Zur VTT und was machbar ist hab ich etwas bei FoundryVTT rumgewühlt, ohne speziallist fürs Copyright zu sein. Speziell hab ich auf Systeme geschaut welche ich dort schon genutzt hab.
Bei geschlossenen Systemen wie Roll20 sehr viel schwieriger, da dort Roll20 für alles sorgen muss, damit man das System nutzten kann.
Erst mal jedes der System Module (Regeltechnische Unterstützung wie z.B. welche Würfel genutzt werden,...) das ich angeschaut hab wird über Github publiziert. Der Code ist jeweils frei Zugänglich und man kann sich bei Bedarf eine Kopie anlegen, es selbst erweitern und somit eine Eigen Version bauen. Sagt natürlich erst mal nichts darüber aus was Rechtlich erlaubt ist, wird aber schwer zu verhindern das jemand sich eine Kopie zieht, selbst Hostet und ins eigene Foundry einfügt.
DnD5e -> Basiert auf OGL 1.0a und SRD
Regeln sind funktional implementiert, es gibt ein System Spezifisches Charakterblatt und bereits alles an Regeln Texten aus dem SRD ist verfügbar.
Alien RPG -> War wohl erst ein Fanprojekt, wurde dann aber von Free League (Publisher) befürwortet und abgesegnet. Mittlerweile kann das System direkt für FoundryVTT kaufen.
Regeln sind funktional implementiert, es gibt ein System Spezifisches Charakterblatt, Minimal Auswahl an Regeltexten sind vorhanden.
Durch kauf des Entsprechenden Regelparts, hat man auch zugriff auf das Komplette Regelwerk innerhalb von Foundry.
Shadow of the Demonlord -> Von einem Fan erstellt und vom System Entwickler Robert Schwalb abgesegnet.
Regeln sind funktional implementiert, es gibt ein System Spezifisches Charakterblatt und alle Features wie Klassen/Rassen/... werden unterstützt, sind aber nicht vorhanden. Es gibt eine Anleitung wie man sie sich aus dem Regelwerk selbst anlegen kann.
Dungeon World -> Veröffentlich unter der OGL 1.0a
Regeln sind funktional implementiert, es gibt ein System Spezifisches Charakterblatt. Alle Gegner, Zauber, Items sind schon vorhanden. Aber keine geschriebenen Regeln.
----
Ich kann mir vorstellen das es für DnD, wenn WOTC alles durchzieht dann aussieht wie bei Shadow of the Demonlord. Grundsätzlich wird es voll nutzbar sein von der Regelseite. Aber ansonsten ist es ein leeres Blatt Papier. Man muss sich also alles selbst anlegen was man Nutzten möchte. Also Rassen, Klassen, Zauber, Ausrüstung.
Sie könnten natürlich gegen FoundryVTT vorgehen und verbieten das die dieses Modul anbieten. Dann müsste man wie bei anderen "Rechtlich Grauen Modulen" selbiges durch einfügen der URL aufs Github Repository installieren, was nur minimal umständlicher ist als einfach auf den Install Knopf zu drücken. Sie können natürlich auf den Hosting Seiten von Foundry irgendwie erwirken das diese URLs gesperrt werden...dann kann man es immer noch als Zip von Github runterladen und ins passende Foundry Verzeichnis entpacken.
Dann kann man natürlich auch sagen: Wenn ihr so extrem gegen jede Möglichkeit vorgeht DnD auf einem VTT zu spielen, wollen wir es gar nicht mehr Spielen. Oder man pfeift dann in der tat gleich aufs VTT und nutzt nur Voicechat und was wie Owlbear Rodeo.
Bei den geschlossenen Systemen (Roll20, Fantasygrounds,...) wird es natürlich schwieriger, wenn WOTC denen die Rechte entzieht/nicht verlängert wird es blöd. Dann kann man höchstens noch ohne System Unterstützung Spielen. Fantasyground wird vermutlich das alte Modul weiter gehen, aber eben dann nix neues mehr.
###TLDR ###
Ich bezweifle das WOTC bei einem offenen VTT System eine Chance hat was gegen das VTT zu unternehmen. Bei den geschlossenen VTTs haben sie evtl. eine Chance.