Autor Thema: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?  (Gelesen 11393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.886
  • Username: unicum
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #175 am: 8.11.2023 | 08:38 »
Langsam neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Und daher die Frage: Hat sich eure damalige Einschätzung geändert?

Nein, WotC war eigentlich schon lange vor dem Skandal ein rotes Tuch für mich, das liegt aber auch an den Wurzeln ihres erfolges: "Magic the Gathering". Als sie dann D&D aufkauften war das schon eine Sache abstand davon zu nehmen. Nach 3.5 habe ich eigentlich mit D&D abgeschlossen, die 4 hab ich mir noch gekauft aber kaum gelesen. Die 5 hat mich irgendwie auch nicht gezogen.

Mal abgesehen von Baldurs Gate das ich gerade am PC spiele und wofür Hasbro wohl auch etwas geld sieht, hat der Konzern seit dem erscheinen von D&D4 kein Geld mehr von mir erhalten.

Der Skandal hat eher dafür gesorgt das ich in meiner Entscheidung gefestigt wurde.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #176 am: 8.11.2023 | 08:48 »
Wir haben D&D5 mit den "Minen von Phandelver" gern gespielt und sind dann mit den gleichen Charakteren mit D&D5 Regeln auf den Pathfinder Abenteuerpfad "Der Fluch des scharlachroten Thrones" gewechselt.
Auch das hat für viel Unterhaltung gesorgt. Allerdings war mir die Konvertierung zu arbeitsaufwändig und irgendwie war mir das Machtgefüge bei D&D5 in den Leveln 9+ schief.
Aber wir spielen auch nicht auf n Encounter pro Tag. Ausserdem mochte ich das "Lange Rast und alle HP sind wieder da" nie so richtig.
Vor einem Jahr haben wir mit "Rückkehr der Runenherrscher" begonnen und dazu nehmen wir Pathfinder (1e).
Da ich noch 8+ PF1 Abenteuerpfade hier herumstehen habe, werden wir da wohl auch noch lange bleiben. Der Wechsel fand vor dem Ganzen OGL Rummel statt und hatte nur etwas mit "Spielregeln" zu tun.
Trotzdem ist D&D raus.
Wenn wir irgendwann mal was anderes als Pathfinder spielen, wird es wohl auf dem Genesys System basieren. Und es wird auch nicht Fantasy sein.
Star Wars EotE inklusive - auch da bei beiden in der Situation, dass ich mir nichts mehr kaufen muß, um das zu spielen.
Der eine Ring könnte ich mir auch noch mal vorstellen, aber auch da hab das Regelwerk und jede Menge MERS Zeug im Regal.
Ich mag die Regeln beider Systeme und es ist eine nette Abwechslung zum Level&Loot Grinding.

D&D ist für uns damit raus.
Warum sollte ich ein Rollenspiel spielen, das dem, wofür ich Material ohne Ende habe, sehr ähnlich ist und dessen Company mir inzwischen zu tiefst unsympathisch ist?
Mir ist bewusst, dass viele Entscheidungen von Unternehmen auf kommerziellen Erwägungen basieren müssen, aber ich stehe absolut nicht auf Gewinnmaximierung
und die Erwartung von exponentiellen Wachstum ist abwegig. Turbokapitalismus is out after 3 strikes und ich bin nicht (mehr) die Kuh, die gemolken werden will.

Insofern sind die Wizards Affären für mich kein Grund gewesen, dass wir D&D den Rücken gekehrt haben - sehr wohl hat es aber bei uns zu einem Nach- und dann zum Umdenken geführt,
dass wir unser Konsumverhalten verändern und nicht mehr jedem Hype nachrennen. Mein Regal ist auch voll genug.

Nachtrag: Baldurs Gate habe ich mir nicht geholt und werde es auch nicht. Den D&D Movie werde ich mir ansehen, wenn er bei einem der Streaming-Dienste in der Flat läuft.
Beim Game ist es zum einen das Rundenbasierte, was mich eher etwas nervt, vor allem aber wirklich, dass ich Wizards da keine Lizenzgebühren gönne. Da spiele ich lieber weiter Skyrim.
« Letzte Änderung: 8.11.2023 | 15:56 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #177 am: 8.11.2023 | 15:19 »
Bei mir hat sich ebenfalls kaum etwas seit meinem letzten Post verändert. 5E ist bei uns tot. Wir benutzen derzeit Shadowdark. Ich habe mir aber wie erwartet die Honor among Thiefs DVD damals geholt und auch nicht bereut. Baldur's Gate 3 reizt mich im Moment nicht, das hole ich mir irgendwann mal, wenn ich den riesigen Stack an anderen Spielen kleiner gemacht habe.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #178 am: 8.11.2023 | 16:24 »
Durch die dauer beschallung ist halt für viele Neueinsteiger auch hier "RPG = D&D" und die kriegst du halt schwerer an ein neues System. Darauf setzen die Küstenmagier halt.

Bei der ersten Kampagne stimme ich dir zu, aber wenn sie positive Erfahrungen mit einem Spielleiter gesammelt haben, sieht es bei der zweiten schon anders aus. Ich leite jetzt eineinhalb Jahre Monster of the Week für eine solche Runde. Und bei meiner neuen D&D-Newbie-Runden haben auch schon zwei Leute angemerkt, dass sie Cyberpunk eigentlich ästhetisch eher anspricht.

Kleinere Verlage können sich so einen VTT eh nicht erlauben... ich vermute halt nur das andere Programmierer sehen "boha geilo mit VTTs kannste voll Geld machen" und basteln dann einen "generischen D&D VTT in 3D" und nehmen exakt das gleiche  Monetarisierungsgedöns. Kennt man ja aus der Videospielbranche :)

Also ich habe mir Foundry gekauft und das unterstützt sehr viele Systeme. Vorher hatte ich ein Roll20-Abo. Da gibt es ja noch mehr Auswahl.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #179 am: 8.11.2023 | 16:41 »
Bei der ersten Kampagne stimme ich dir zu, aber wenn sie positive Erfahrungen mit einem Spielleiter gesammelt haben, sieht es bei der zweiten schon anders aus. Ich leite jetzt eineinhalb Jahre Monster of the Week für eine solche Runde. Und bei meiner neuen D&D-Newbie-Runden haben auch schon zwei Leute angemerkt, dass sie Cyberpunk eigentlich ästhetisch eher anspricht.

Bei Dir spielt aber ja schon mit, dass Du als Spielleiter Alternativen kennst und anbieten würdest.
Wenn man über den Teich schaut, dann ist für viele Rollenspieler in USA der Begriff "Rollenspiel spielen" synonym und identisch mit "D&D spielen". Nicht, weil die Begriffsfaul sind, so wie wie "Tempo" sagen und "Taschentuch" meinen (und sehr wohl wissen, dass es eine Menge Alternativen zu der Marke gibt). - sondern weil die wirklich nichts anderes kennen. 
Deren "ich spiele was anderes" impliziert entweder 5e kompatible Produkte oder "ich spiele 5e mit einem selbst erschaffenen Setting".
Wenn da jemand mit "können wir mal was ohne Mittelalter" kommt, wird es maximal ein 5e Modern oder so.

Ich mein, selbst deutsche actual play Kanäle spielen Star Wars 5e und publizieren das als "das ist das Star Wars Rollenspiel" anstatt sich Edge of the Empire auch nur mal anzugucken.
« Letzte Änderung: 8.11.2023 | 16:51 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #180 am: 8.11.2023 | 16:58 »
Bei Dir spielt aber ja schon mit, dass Du als Spielleiter Alternativen kennst und anbieten würdest.
Wenn man über den Teich schaut, dann ist für viele Rollenspieler in USA der Begriff "Rollenspiel spielen" synonym und identisch mit "D&D spielen". Nicht, weil die Begriffsfaul sind, so wie wie "Tempo" sagen und "Taschentuch" meinen (und sehr wohl wissen, dass es eine Menge Alternativen zu der Marke gibt). - sondern weil die wirklich nichts anderes kennen. 
Deren "ich spiele was anderes" impliziert entweder 5e kompatible Produkte oder "ich spiele 5e mit einem selbst erschaffenen Setting".

So in etwa. Nach dem, was ich am Rande so auf YouTube mitbekommen habe (mag nicht repräsentativ sein), sind für viele die Alternativen zu D&D dann eben gleich wieder nahe D&D-Verwandte wie beispielsweise Pathfinder (gerne auch PF2) oder OSR-nahe Produkte...also im Großen und Ganzen einfach nur alter Wein in neuen Schläuchen. "Richtige" Rollenspieldiversität, wenn ich das mal frech so nennen darf, sieht mMn noch ein gutes Stück anders aus; die hat da draußen zwar auch noch Vertreter (einer meiner LieblingsYouTuber beschäftigt sich sogar überwiegend mit Nicht-D&D-Systemen), aber wie populär so eine Haltung auf dem heutigen Markt insgesamt noch sein mag, ist schwer abzuschätzen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #181 am: 8.11.2023 | 20:04 »
schaut einfach Prof Dungeon Master der selber sagt das er viele Spieler hat die nix anderes als D&D spielen wollen und er auch öfter in den Kommentaren hat das Spielleiter das bemängeln. Die WÜRDEN gern was spielen aber die Spieler meinen "naja jetzt hab ich mir das Regelwerk geholt da will ich nur noch D&D spielen"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #182 am: 8.11.2023 | 22:13 »
schaut einfach Prof Dungeon Master der selber sagt das er viele Spieler hat die nix anderes als D&D spielen wollen und er auch öfter in den Kommentaren hat das Spielleiter das bemängeln. Die WÜRDEN gern was spielen aber die Spieler meinen "naja jetzt hab ich mir das Regelwerk geholt da will ich nur noch D&D spielen"

Ich lebe, leite und spiele im englischsprachigen Raum, deshalb bin ich sehr gut mit der Situation vertraut.

Ich bin da aber auch zu egoistisch als dass es mich nicht berührt. Ich kann sowieso keine 3 Runden pro Woche spielen, also sind mir alle anderen Spieler egal.

Aber dann schaue ich mir meine Lieblingsband auch 1000x lieber im kleinen Club also im Stadion an.

Spieler, die sich überhaupt ein Regelwerk geholt haben (außer gezogen), sind mir eigentlich so gut wie nie welche untergekommen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #183 am: 8.11.2023 | 23:23 »
Was ich interessant finde: Die überwiegende Meinung in diesem Thread ist ja das D&D entweder sowieso nicht gekauft (oder bespielt) wurde oder jetzt erst recht nicht mehr.

Das bedeutet das die D&D Verkäufe in Deutschland massiv einbrechen (oder bereits eingebrochen sind) oder das das Tanelorn (zumindest jedoch dieser Thread) eine sehr spezielle Gruppe ist.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Kajus Berghof

  • Survivor
  • **
  • Hey!
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kajus Berghof
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #184 am: 9.11.2023 | 00:11 »
ich habe ein bisschen den w20 im verdacht. es gibt einfach keine systeme die ohne einen 20 seitigen würfel erfolgreich werden. Meine Konsequenz aus dem Skandal ist auf ein System zu warten, das einen w20 benutzt mit dem man hoch würfeln muss (sorry DsA). Bis dahin spiel ich weiter DnD :D
Jeden Zweiten Dienstag, live auf https://www.twitch.tv/kajusberghof mit der Grenzlande Kampagne. Einem D&D Stream :)
Hier ein kurzer Trailer https://www.youtube.com/watch?v=F_k4Oc3MrOU

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #185 am: 9.11.2023 | 00:19 »
Was ich interessant finde: Die überwiegende Meinung in diesem Thread ist ja das D&D entweder sowieso nicht gekauft (oder bespielt) wurde oder jetzt erst recht nicht mehr.

Das bedeutet das die D&D Verkäufe in Deutschland massiv einbrechen (oder bereits eingebrochen sind) oder das das Tanelorn (zumindest jedoch dieser Thread) eine sehr spezielle Gruppe ist.

Wahrscheinlich eher Letzteres. Es verirrt sich ja doch nur eine relativ kleine Minderheit an Rollenspielern hierher, die meisten von uns wissen über den deutschen Markt nicht mehr als bestenfalls das Verhalten im engeren Rollenspiel-Bekanntenkreis, und dann ist das Fadenthema an sich noch mal ein etwas spezielles.

Ich wäre mir auf Anhieb nicht mal sicher, daß mehr als eine bescheidene Minderheit der deutschen Rollenspieler von dem ganzen Aufruhr überhaupt was nennenswert mitbekommen hat -- die meisten dürften zwar heutzutage Internet haben, aber wieviele davon es dann tatsächlich nutzen, um Informationen über Skandale im eigenen Hobby einzuholen, ist schon wieder eine ganz andere Frage.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.863
  • Username: schneeland
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #186 am: 9.11.2023 | 00:23 »
Das bedeutet das die D&D Verkäufe in Deutschland massiv einbrechen (oder bereits eingebrochen sind) oder das das Tanelorn (zumindest jedoch dieser Thread) eine sehr spezielle Gruppe ist.

Das :T: ist sicher nochmal eine spezielle Teilgruppe der deutschen Rollenspieler (tendenziell mehr Multi- und Nischensystem-Spieler, im Schnitt älter), aber a) auch hier ist der D&D5-Bereich einer der am stärksten frequentierten und b) selbst unter denen, die nicht mehr aktiv kaufen, gibt es ja genug Besitzer von 5e-Büchern. Insofern ist es vermutlich, ähnlich wie international (Schätzungen zu den Verkaufszahlen auf Basis eines Leaks gibt es z.B. bei Alphastream), eher ein langsames Ausgleiten als ein echter Absturz.
« Letzte Änderung: 9.11.2023 | 00:25 von schneeland (N/A) »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.583
  • Username: klatschi
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #187 am: 9.11.2023 | 00:40 »
Was ich interessant finde: Die überwiegende Meinung in diesem Thread ist ja das D&D entweder sowieso nicht gekauft (oder bespielt) wurde oder jetzt erst recht nicht mehr.

Das bedeutet das die D&D Verkäufe in Deutschland massiv einbrechen (oder bereits eingebrochen sind) oder das das Tanelorn (zumindest jedoch dieser Thread) eine sehr spezielle Gruppe ist.

Allein die Tatsache, dass es sich hier um ein Forum handelt, sollte dir zeigen, dass Diskussionen hier von einer SEHR speziellen Truppe geführt werden  ~;D

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #188 am: 9.11.2023 | 07:20 »
Ich lebe, leite und spiele im englischsprachigen Raum, deshalb bin ich sehr gut mit der Situation vertraut.

Ich bin da aber auch zu egoistisch als dass es mich nicht berührt. Ich kann sowieso keine 3 Runden pro Woche spielen, also sind mir alle anderen Spieler egal.

Aber dann schaue ich mir meine Lieblingsband auch 1000x lieber im kleinen Club also im Stadion an.

Spieler, die sich überhaupt ein Regelwerk geholt haben (außer gezogen), sind mir eigentlich so gut wie nie welche untergekommen.

sorry aber das ist das "also mir ist das nie untergekommen also KANN das gar nicht sein" Argument :)

des weiteren: der "ich will nur D&D Spielen weil D&D = RPG" ist NICHT in der EU so stark wie in den USA (wir hatten da genug eigene "Länderspezifische" Rollenspiele die erfolgreicher waren als D&D) Den da ist halt gerade (wie damals bei uns in Deutschland mit DSA) Rollenspiel gleichbedeutend mit D&D für viele. Wenn diese Leute jetzt noch mehr Geld in WotC stecken (D&D Beyond, VTT, 3d Minis bemalt usw) hast du halt das Argument noch häufiger "warum wechseln ich hab da jetzt schon zuviel investiert".

Ist eigentlich nix anderes wie mit TCG Spielern. Die wenigsten Spieler wechseln nachdem diese jetzt schon "investiert" haben das Spiel egal wie schlecht das Format ist, der Powercreep der Karten zu extrem ist oder das gesamte Spiel sich verändert hat. Wenn dann wird mal kurz reingeguckt aber man bleibt dann dennoch beim "alten" Spiel egal wie viele spieltechnische Probleme es hat und ein anderes Spiel da bessere Mechaniken bietet.

Du wirst einem Jahrelangen Magic Spieler schwer für ein anderes TCG begeistern auch wenn dieses ebenfalls ein Resourcen System hat nur das du hier keine extra Resourcen Karten im Deck hast sondern dies anders und evtl. eleganter gelöst wird.
Yu-Gi-Oh Spieler jammern permanent, dass das Spiel broken und viel zu schnell ist haben aber selbst fast nie über den Tellerand geguckt und sich andere Spiele angesehen. 
Ich denke das ist mit (amerikanischen) D&D Spielern nicht anders. Ich mein... sind wir ehrlich selbst Pathfinder 1 hat ja diese Mechaniken genutzt und dir Abenteuer monatlich an die Haustür geliefert im Abo (für die SL), dich mit zusatzbüchern zugeschmissen (für Spieler und SL) usw. Die Idee war da ja auch "ihr braucht nix neues ihr habt jetzt Pathfinder" (plus ich meine gehört zu haben das eine der Marketing leute oder "von denen da oben" irgendwie im TCG Bereich mal gearbeitet hat)

ob die Verkäufe jetzt radikal einbrechen bei WotC nach dem "Skandalen"? denke ich eher nicht. Wenn dann läuft's langsam aus bis eine "neue" Regeledition kommt.


ich habe ein bisschen den w20 im verdacht. es gibt einfach keine systeme die ohne einen 20 seitigen würfel erfolgreich werden. Meine Konsequenz aus dem Skandal ist auf ein System zu warten, das einen w20 benutzt mit dem man hoch würfeln muss (sorry DsA). Bis dahin spiel ich weiter DnD :D

*hust* Schatten des Dämonenfürsten *hust* Shadow of the weird wizard*hust* ;)
« Letzte Änderung: 9.11.2023 | 07:34 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #189 am: 9.11.2023 | 08:22 »
Mir kommt es auch so vor, als würden die Wozzies jetzt vermehrt Bücher raushauen. Phandelver and Below, Planescape, Giants, Deck of Many Things - das kam und kommt in relativ kurzen Abständen, wenn davor nur schleppend veröffentlicht wurde. Zumindest gefühlt wird da derzeit rausgehauen was geht, um die Vorherrschaft zu behalten.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #190 am: 9.11.2023 | 08:43 »
Mir kommt es auch so vor, als würden die Wozzies jetzt vermehrt Bücher raushauen. Phandelver and Below, Planescape, Giants, Deck of Many Things - das kam und kommt in relativ kurzen Abständen, wenn davor nur schleppend veröffentlicht wurde. Zumindest gefühlt wird da derzeit rausgehauen was geht, um die Vorherrschaft zu behalten.

An welchen Konkurrenten könnte denn die Vorherrschaft gehen? ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #191 am: 9.11.2023 | 08:56 »
An welchen Konkurrenten könnte denn die Vorherrschaft gehen? ;D
Gute Frage - aber vielleicht ist die Marketingabteilung auch in leichte Panik geraten? Die geraten ja recht leicht aus dem Häuschen.  ;)
Es war ja ein immer wieder gehörter Kritikpunkt, dass von WotC im Vergleich zu z.B. Paizo einfach "nichts" kommt. Kann mir schon vorstellen, dass man da gegensteuern will. Auch im Hinblick auf Investment der Spieler.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #192 am: 9.11.2023 | 08:59 »
An welchen Konkurrenten könnte denn die Vorherrschaft gehen? ;D

Am ehesten wohl noch an Paizo. Klar, Pathfinder & Co. sind für mich immer noch nahe genug an D&D, um mich aus denselben Regelgründen nicht vom Hocker zu reißen...aber genau deswegen taugen sie vermutlich für viele Spieler als "Ersatz", präsent genug sind sie auch, und falls sie es doch mal schaffen sollten, WizBros Marke ein paar nennenswerte Marktanteile abzuknöpfen, ist das eben doch Geld, das dann zu einer anderen Firma fließt und letzteren also bestimmt nicht recht ist.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #193 am: 9.11.2023 | 09:03 »
Mir kommt es auch so vor, als würden die Wozzies jetzt vermehrt Bücher raushauen. Phandelver and Below, Planescape, Giants, Deck of Many Things - das kam und kommt in relativ kurzen Abständen, wenn davor nur schleppend veröffentlicht wurde. Zumindest gefühlt wird da derzeit rausgehauen was geht, um die Vorherrschaft zu behalten.


Aber natürlich. Das Projekt OneDnD ist nur geringfügig kompatibel mit 5th Edition. Dieser Amalgam Koloss aus Optionalen Regeln wird vieles dieser jetzt erscheinen Bücher relativieren. Also raus damit an die DnD Hippster.

Das hat nix mit Vorherrschaft zu schaffen. Die sind und bleiben das Monopol und die 3rd Produzenten werden weiterhin Stuff produzieren. In diesem Jahr wurde viel heiße Luft im Hobby nicht über den Hintern sondern über den Mund abgegeben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #194 am: 9.11.2023 | 09:34 »
ich habe ein bisschen den w20 im verdacht. es gibt einfach keine systeme die ohne einen 20 seitigen würfel erfolgreich werden.

Ah, das stimmt so nicht ganz.
Streicht man den ganzen D&D Bereich (inklusive 3rd Party, Pathfinder, etc.) mal aus der Gleichung heraus, ist Call of Cthulhu das nächst meistgespielte System.
Das benutzt einen W100. Lange Zeit war die World of Darkness (W10 Poolsystem) und Shadowrun (W6 Poolsystem) sehr erfolgreich.
Die treffen nur nicht mehr den Zeitgeist (WoD) oder haben sich mit den Regeln in eine Richtung verrannt, die keinen Kunden vom Ofen hervorlockt.
Die ganze Year Zero Engine ist d6 Pool und erfolgreicher alls die 2d20 Schiene.
Warhammer 40K und Warhammer FRP Rollenspiele sind auch keine W20er - können natürlich nicht gegen 5e anstinken, haben aber auch ihren Markt.
Es liegt nicht an dem Würfelsystem. Es liegt daran, dass D&D seit 20 Jahren der Markt-dominierende Löwe ist und dass durch die Zugänglichkeit von 5e und die Medienerfolge (Critical Role, TV Serien) Leute darauf aufmerksam wurden, während alle anderes Alternativen ausserhalb der Stammkunden unsichtbar geblieben sind.

Ich habe das unbestimmte Gefühl (nicht mal eine These, nur ein Gedanke), als wäre es Teil der amerikanischen Mentalität / Kultur, dass es immer 1-2 große gibt, die den Markt dominieren und alles andere läuft unter "ferner liefen"... Coke & Pepsi, Mac Donalds & Burger King (okay, da gibts auch noch andere große, aber in EU nimmt man vielleicht noch KFC wahr und das war es),   Republikaner & Demokraten, GMC & Ford, Windows & Apple, ...
Der Wunsch nach Vielfalt wird jedenfalls anders wiedergespiegelt. The winner takes it all...
Ich versuche eigentlich, solche stereotypen Annahmen zu vermeiden, aber das drängt sich mir immer wieder auf...
« Letzte Änderung: 9.11.2023 | 10:50 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.218
  • Username: Ainor
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #195 am: 9.11.2023 | 11:05 »
Jo, ein Rollenspiel ist halt deutlich mehr als ein Würfelsystem. Allerdings sehe ich bei Warhammer keinen wirklichen Mehrwert des W100. Und ich glaube nicht das DSA wegen des D20 erfolgreich ist.


Ich habe das unbestimmte Gefühl (nicht mal eine These, nur ein Gedanke), als wäre es Teil der amerikanischen Mentalität / Kultur, dass es immer 1-2 große gibt, die den Markt dominieren und alles andere läuft unter "ferner liefen"... Coke & Pepsi, Mac Donalds & Burger King (okay, da gibts auch noch andere große, aber in EU nimmt man vielleicht noch KFC wahr und das war es),   Republikaner & Demokraten, GMC & Ford, Windows & Apple, ...
Der Wunsch nach Vielfalt wird jedenfalls anders wiedergespiegelt. The winner takes it all...
Ich versuche eigentlich, solche stereotypen Annahmen zu vermeiden, aber das drängt sich mir immer wieder auf...

Naja, da mischen sich aber jetzt ganz unterschiedliche Dinge. Republikaner & Demokraten ist der Effekt einer Verfassung die geschrieben wurde bevor man Verfassungen verstanden hatte. Mac Donalds & Burger King ist wie du sagst vor allem eine europäische Wahrnehmung. 
bei GMC & Ford hast du Chrysler aus der "big three" vergessen. Windows & Apple (oder Technologie im allgemeinen) hat Monopoltendenzen wegen der extremen Skaleneffekten und Kompatibilitäten, etc.

Rollenspiele haben übrigens ähnliche Skalen bzw. Netzwerkeffekte.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #196 am: 9.11.2023 | 11:38 »
Mir kommt es auch so vor, als würden die Wozzies jetzt vermehrt Bücher raushauen. Phandelver and Below, Planescape, Giants, Deck of Many Things - das kam und kommt in relativ kurzen Abständen, wenn davor nur schleppend veröffentlicht wurde. Zumindest gefühlt wird da derzeit rausgehauen was geht, um die Vorherrschaft zu behalten.

*grins* nur ist das Deck of Many Things erstmal zurück gehalten weil WotC... eine Firma die für MAGIC bekannt ist... Probleme hat die Karten gescheit herzustellen (Fehler mit den Farben, Fehler beim schnitt (karten waren unterschiedlich groß...)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.146
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #197 am: 9.11.2023 | 12:14 »
Hahaha, das ist ja peinlich. Aber vermutlich haben sie sich wieder den billigsten Druckanbieter ausgesucht. Bei Magic gibt es auch ziemliche Qualitätsunterschiede, je nachdem ob die Karten aus einer europäischen bzw. japanischen Druckerei (gut) oder aus den Staaten (nicht so toll) kommen.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #198 am: 9.11.2023 | 12:29 »
*grins* nur ist das Deck of Many Things erstmal zurück gehalten weil WotC...
Bei meinem FLGS steht 14. 11. als Erstverkaufstag. Normalerweise sind die eher zurückhaltend mit Daten - die schreiben eher Q4/2023 solange da nichts konkret vom Zulieferer kommt. Was aber nichts an der Peinlichkeit an sich ändert. >;D
Ich kauf's aber sowieso nicht.
« Letzte Änderung: 9.11.2023 | 12:31 von Raven Nash »
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie