Hi Leute!
Ich brauche Hilfe bei einer Verständnisfrage bei SdDF zu normalen Proben:
Abgesehen von Kämpfen und vergleichenden Würfen gehen Proben immer gegen eine Schwierigkeit von 10.
Das betrifft dann vor allem normale Sachen wie Schlösser Knacken, Wissensfragen,...
Berufe können einem erlauben, Proben durchzuführen und/oder Vorteilswürfel zu bekommen.
Erschwerende Dinge wie Zeitdruck wird über Nachteilswürfel abgehandelt.
Hab ich das so weit richtig verstanden?
Und es hieß in den Regeln, dass es auch direkte Boni und Mali gibt, aber ich find keine Anleitung dazu, wann diese in welcher Höhe fällig werden.
Kann mir hier jemand helfen?
Also:
Grundschwierigkeit ist immer 10 AUSSER:
- beim Kampf (da ist es die Verteidigung)
- bei Sozialen Dingen (Lügen usw) da ist es je nachdem die Warnehmung / Intelligenz des Gegenübers
- bei einigen Zaubern und Fähigkeiten
die Schwierigkeit einfach "hoch setzen" wird durch Nachteilswürfel schon genug gemacht. Ein DC15 wie in D&D ist für SdDf Charaktere nicht grad einfach
Berufe: Können dafür sorgen das du Vorteilswürfel erhälst oder evtl. auch gar keine Probe machen musst (man geht davon aus das man nur dann eine Probe wirft wenns schiefgehen kann bzw. es Konsequenzen haben könnte). Ich lass aber generell gerne würfeln weil meine Spieler gerne klickklacks in der Hand haben
direkte "Boni und Mali" kommen aus deinen Werten. Machst du eine Stärkeprobe und hast Stärke 13 hast du eine +3 auf den Wurf (plus Vorteil-/Nachteilswürfel), machst du eine Warnehmungsprobe und hast 8 in dem Wert hast du einen -2 Malus. Kämpfst du mit einer FIness Waffe / Bogen und hast Geschick 12 hast du auf deinen W20 wurf schon eine +2 als Bonus plus halt Vorteilswürfel/Nachteilswürfel. Gleiche beim Nahkampf
(immer Wert -10 = Boni / Mali)