Hier mein DSA1-Action!-Hack:
die Fünf bekannten Grundeigenschaften + Kämpfen!
jede Eigenschaft kriegt noch einen kleinen Wert dahintergeschrieben, nämlich die Erschwernis für Probenwettstreits - nenen wir ihn frei nach D&D "Bonus". die beträgt (Eigenschaftswert-10):2 (aufgerundet): also 1 bei 11, 2 bei 13, 3 bei 15, 4 bei 17, 5 bei 19, 6 bei 21.
Der KK-Bonus ist zugleich Schadensbonus für alle Nahkampfwaffen.
Attacke und Parade fallen weg.
Gesteigert wird wie bei DSA1 (W20-Wurf), aber es gibt keine Extrasteigerung für Kämpfen - das ist ist bei den anderen Eigenschaften eingereiht. Vielleicht gibt's auch noch nen zweiten Steigerungswurf, damit die Krieger nicht immer nur ihren Wurf auf Kämpfen packen müssen und sonst nix läuft bei denen ...
Kampfregeln:
Attackiert wird mit Kämpfen, erschwert um den Kämpfen-Bonus des Gegners. Wenn man Kämpfen 12(Bonus 1) hat und der Gegner Kämpfen 13(2), dann würfelt man auf 12-2, also 10. Der Gegner würfelt auf 13-1, also 12.
Ein Schild des Gegners gibt noch mal 1 oder 2 zusätzliche Erschwernis.
Kämpft der Gegner defensiv, d.h. verzichtet er in der Runde auf seine Attacke, dann kommt zusätzlich sein Geschicklichkeitsbonus als Erschwernis auf die Attacke drauf.
Rüstung wie gehabt.
Fernkampf wird mit Geschicklichkeit gewürfelt, abzgl. Geschicklichkeitsbonus und Schildbonus des Gegners.
Lebensenergie: Startet auf der gleichen Höhe, irgendwie aber weniger Steigerung. Weiß ich noch nicht.
Rest wie gehabt.
Ist gleich schon mal alles unter ORC freigegeben!