Autor Thema: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?  (Gelesen 11397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Miles
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #100 am: 18.01.2023 | 08:21 »
Bei Beyond bleibt es bei mir beim Status Quo, also kein Abo. Irgendwie schade, da mir die Aufbereitung an sich gefallen hat. Die Preisstruktur hingegen war für mich nicht sinnvoll. Ich empfand den Preis um gekauften Content teilen zu können als zu hoch. Hätte es da Abstufungen gegeben, hätten sie mich vermutlich gehabt. Aktuell fällt ein weiteres Investment bei Beyond komplett aus. Zum einen, da es sehr unklar ist wie Preisgestaltung sich entwickeln wird, zum anderen bekommt WotC damit effektiv mit, dass die Leute verschnupft sind.

Wo ich mir schwieriger tue ist bei den deutschen Übersetzungen. Speziell das für Februar angekündigte "Die Wildnis jenseits des Hexenlicht". Ein Abenteuerband, auf dessen Übersetzung ich gewartet habe. Was bewirke ich mit einem evtl. Boykott? Angenommen das Buch verkauft sich unterdurchschnittlich, wie wird das dann interpretiert? Ist es ein "hmm, unsere Community ist wirklich pissed" oder "hmm, deutsche Übersetzungen lohnen sich nicht". Bin unentschlossen, bei dem Buch habe ich schon ein starkes "haben will", auf der anderen Seite möchte ich im Moment WotC nicht  Geld hinterherwerfen...  Blöd...

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Username: Sphinx
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #101 am: 18.01.2023 | 11:33 »
Angenommen das Buch verkauft sich unterdurchschnittlich, wie wird das dann interpretiert? Ist es ein "hmm, unsere Community ist wirklich pissed" oder "hmm, deutsche Übersetzungen lohnen sich nicht". Bin unentschlossen, bei dem Buch habe ich schon ein starkes "haben will", auf der anderen Seite möchte ich im Moment WotC nicht  Geld hinterherwerfen...  Blöd...

Finde ich auch immer schwierig. Allerdings finde ich auch, man sollte sich nicht genötigt fühlen etwas zu tun was man nicht möchte, weil man sonst repressalien erwartet. Ist irgendwie indirekt eine Erpressung.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 621
  • Username: Nebelwanderer
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #102 am: 18.01.2023 | 11:35 »
Ich spiele jetzt Earthdawn

Offline Nero

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nero
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #103 am: 18.01.2023 | 20:50 »
Also ich werde weiterhin D&D5 spielen und auch zu One umsteigen, ich werde weiterhin D&D Beyond abonnieren und ich werde auch weiterhin offizielle Sachen von WotC kaufen.
Es gibt für mich keinen Grund damit aufzuhören.
Und weiterhin werde ich, wie gehabt, Third Party Anbieter zu 99% ignorieren.

Die einzige Konsequenz die ich tatsächlich daraus ziehe, ist das ich alle möglichen Youtuber, Twitcher, Blogger etc. in Zukunft einfach ignorieren werde bzw. weiß dass ich die nicht mehr ernst kann bzw. es gar nicht mehr Versuche.
Da sie halt bei der riesigen Panikmache mitgemacht und das ganze total überdramatisiert haben.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #104 am: 18.01.2023 | 20:54 »
Äh… Meinst du das ernst, Nero?
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #105 am: 18.01.2023 | 21:06 »
Äh… Meinst du das ernst, Nero?
Don't feed the Troll  :ctlu:

Offline Nero

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nero
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #106 am: 18.01.2023 | 21:09 »
Äh… Meinst du das ernst, Nero?

Ist zwar off-topic was diesen Thread hier angeht, aber sei es drum.
Ja, ich meine das ernst und nicht nur ich, ich kenne genügend Leute in meinem RPG-Umkreis denen das vollkommen egal ist bzw. die extrem genervt sind von dem Verhalten der Community.

Was WotC mit D&D5 und vor allem mit Beyond aufgebaut hat, an digitaler Infrastruktur und generell, sucht seinesgleichen und ich mag das Spiel unheimlich gerne, genau wie die offiziellen Hintergrundwelten und so geht es auch meinen Mitspielern.
Es ist unglaublich komfortabel und unterstützt das was wir spielen wollen regelseitig als auch stiltechnisch.
Und keiner von uns braucht da irgendetwas anderes.
Und ebenso haben wir kein Problem damit WotC dafür Geld zu geben. Wir bekommen ja auch eine entsprechende Gegenleistung.
Das jetzt irgendwelche Firmen die sich seit 20 Jahren auf den Lorbeeren von WotC ausgeruht haben, statt was eigenes auf die Beine zu stellen, jetzt der Arsch auf Grundeis geht, nun, das ist deren Problem nicht meines und auch nicht das von meinen Mitspielern.

Von daher ist mir das alles egal und ich mache weiter mein Ding und hoffe dass WotC weiterhin Beyond ausbaut und weiterhin Produkte rausbringt.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #107 am: 18.01.2023 | 21:12 »
Don't feed the Troll  :ctlu:

Hast recht. Muss eh shoppen und kann hier nicht den ganzen Tag rumpalabern!  :headbang:
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

HEXer

  • Gast
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #108 am: 18.01.2023 | 21:18 »
Ich finde nicht, dass Nero hier trollt. So wie ich das sehe hat er Argumente bzw. Gründe für seine Position und sagt einfach nur seine Meinung. Dass ich die nicht teile, steht ja auf einem anderen Blatt.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 21:21 von HEXer »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #109 am: 18.01.2023 | 21:28 »
Ich finde nicht, dass Nero hier trollt. So wie ich das sehe hat er Argumente bzw. Gründe für seine Position und sagt einfach nur seine Meinung. Dass ich die nicht teile, steht ja auf einem anderen Blatt.

Haste auch nicht unrecht. Dass Nero trollt, wollte ich mit meinem vorherigen Post auch nicht aussagen, nur dass es sich wohl nicht lohnt darauf einzugehen. Wer sich informieren will, kann das machen. Finde es im Grunde nur schade für die die es nicht verstehen wollen und/oder solche die keine Empathie für kleine Nummern im großen RSP-Business haben und/oder keine Wertschätzung für eine Kultur der Kreativität und Vielfalt besitzen. Sehr, sehr schade. Auch für diese unsere Community, aber ja, da wird es einige geben. Nichts für ungut.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.864
  • Username: schneeland
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #110 am: 18.01.2023 | 21:49 »
Don't feed the Troll  :ctlu:

Ich unterstelle hier keine böse Absicht, aber bitte wirklich darauf achten, auch abweichende Meinungen erstmal mit Wohlwollen zu lesen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.354
  • Username: Gunthar
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #111 am: 18.01.2023 | 22:00 »
Ich finde nicht, dass Nero hier trollt. So wie ich das sehe hat er Argumente bzw. Gründe für seine Position und sagt einfach nur seine Meinung. Dass ich die nicht teile, steht ja auf einem anderen Blatt.
Ich finde auch nicht, dass Nero hier trollt. Er gehört zu den Spielern, die gerne das WotC-Material kauft und bespielt. Mir wäre es vermutlich gleich gegangen, wenn ich nicht von der ganzen Sache was mitgekriegt hätte. Denn bei mir steht auch nur WotC-D&D5-Spielmaterial im Gestell. Bei mir war von Anfang der OneD&D-Sache schon klar gewesen, dass ich bei der Edition höchstens den digitalen Content gekauft hätte. Denn zweimal bezahlen (Bücher und Digital) liegt einfach nicht mehr drin. Aktuell ist es so, dass ich bei D&D 5e noch drin bleiben werde. OneD&D wird evtl. angeguckt, aber wahrscheinlich im aktuellen Fall nicht mehr gekauft.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Username: Horadan
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #112 am: 18.01.2023 | 22:05 »


Das jetzt irgendwelche Firmen die sich seit 20 Jahren auf den Lorbeeren von WotC ausgeruht haben, statt was eigenes auf die Beine zu stellen,
Das verkennt halt leider die eigentliche Situation vollkommen.


Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #113 am: 18.01.2023 | 22:12 »
Ich finde nicht, dass Nero hier trollt. So wie ich das sehe hat er Argumente bzw. Gründe für seine Position und sagt einfach nur seine Meinung. Dass ich die nicht teile, steht ja auf einem anderen Blatt.
Die Begründung folgte aber erst später und nicht mit dem Eingangspost. Das hat sich für mich nach reiner Provokation gelsen. Ich kann nach der Begründung zwar nachvollziehen warum, aber für mich wird hier nicht im Detail gesehen, worum es der Community geht. Und Wizards hat sehr von 3PP profitiert. Das mal so hinzustellen, als ob das nur abgreifen von Kogke ist, finde ich schwach recherchiert.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #114 am: 18.01.2023 | 22:24 »
Grundsätzlich gehe ich bei jedem, der nur auf den monetären Aspekt eingeht, davon aus, dass die Auswirkungen der geleakten OGL 1.1 nicht vollumfänglich recherchiert oder verstanden wurden.

Und ob getrollt oder nicht: hätte die Mehrheit diese Meinung und wäre es nicht zu einem Shitstorm gekommen, wäre die OGL 1.1 so durchgewunken worden und damit sehr wahrscheinlich alle Produkte die unter der OGL 1.0a rauskamen ab Zeitpunkt X nicht mehr verfügbar.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

psycho-dad

  • Gast
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #115 am: 18.01.2023 | 22:44 »
[...] wäre die OGL 1.1 so durchgewunken worden und damit sehr wahrscheinlich alle Produkte die unter der OGL 1.0a rauskamen ab Zeitpunkt X nicht mehr verfügbar.

DAS ... bezweifel ich.
Du kannst einen bestehenden Vertrag meines Wissens nach nicht einfach rückwirkend ungültig machen.
Du kannst den Vertrag möglicherweise einseitig Kündigen, aber bis zum kündigungsdatum bleibt der Vertrag bestehen.
Wie es mit dem Abverkauf von Lizensierten Restposten aussieht, da hab ich keine Ahnung,
aber "Druckerzeugnis X darf ab Datum Y nicht mehr verkauft werden!" erfordert, zumindest meines Wissens nach, sehr viel stärkere rechtliche Mittel... z.b. Bundesweite Beschlagnahmung, wie bei der PC-Joker 8/95  ~;D

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #116 am: 18.01.2023 | 23:00 »
Restbestände sind das eine, aber was ist mit Neudrucken und v.a. PDFs?

Das ist so ein ungeklärtes Feld, dass wenn ich mich recht entsinne es auch Kleinverlage gab die angekündigt haben, ihren OGL 1.a Kram aus dem Vertrieb zu nehmen.

Zudem gibt es in den 23 Jahren OGL 1.0a auch viele Produkte, deren Verlage überhaupt nicht mehr aktiv tätig sind bzw. sich um keine Neuerscheinung unter neuer Lizenz bemühen können/werden. Alte Sachen die du heute noch auf Drivethru, lulu.com usw. erhältst. Alleine um die Bücher wäre es schade, wenn die Wotzis mit der OGL 1.1 versucht hätten die OGL 1.0a rückwirkend nichtig zu erklären. Dass OGL 1.0a Produkte nicht betroffen sein sollen, kam ja erst in der Ankündigung von heute/gestern(?).

Das, was eine Posterin hier als "Panikmache" bezeichnen würde, hat ja erst zu diesem neuen Statement geführt.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

psycho-dad

  • Gast
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #117 am: 18.01.2023 | 23:21 »
Restbestände sind das eine, aber was ist mit Neudrucken und v.a. PDFs?
Neudrucke müssten zwingend überarbeited werden, so das die OGL raus und das Copyright/Trademark nicht verletzt ist. Wie Komplex das wird kommt auf den einzelfall an. Das gilt Analog natürlich auch für neu verkaufte .pdf . Für bereits verkaufte .pdf mit DRM hoffe ich ja immer noch, das das irgendwann mal vor dem Verfassungsgericht landet und die ganze DRM-Mafia dermaßen auf die dumme Fresse fliegt, das sie künftig mit dem Arschloch fressen müssen. .pdf ohne DRM interessiert der ganze Kacke ja nicht.

Zitat
Das, was eine Posterin hier als "Panikmache" bezeichnen würde, hat ja erst zu diesem neuen Statement geführt.
Ich unterscheide zwischen "druck" und "Panik".

Druck auf WotC ist in jedem fall angebracht.
ABER;
Um druck zu erzeugen muss man auch bereit sein, die Konsequenzen zu ziehen.
Öffentlich "Ich Kauf nie wieder von euch!11elfdrölf!!1!" verlautbaren bringt genau garnix.
Wenn WotCs Vertriebspolitik um D&D nicht besser wird, dann muss man bereit sein, D&D auch kompromisslos dauerhaft rauszukicken und auf grünere Weiden weiter zu ziehen. Also, Systemwechsel.

<cyn>
Der Blutgott fordert ab und an ein Opfer. Und wenn sich WotC anbieted, so soll ihr wunsch geschehen. >;D
</cyn>

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Username: Sphinx
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #118 am: 18.01.2023 | 23:35 »
Rorschachhamster  hatte im anderen OGL Thread das Video von DnD Shorts verlinkt. Selbst wenn man nur offizielles Material konsumiert und zufrieden ist, zeichnet das eine Denkweise beim Management von WOTC/Hasbro ab die echt widerlich ist. Auch wenn das das bestehende DnD nicht schlechter macht, ist die Zukunft zumindest pechschwarz mit diesem Management an der Spitze.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #119 am: 19.01.2023 | 06:40 »
Leute, bleibt doch bitte hier beim Thema (der Threadersteller hat da mehrfach ausdrücklich drum gebeten) und diskutiert die OGL selbst in den drölfzig Threads, die es dazu schon gibt... :btt:
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #120 am: 19.01.2023 | 08:38 »
Ich denke, die Konsequenzen wird es geben, ob man selbst sie zieht oder nicht.

Im besten Falle schaffen es die 3P-Publisher, an einem Strang zu ziehen und die OCR wird ein Erfolg. Dann hat Hasbro/WotC möglicherweise ein ähnliches Problem wie damals mit der 4E (was mir eine gewisse heimliche Freude bereiten würde).

Oder Hasbro/WotC dominieren den Markt noch mehr als bisher. In dem Fall glaube ich, es wird einen deutlichen Rückgang an Veröffentlichungen für One geben und nicht in gleichem Maße mehr Produkte für andere Systeme. In der Konsequenz also weniger Auswahl für die Spieler  :'(.

Ich selbst mach erstmal weiter wie bisher: Werde mich weiter mit OSR (OSE) beschäftigen, habe aber mit Tiny d6 noch ein weiteres Standbein. 5E werde ich gelegentlich auch mal zocken, aber aus Geschmacksgründen sowieso eher nicht die WotC-Sachen, sondern 3PP-Zeug.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.886
  • Username: unicum
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #121 am: 19.01.2023 | 09:29 »
Was hat mir bisher der Skandal gebracht?

Ich hab mir zwei neue Regelwerke gekauft, die ich mir ansosnten nicht gekauft hätte: BRP und Pathfinder2ndED.
Warum hab ich sie gekauft? Weil sie billig waren, also für lau oder fast für lau. Ohne das hätte ich mir das ein oder andere nur zugelegt wenn ich bedarf dafür hätte. Da ich aber derzeit keines der System spielen würde ist der bedarf sehr gering.

Und btw der Bedarf an D&D5 ist ... nicht existent.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #122 am: 19.01.2023 | 09:35 »
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #123 am: 19.01.2023 | 09:44 »
Noch nicht.
Subscription habe ich nicht, also, nix zum kündigen. An den Surveys nehme ich nicht (mehr) teil.

Ich würde abwarten wollen, wie sich die ganze Kiste weiterentwickelt. Im Moment sehe ich eher den Punkt kommen, wo erst Sündenböcke, dann die wirklich Verantwortlichen zurücktreten müssen. Und dann kompletter Neuanfang. Oder Untergang.

Könnte mir auch vorstellen, dass es wegen der Survey-Geschichte, wenn sich das alles erhärtet, noch Klagen geben könnte.

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Camo

  • Gast
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #124 am: 19.01.2023 | 13:26 »
Noch nicht.
Subscription habe ich nicht, also, nix zum kündigen. An den Surveys nehme ich nicht (mehr) teil.

Ich würde abwarten wollen, wie sich die ganze Kiste weiterentwickelt. Im Moment sehe ich eher den Punkt kommen, wo erst Sündenböcke, dann die wirklich Verantwortlichen zurücktreten müssen. Und dann kompletter Neuanfang. Oder Untergang.

Könnte mir auch vorstellen, dass es wegen der Survey-Geschichte, wenn sich das alles erhärtet, noch Klagen geben könnte.

Klagen von wem und wegen was? oO