Von Star Wars mag ich nur die alten Filme. Seit Episode I bin ich aber nicht mehr ein Fan davon. Ich hatte bei den letzten beiden Filmen einfach nur das Gefühl, daß das Geld im Vordergrund stand und nicht das Publikum.
Alleine bei Episode I hab ich die ganze Zeit nur gedacht: "Bring doch mal bitte einer das häßliche kleine Balg um."
Die Ratte hat mir den ganzen Film versaut und bei beiden Teilen fand ich die Stories einfach zu dünn und zu schwach.
Was mich an Star Trek stört, ist, daß es einfach so unrealistisch auf mich wirkt. Die Menschheit lebt in Frieden miteinander... Ja sicher!
Dann noch die Sache mit dem Beamen... Da haben mal ein paar Wissenschaftler herausgefunden, daß man für die vollständige Auflösung eines menschlichen Körpers ungefähr die Energie von 1000 Sonnen benötigt, zumal es doch recht fraglich ist, ob die Person, die auf der anderen Seite rauskommt, die gleiche ist, wie die die reingegangen ist.
Seit diesem Riesenhype darum mag ich die Serie mit Ausnahme von DS9 noch weniger. Am Ödesten find ich noch Voyager, zumal mir Janeway einfach zu unsympathisch ist. Kirk war wenigstens noch ein richtiger Raumschiffcaptain. Der hat erst schießen lassen und dann verhandelt.
Raumschiff Enterprise selber, also die alte Serie mit Kirk und co. und die Filme dazu, schau ich immer noch gerne. Die gefallen mir immer wieder gut, ganz im Gegensatz zu den ST-Filmen. Ich kann mich da an keinen halbwegs guten Film erinnern.
Ich schau mir lieber Space 2063, B5 und Farscape an. Andromeda find ich auch noch recht ulkig.