Autor Thema: Alternative Settings für ORC-DSA  (Gelesen 7372 mal)

Offline Sosthenes

• Hero
  • Username: Sosthenes
Alternative Settings für ORC-DSA
« am: 19.01.2023 | 14:39 »
Es gab ja jetzt die Ankündigung, dass Ulisses versucht die Haus-Systeme unter die noch zu veröffentlichende "ORC"-Lizenz zu bringen, praktisch die aktuelle OGL mit Lücken gestopft.

Gehen wir mal vom absoluten Optimum aus: DSA1 bis DSA5 sind in SRD-Form verfügbar. Referenzen auf aventurische Begrifflichkeiten wurden gelöscht, es gibt also Liturgien der Kriegsgöttin und die Zauber "Flammenstoß", "Unsichtbarkeit" und "Teleportation" statt dem altbekannten Küchenlatein.

Es gibt ja sicher mehr Adaptionen von Fremdsystemen auf Aventurien als Leute die z.B. mit DSA4.1. Hârn oder die Vergessenen Reiche bespielen. Myranor zeigt aber auch dass wenigstens etwas geht.

Also, was würdet ihr machen bzw. gerne sehen? (Wenn möglich keine Editionskriege und positiv bleiben, Hausregelprojekte währen einen eigenen Thread wert)

- Existierende Welt?
- "Gefixtes" Aventurien mit geänderten Namen usw.?
- Midgard?
- Eigenbau Welt weil DSA Version X so gut dazu passen würde?
- Kombination von ORC DSA und ORC Regelwerk X (angenommen Regelwerk X kommt da drunter)?

Bitte jeweils auch sagen welche DSA Edition ihr nehmen würdet.

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #1 am: 19.01.2023 | 14:45 »
Aus reiner Neugier fände ich Dieseldrachen, das Ulisses ja anscheinend publizieren will, recht interessant - allein, um zu sehen wie sich die DSA5-Regeln mit Welten schlagen, in denen es auch solche Sachen wie Autoverfolgungsjagden gibt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Achamanian

• Gast
« Antwort #2 am: 19.01.2023 | 14:52 »
- "True Havena" (also in Richtung Lankhmar) mit DSA1 (evtl. ein bisschen modifiziert)
- Ein bizarres Magotech-Setting in Richtung Eberron, New Crobruzon usw., das an DSA-Tropes anknüpft und sich nach DSA in der Zukunft anfühlt (müssten natürlich die Seriennummern abgefeilt werden; ich habe so was mit konkretem Aventurienbezug schon mal kurz mit Fate geleitet, ist aber eingeschlafen, weil mir der Aufwand zu groß wurde). Wäre DSA5, denke ich.
- DSA-Drachenland
- Ein Rollenspiel zur Skargat-Trilogie von Daniel Illger (der glaube mal gesagt hat, die Hauptinspirationen für die Reihe wären DSA und Thomas Mann).
- Ein buntes Vielvölker-High-Fantasy-Setting Richtung Talislanta, dass die bei DSA5 immer noch hohe Detailverliebtheit der Erschaffungsregeln nutzt, um Dutzende nichtmenschlicher Völker anzubieten.

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #3 am: 19.01.2023 | 14:59 »
Zitat
- Ein buntes Vielvölker-High-Fantasy-Setting Richtung Talislanta, dass die bei DSA5 immer noch hohe Detailverliebtheit der Erschaffungsregeln nutzt, um Dutzende nichtmenschlicher Völker anzubieten.

Ah, Du hättest also auch gerne, das Myranor zurückkommt?  ~;D

[Disclaimer: Der Narrenkappen-Smiley ist da, weil mir klar ist, dass das wohl nicht gemeint ist und nicht, weil ich über Myranor frotzele. Tatsächlich fände ich es absolut großartig, wenn wieder was zu Myranor käme, da ich Myranor großartig finde.]
« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 15:01 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Achamanian

• Gast
« Antwort #4 am: 19.01.2023 | 15:07 »
Ah, Du hättest also auch gerne, das Myranor zurückkommt?  ~;D

[Disclaimer: Der Narrenkappen-Smiley ist da, weil mir klar ist, dass das wohl nicht gemeint ist und nicht, weil ich über Myranor frotzele. Tatsächlich fände ich es absolut großartig, wenn wieder was zu Myranor käme, da ich Myranor großartig finde.]

Über Myranor würde ich mich auch freuen, aber ich meinte was mit noch ner Schippe drauf!

Offline Sosthenes

• Hero
« Antwort #5 am: 19.01.2023 | 15:24 »
Über Myranor würde ich mich auch freuen, aber ich meinte was mit noch ner Schippe drauf!

Bei Talislanta fühl ich mich auch abgeholt. Ich hatte ja vor Urzeiten in Ansätzen das Gegenteil laufen, die deutsche Talislanta Ausgabe als Ersatz für DSA3 (Hatte ja auch Stufen, Talente und Magie)

Ich selbst bin ja noch auf der Suche nach einem guten persönlichen Use Case für die 4er/5er Editionen. Leute die so hardcore DSA spielen, dass man sie nicht auf ein anderes Regelsystem bringen kann, auch temporär, hängen meist auch dementsprechend an Aventurien. Oft sogar noch mehr.

Ich könnte mir allerdings eine pseudomittelalterliche Welt vorstellen wo der Fokus stark auf dem Kampfsystem von 4.1 liegt. So etwa Aventurien trifft Abercrombie. Talent-System dann vielleicht auch kein 3W20.

Irgendwie lustig fände ich auch DSA: Banestorm. Da kehrt dann DSA 4/5 wieder in die geistige Heimat GURPS zurück, die pseudo-irdischen Kulturen sind dann echt irdisch.

Ich habe auch irgendwo noch Entwürfe für Neirut'Neva. Gut, die Karte dürfte dann nicht einfach ein auf den Kopf gestelltes Aventurien sein, aber das wäre ein ähnliches Ergebnis mit einem anderen Völkerwanderungskonzept. Also wirklich "numbers filed off".

Oder Yüceturien. DSA2 in einer Welt wo die Cover Illustrationen Sinn machen. Vergesst FF, IN und KO, hier gibt es dann das neue Attribut SB.

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #6 am: 19.01.2023 | 15:32 »
Yüceturien wär in der Tat was! Ich könnte mir vorstellen, dass das im Zusammenhand mit "True Havena" gut Sinn machen würde. Und einem "True Al´Anfa", wo Al´Anfa auch zu seinen Sword&Sorcery-Wurzeln zurückkehrt.

MALMSTURM !

Offline Sosthenes

• Hero
« Antwort #7 am: 19.01.2023 | 15:43 »
Yüceturien wär in der Tat was! Ich könnte mir vorstellen, dass das im Zusammenhand mit "True Havena" gut Sinn machen würde. Und einem "True Al´Anfa", wo Al´Anfa auch zu seinen Sword&Sorcery-Wurzeln zurückkehrt.

Puh, Mohas mit Schnurrbärten? Darf man das? ;)

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #8 am: 19.01.2023 | 15:47 »
Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Publikationen geben kann, die nicht sonderlich viel auf aventurische Begriffe zurückgreifen, aber für DSAler, die Aventurien bespielen, interessant sein könnten.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #9 am: 19.01.2023 | 15:49 »

Mohas mit Schnurrbärten UND FLÜGELHELMEN bitte :-P

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Sosthenes

• Hero
« Antwort #10 am: 19.01.2023 | 15:52 »
Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Publikationen geben kann, die nicht sonderlich viel auf aventurische Begriffe zurückgreifen, aber für DSAler, die Aventurien bespielen, interessant sein könnten.
Ja, aber Hausregelsammlungen und "generische" Abenteuer sind Easy Mode, das kommt auf jeden Fall. Komplette Settings mit DSA Regeln ist der harte Stoff.

Ich wär ja auch gespannt ob das interessant genug für "echte" Verlage ist. Splittermond 2.0, jetzt mit 3W20 ;)

Mohas mit Schnurrbärten UND FLÜGELHELMEN bitte :-P
Sind wir bereit für so etwas episches?

Online Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #11 am: 19.01.2023 | 15:54 »
Also für mich war T.E.A.R.S. und B.E.A.R.D.S. von der Rocket Beans immer ein DSA-Klon.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #12 am: 19.01.2023 | 16:04 »

Aber für ein Myranor Fan-Projekt wäre dann ja auch die Tür weit offen. Wäre schon sehr reizvoll.
Dein Havena-Vorschlag gefällt mir auch sehr gut.  :headbang:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Achamanian

• Gast
« Antwort #13 am: 19.01.2023 | 16:10 »
Aber für ein Myranor Fan-Projekt wäre dann ja auch die Tür weit offen. Wäre schon sehr reizvoll.

Weiß nicht, einerseits darf man hoffen, andererseits hat sich ja Ulisses die Myranor-IP zurück ins Haus geholt, anscheinend, um sie als Staubfänger zu verwenden ... die müssten sie ja erst mal wieder an jemanden rausrücken. Ich glaube, da hat sich die Situation eigentlich nicht geändert.

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #14 am: 19.01.2023 | 16:18 »
Gehen wir mal vom absoluten Optimum aus: DSA1 bis DSA5 sind in SRD-Form verfügbar. Referenzen auf aventurische Begrifflichkeiten wurden gelöscht, es gibt also Liturgien der Kriegsgöttin und die Zauber "Flammenstoß", "Unsichtbarkeit" und "Teleportation" statt dem altbekannten Küchenlatein.
Ich würde mein DSA3-Reimagining DSH zu einem Komplettpaket zusammenschnüren und eine Schleife drum binden. https://schwarzwaldschrat.wordpress.com/category/dsa/der-schwarze-hartholzharnisch/
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Auribiel

• Fasttreffler
  • Legend
  • Username: Auribiel
« Antwort #15 am: 19.01.2023 | 16:33 »
- "Gefixtes" Aventurien mit geänderten Namen usw.?

Am ehesten noch das, wobei ich es nicht mit den DSA(5)-Regeln bespielen würde.  :think:
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #16 am: 19.01.2023 | 16:36 »
Dein Havena-Vorschlag gefällt mir auch sehr gut.  :headbang:

Da schließe ich mich an. Das würde mich auch als schon länger nicht mehr im DSA-Bereich Aktiver interessieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Flamebeard

• Resident Car Mechanic
  • Legend
  • Username: Flamebeard
« Antwort #17 am: 19.01.2023 | 16:40 »
Also die Feinkörnigkeit von DSA 4.1 hatte schon was... Granularstufe irgendwo unterhalb von Vogelsand, leicht über 'Staub, der durch Fensterdichtungen geblasen wird.

Wenn man da die richtigen Leute zusammen bekommt (und das Kampfsystem umbaut), wäre das auf Charaktererstellungs-Seite echt eine feine Sache.

Oder ein Shadowrun-Klon mit AT-/PA-Kampfsystem und den alten Rüstungsregeln für Körperteile! (OK, ja, die Überlegung ist albern...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #18 am: 19.01.2023 | 16:42 »
Zitat

Ja. Natürlich darf man das. Man darf das sogar sowas von:

~;D ~;D ~;D

MALMSTURM !

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #19 am: 19.01.2023 | 17:28 »
Für DSK liegt ja bereits ein Konzept für eine alternative Spielwelt vor, von dem ich durchaus überzeugt bin, dass es funktionieren könnte: https://web.archive.org/web/20221003025617/https://ulisses-spiele.de/katzenjammer-40-cats/
Hatte ich glaube ich aber schonmal angemerkt.
Ich hab da vor Zeiten mal ein paar Seiten Konzept zu geschrieben.

Online Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #20 am: 19.01.2023 | 17:38 »
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken an eine Art Steampunk/Biedermeier/Belle Epoque-Aventurien im Jahr 1346 BF.

Das würde ich dann mal umsetzen. Mit dem Horasreich als der ersten pluralistischen Demokratie des Kontinents, einem industriellen Svelttal voller orkischer Großindustrieller und einem Festumer Goblinkommunismus. Typisch aventurisch stark abweichend im Techlevel: An vielen Stellen ist es noch Ende 19. Jh. an vielen anderen schon frühes 20. Jh. Das fällt aber dann wohl eher unter die Scriptorium Aventuris-Lizenz.

Edit: Oh, und erwähnte ich schon, dass Innominismus (=Namenlosenanbetung) eine echte, anerkannte Religion geworden ist?  ;)
« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 17:48 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
  • Username: LinusKH
« Antwort #21 am: 19.01.2023 | 17:42 »
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken an eine Art Steampunk/Biedermeier/Belle Epoque-Aventurien im Jahr 1346 BF.

Das würde ich dann mal umsetzen. Mit dem Horasreich als der ersten pluralistischen Demokratie des Kontinents, einem industriellen Svelttal voller orkischer Großindustrieller und einem Festumer Goblinkommunismus. Typisch aventurisch stark abweichend im Techlevel: An vielen Stellen ist es noch Ende 19. Jh. an vielen anderen schon frühes 20. Jh. Das fällt aber dann wohl eher unter die Scriptorium Aventuris-Lizenz.

Das ist ne richtig tolle Idee. Mehr Belle Epoque im Rollenspiel catcht zumindest mich. Und Goblin-Kommunismus! YYay! :d Da bin ich dabei!
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Achamanian

• Gast
« Antwort #22 am: 19.01.2023 | 17:52 »
Das ist ne richtig tolle Idee. Mehr Belle Epoque im Rollenspiel catcht zumindest mich. Und Goblin-Kommunismus! YYay! :d Da bin ich dabei!

Los, an die Arbeit, Jiba!

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #23 am: 19.01.2023 | 18:31 »
Aber für ein Myranor Fan-Projekt wäre dann ja auch die Tür weit offen.
Nein, wäre es nicht.

Myranor, Horasreich-Steampuk, Sword & Sorcery Al'Anfa... ist doch genau was auch mit der ORC und einem DSA-SRD eben nicht geht. Weil ORC+SRD eben nur die Regeln abdecken und nicht das Setting.

Ihr könnt ein komplett neue Setting mit DSA(5) oder dem Hexxen-Regelwerk bauen und verkaufen. Oder settingunabhängige Universal-Abenteuer mit diesen Regeln. Für Varianten der Ulisses-IPs gibt es das Skriptorium, da könntet ihr das auch jetzt schon machen und das wird sich wohl nicht ändern.
« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 18:37 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sosthenes

• Hero
« Antwort #24 am: 19.01.2023 | 18:38 »
Ich versuche mich grade grob zu erinnern was ich in meiner DSA Frühzeit denn mit dem System gerne gemacht hätte, als man noch nicht so viel anderes kannte und gerne die Romane du jour gespielt hätte.

DSA2 Märchenmond?
DSA Schwertmeister Alanna von Trebond?

;)