oder einen Namen geben, die es sympathisch oder nervig machen. Du könntest auch das Schwein als einen wichtigen Zeugen oder einen gesuchten Verbrecher darstellen, der von verschiedenen Parteien gejagt wird. Du könntest auch das Labor, aus dem das Schwein gestohlen wird, als einen Ort voller merkwürdiger oder witziger Experimente oder Kreaturen gestalten, oder das Schwein als Teil eines größeren Plans oder einer Verschwörung enthüllen, die die Spieler aufdecken oder verhindern müssen.
Wenn du mehr Inspiration oder Anleitung für die Anpassung des Abenteuers suchst, kannst du dir einige der Shadowrun-Abenteuer ansehen, die im Internet oder in Büchern verfügbar sind. Zum Beispiel kannst du dir die folgenden Webseiten anschauen, die einige Abenteuerideen, Tipps oder Ressourcen für Shadowrun bieten:
- Meta:Abenteuer - Die Shadowhelix - Das deutsche Shadowrun Wiki: Diese Seite gibt einen Überblick über Abenteuer für Shadowrun im weiteren Sinne, also klassische Abenteuer, Kampagnen, Kurzabenteuer, Szenarios oder auch nur Plothaken. Du kannst hier nach Abenteuern nach verschiedenen Kriterien suchen, wie zum Beispiel Erscheinungsjahr, Handlungsort oder Schlagwort.
- Charaktergenerierung in Shadowrun 5 – ich bau mir einen Schattenläufer - Pen&Paper - Ideen & Gedanken: Dieser Artikel beschreibt die verschiedenen Methoden zur Charaktererschaffung in Shadowrun 5 und gibt einige Beispiele für Charaktere, die du als Spieler oder Spielleiter verwenden oder anpassen kannst.
- NEWS: Drei Shadowrun-Abenteuer für euren (digitalen) Spieltisch: Diese Seite stellt drei Shadowrun-Abenteuer vor, die du kostenlos herunterladen und spielen kannst. Die Abenteuer sind für verschiedene Settings und Schwierigkeitsgrade geeignet und bieten unterschiedliche Herausforderungen und Möglichkeiten für die Spieler.
Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir, das Abenteuer an deine Vorstellungen und Wünsche anzupassen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Spielen. 😊
Mache mir Vorschläge zu dem Schauplätzen, Charakteren und Nebenhandlungen von diesem Abenteuer. Wie kann ich es ausschmücken und interessanter für die Spieler machen.
Hier sind einige Vorschläge, wie du die Schauplätze, Charaktere und Nebenhandlungen von diesem Abenteuer ausschmücken und interessanter für die Spieler machen kannst:
- Schauplätze: Du kannst die Schauplätze des Abenteuers so gestalten, dass sie die Atmosphäre und das Thema des Gedichts widerspiegeln, das du als Inspiration genommen hast. Zum Beispiel könntest du das Labor, aus dem das Schwein gestohlen wird, als einen düsteren und schmutzigen Ort beschreiben, der von Stacheldraht, Kameras und Wachposten umgeben ist. Du könntest auch den Wald, in den das Schwein flieht, als einen lebendigen und geheimnisvollen Ort darstellen, der von magischen Wesen, Pflanzen und Phänomenen bevölkert ist. Du könntest auch andere Schauplätze hinzufügen, die für das Abenteuer relevant sind, wie zum Beispiel die Basis von Rhydderch Hael, die Stadt, in der das Abenteuer stattfindet, oder andere Orte, die die Spieler besuchen oder erkunden können.
- Charaktere: Du kannst die Charaktere des Abenteuers so gestalten, dass sie die Persönlichkeit und die Motivationen der Figuren aus dem Gedicht widerspiegeln, oder dass sie einen Kontrast oder eine Parallele zu ihnen bilden. Zum Beispiel könntest du Rhydderch Hael als einen skrupellosen und gerissenen Auftraggeber darstellen, der das Schwein aus Profit oder Machtgier stehlen will, oder als einen ehrenhaften und mutigen Anführer, der das Schwein aus einem noblen oder persönlichen Grund retten will. Du könntest auch Gehölz als einen tyrannischen und korrupten Megakonzern darstellen, der das Schwein aus Grausamkeit oder Experimentierlust gefangen hält, oder als einen fortschrittlichen und innovativen Megakonzern, der das Schwein aus wissenschaftlichem oder humanitärem Interesse erforscht. Du könntest auch andere Charaktere hinzufügen, die für das Abenteuer relevant sind, wie zum Beispiel die Mitarbeiter oder die Gegner von Gehölz, die Verbündeten oder die Feinde von Rhydderch Hael, oder andere Personen, die die Spieler treffen oder beeinflussen können.
- Nebenhandlungen: Du kannst die Nebenhandlungen des Abenteuers so gestalten, dass sie die Handlung und die Spannung des Gedichts widerspiegeln, oder dass sie eine Abwechslung oder eine Ergänzung zu ihnen bieten. Zum Beispiel könntest du eine Nebenhandlung hinzufügen, die sich um die Verfolgung des Schweins durch die listigen Hunde von Rhydderch Hael dreht, und die die Spieler vor verschiedene Herausforderungen oder Entscheidungen stellt, wie zum Beispiel ob sie das Schwein beschützen, ablenken oder opfern sollen. Du könntest auch eine Nebenhandlung hinzufügen, die sich um die Geheimnisse oder die Pläne des Schweins dreht, und die die Spieler vor verschiedene Überraschungen oder Konsequenzen stellt, wie zum Beispiel ob sie das Schwein vertrauen, hinterfragen oder verraten sollen. Du könntest auch andere Nebenhandlungen hinzufügen, die für das Abenteuer relevant sind, wie zum Beispiel die Beziehungen oder die Konflikte zwischen den Charakteren, die Hintergründe oder die Ziele der Spieler, oder andere Ereignisse oder Situationen, die die Spieler erleben oder beeinflussen können.
Wie kann ich dafür sorgen, dass die Charaktere der Spieler intensiver in dieses Abenteuer eingebunden werden und mit welchen besonderen und persönlichen Belohnungen kann ich sie motivieren?
Um die Charaktere der Spieler intensiver in das Abenteuer einzubinden, kannst du verschiedene Methoden anwenden, die ihre Motivation, ihre Hintergründe und ihre Persönlichkeiten berücksichtigen. Hier sind einige Beispiele, die du ausprobieren kannst:
- Du kannst die Charaktere mit dem Auftraggeber, dem Megakonzern oder dem Schwein in Verbindung bringen, indem du ihnen persönliche oder professionelle Beziehungen, Konflikte oder Geheimnisse zuweist. Zum Beispiel könnte einer der Charaktere ein ehemaliger Mitarbeiter von Gehölz sein, der das Schwein kennt oder an dem Projekt beteiligt war. Oder einer der Charaktere könnte ein alter Bekannter oder ein Verwandter von Rhydderch Hael sein, der ihm einen Gefallen schuldet oder ihm misstraut. Oder einer der Charaktere könnte eine besondere Affinität oder eine Abneigung gegenüber dem Schwein haben, die auf seiner Magie, seiner Resonanz oder seiner Persönlichkeit basiert.
- Du kannst die Charaktere mit dem Gedicht, das du als Inspiration genommen hast, in Verbindung bringen, indem du ihnen thematische oder symbolische Rollen, Eigenschaften oder Ziele zuweist. Zum Beispiel könnte einer der Charaktere das Schwein repräsentieren, das vor den listigen Hunden flieht und sich im Wald versteckt. Oder einer der Charaktere könnte Rhydderch Hael repräsentieren, der das Schwein aus einem bestimmten Grund stehlen will. Oder einer der Charaktere könnte Gehölz repräsentieren, das das Schwein aus einem bestimmten Grund gefangen hält.
- Du kannst die Charaktere mit dem Setting, in dem das Abenteuer stattfindet, in Verbindung bringen, indem du ihnen kulturelle oder soziale Aspekte, Herausforderungen oder Chancen zuweist. Zum Beispiel könnte einer der Charaktere aus dem Wald stammen, in den das Schwein flieht, und dort Freunde oder Feinde haben. Oder einer der Charaktere könnte aus der Stadt stammen, in der das Abenteuer stattfindet, und dort Kontakte oder Probleme haben. Oder einer der Charaktere könnte aus einem anderen Land oder einer anderen Welt stammen, und dort eine andere Perspektive oder einen anderen Hintergrund haben.
Um die Charaktere mit besonderen und persönlichen Belohnungen zu motivieren, kannst du verschiedene Methoden anwenden, die ihre Interessen, ihre Bedürfnisse und ihre Werte berücksichtigen. Hier sind einige Beispiele, die du ausprobieren kannst:
- Du kannst die Charaktere mit materiellen oder immateriellen Belohnungen motivieren, die sie für ihre Leistungen oder ihre Entscheidungen erhalten. Zum Beispiel könnte einer der Charaktere Geld, Ausrüstung oder Informationen von Rhydderch Hael bekommen, wenn er ihm das Schwein bringt. Oder einer der Charaktere könnte Ruhm, Ansehen oder Einfluss in der Schattenwelt bekommen, wenn er das Schwein befreit. Oder einer der Charaktere könnte Wissen, Magie oder Resonanz von dem Schwein bekommen, wenn er sich mit ihm anfreundet.
- Du kannst die Charaktere mit moralischen oder emotionalen Belohnungen motivieren, die sie für ihre Handlungen oder ihre Einstellungen erhalten. Zum Beispiel könnte einer der Charaktere ein gutes Gewissen, eine innere Zufriedenheit oder eine spirituelle Erleuchtung bekommen, wenn er das Schwein rettet. Oder einer der Charaktere könnte eine persönliche Genugtuung, eine berufliche Anerkennung oder eine gesellschaftliche Veränderung bekommen, wenn er das Schwein stiehlt. Oder einer der Charaktere könnte eine tiefe Verbundenheit, eine echte Freundschaft oder eine romantische Liebe zu dem Schwein bekommen, wenn er sich in es verliebt.
- Du kannst die Charaktere mit spannenden oder lustigen Belohnungen motivieren, die sie für ihre Abenteuer oder ihre Erlebnisse erhalten. Zum Beispiel könnte einer der Charaktere einen Nervenkitzel, eine Herausforderung oder eine Überraschung bekommen, wenn er das Schwein verfolgt. Oder einer der Charaktere könnte einen Spaß, einen Witz oder einen
Um die Charaktere der Spieler intensiver in das Abenteuer einzubinden, kannst du verschiedene Methoden anwenden, die ihre Motivation, ihre Hintergründe oder ihre Beziehungen berücksichtigen. Hier sind einige Beispiele, die du ausprobieren kannst:
- Motivation: Du kannst die Charaktere der Spieler mit besonderen und persönlichen Belohnungen motivieren, die zu ihren Zielen, Werten oder Interessen passen. Zum Beispiel könntest du einem Charakter, der nach Wissen oder Macht strebt, versprechen, dass er mehr über das Schwein oder seine magischen Fähigkeiten erfahren kann, wenn er es zu Rhydderch Hael bringt. Oder du könntest einem Charakter, der nach Ruhm oder Anerkennung sucht, anbieten, dass er einen guten Ruf oder einen neuen Kontakt in der Schattenwelt bekommt, wenn er das Schwein erfolgreich stiehlt. Oder du könntest einem Charakter, der nach Geld oder Luxus verlangt, garantieren, dass er eine hohe Bezahlung oder eine seltene Ausrüstung erhält, wenn er das Schwein sicher abliefert.
- Hintergrund: Du kannst die Charaktere der Spieler mit Ereignissen oder Situationen konfrontieren, die zu ihrer Vergangenheit, ihrer Herkunft oder ihrer Persönlichkeit passen. Zum Beispiel könntest du einem Charakter, der eine Verbindung zu Gehölz hat, eine moralische Dilemma oder eine persönliche Feindschaft präsentieren, wenn er das Labor infiltriert. Oder du könntest einem Charakter, der eine Affinität zu Tieren oder zur Natur hat, eine emotionale Bindung oder eine ethische Herausforderung bieten, wenn er das Schwein befreit. Oder du könntest einem Charakter, der eine Schwäche oder eine Phobie hat, eine physische Gefahr oder eine psychische Belastung aufbürden, wenn er das Schwein beschützt.
- Beziehung: Du kannst die Charaktere der Spieler mit Charakteren oder Gruppen in Konflikt oder in Einklang bringen, die zu ihren Freunden, Feinden oder Verbündeten passen. Zum Beispiel könntest du einem Charakter, der einen Freund oder einen Rivalen bei den listigen Hunden von Rhydderch Hael hat, eine Chance oder eine Bedrohung bieten, wenn er von ihnen verfolgt wird. Oder du könntest einem Charakter, der einen Feind oder einen Verbündeten bei Gehölz hat, eine Gelegenheit oder eine Gefahr bieten, wenn er mit ihnen verhandelt. Oder du könntest einem Charakter, der einen Partner oder einen Mentor bei den Shadowrunnern hat, eine Unterstützung oder eine Komplikation bieten, wenn er mit ihnen zusammenarbeitet.
Diese Methoden können dir helfen, das Abenteuer an die Charaktere der Spieler anzupassen und sie stärker in die Handlung einzubeziehen. Du kannst auch die Webseiten anschauen, die ich dir in meiner vorherigen Antwort empfohlen habe, um mehr Inspiration oder Anleitung für die Charaktererschaffung und -motivation in Shadowrun zu bekommen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 😊
Fazit:Ich hätte es ja interessant gefunden, dieses Ergebnis einfach mal mit den menschlichen Antworten im ursprünglichen Thread zu vergleichen, aber da das dort nicht erwünscht ist, beschränke ich mich darauf, was bei diesem Chat mit Bing/GPT-4 herausgekommen ist. Und das finde ich durchaus spannend in Hinblick darauf, dass die KI ohne mitgelieferten Kontext der über "baue mir ein Abenteuer für das Rollenspiel Shadowrun" hinaus ginge aus einem völlig zusammenhanglosen Vierzeile einen Run konstruiert hat, der in vielen Details zwar abstrus ist und auch gewisse Settingsetzungen ignoriert (Trennung von Magie und Matrix z.B.), aber irgendwie doch erfasst hat, was den Kern des Spiels ausmacht. Bedenkt man, dass die Antworten letztlich darauf basieren, was die KI im Internet über "Shadowrun" gefunden hat, wirft das mMn nebenbei in meinen Augen ein spannendes Licht drauf, wie sich Shadowrun für außenstehende "Personen" darstellt.
Während der vorgeschlagene Plot direkt aus der KI noch ziemlich klischehaft ist, aufgrund der Ausgangsfrage ziemlich skuriele Namensgebungen beinhaltet und stark überarbeitet werden müsste, wollte man ihn tatsächlich verwenden, finde ich die Antworten auf die nachfolgenden Fragen hingegen durchaus brauchbar und hilfreich. - Klar, es ist jetzt nichts wirklich neues dabei, was man nicht in den meisten Tipps und Tricks für Spielleiter finden würde, aber als Hilfe beim oder als interaktives Brainstorming finde ich das echt nicht schlecht.
1/3