Ich persönlich sehe auch nicht, warum ich jetzt von WotC eine bessere Meinung haben soll. Ich bin mir sicher, die werden es wieder versuchen. Wie formulierte Monte Cook so schön? "Wenn Person A auf Person B schießt und dabei die Pistole klemmt und sich Person A dann bei Person B entschuldigt, während sie die Pistole wieder reinigt. Ist diese Entschuldigung glaubhaft?"
Ich habe glücklicherweise nicht das Problem, dass ich "devesten" muss – ein Wort, dass ich gerade erst in Linda Codegas letzten Artikel gelernt habe – weil mir D&D nicht viel bedeutet, nur das Rollenspielen an sich. Aber bin jetzt schon angefressen und wäre es noch mehr, wenn z.B. Chaosium, wo ich mehr nostalgische Gefühle hin habe, so etwas abziehen würden. Daher kann ich Langzeit-D&D-Fans gut verstehen.
Schauen wir mal in die Möglichkeiten, die Chaosium bietet...
* Man kann Zeug für lau weitergeben. Das ist die "Fan Material Policy". Non-commercial, non-retail und unoffiziell.
* Man kann Zeug auf DriveThruRPG verticken in den "Community Content Programs". Hier kann man Geld nehmen... und sowohl Chaosium als auch DTRPG bekommen was ab. Ich zitiere:
For example, if your product retails on the site for USD $10.00, this is how the split of revenue is made:
* $5.00 to the creator
* $3.00 to DTRPG
* $2.00 to Chaosium
- also 50% für den Autor, 30% an DTRPG und 20% an Chaosium.
* man kann eine kommerzielle Lizenz erweben... dazu brauchen sie einen "Business-Plan" vom Lizenznehmer (INKLUSIVE erwartetem UMSATZ und GEWINN!) und Chaosium bekommt einen
prozentualen Anteil am Umsatz mit dem Produkt. Auch hier ein Zitat:
In general, Chaosium collects a percentage of sales as a royalty, and under certain circumstances may also require an
advance on royalties. The exact percentage and dollar amounts are only negotiated after we have seen what a company is proposing to do.
* Es GIBT eine offene Lizenz... die aber deutliche Einschränkungen hat, WAS man damit machen kann... im Kern dient sie nur dazu, eigene Spiele unter Nutzung der BRP-SRD zu erstellen... sie darf NICHT dazu genutzt werden, um Material für ihre existierenden Linien zu machen oder etwas Ähnliches, wie z.B. einen Klon.
Und das ist schon seit Jahren so bei Chaosium. Etwas wie die OGL haben sie für ihre Spiele nicht und was man hörte unterstützen sie die ORC zwar, wollen aber bei ihren eigenen Lizenzen bleiben. Das klingt ehrlich gesagt restriktiver als die OGL 1.2... nach der war es ja egal, wo man verkauft und sie enthielt keinerlei Abgabenzahlungen. Die 20% hab ich irgendwie von WotC noch in Erinnerung... da war das aber auch erst ab einem gewissen Jahresumsatz. Bei Chaosium ist es ab dem ersten Stück fällig.
Nebenbei ist der Schusswaffenvergleich von Monte Cook immer noch widerlich und unangemessen... auch wenn man es bei Amerikanern ja gewohnt sein sollte, dass derartiger Schusswaffenmissbrauch verharmlost wird, die Anzahl der "School-Shootings" spricht da Bände. Aber bei einem Europäer... hauerha...