Ein Zwerg kommt Freitag abends nach Sonnenuntergang in eine Taverne und bestellt bei der elfischen Schankmaid 3 Bier.
Fragt die Schankmaid: " Wollen Sie die Biere auf einmal oder nacheinander haben?"
Zwerg: " Alle Biere auf einmal!"
Kurz darauf bringt ihm die Schankmaid die 3 Biere. Der Zwerg trinkt ein Bier nach dem anderen, zahlt und geht.
1 Woche später kommt der Zwerg wieder Freitag abends nach Sonnenuntergang in die Taverne und bestellt wieder 3 Bier.
Schankmaid: " Wollen Sie die 3 Bier auf einmal oder nacheinander?"
Zwerg: " Alle Biere auf einmal!"
Die Schankmaid bringt ihm wieder die 3 Biere, er trinkt wieder eines nach dem anderen, zahlt und geht.
Und das geht mehrere Wochen so: Der Zwerg kommt immer Freitag abends, nach Sonnenuntergang und bestellt seine 3 Biere (alle auf einmal), zahlt und geht.
Als der Zwerg nach mehreren Wochen mal wieder Freitag abends in die Taverne kommt, beschließt die Schankmaid, ihn zu fragen, was es damit auf sich hat. Denn sie findet das seltsam.
Der Zwerg bestellt wieder seine 3 Bier, die sie ihm auch prompt bringt und ihn dann schließlich frag, was es damit auf sich hat.
Antwortet der Zwerg: " Ich führe hier eine alte Tradition fort. Früher, als mein Vater noch lebte, sind ihm meine beiden Brüder und ich stets zur Hand gegangen bei der Schmiede. Und Freitag abends nach Feierabend, sind wir dann (als wir alt genug waren) immer hier in die Taverne und haben unser Feierabendbier getrunken. Aber meine beiden Brüder wohnen schon seit vielen Jahren im Ausland- nur ich habe die Schmiede des Vaters übernommen. Und meinen Brüdern zu Ehren und in Erinnerung an die gute alte Zeit komme ich jeden Freitag Abend hierher und trinke für meine beiden Brüder mit."
Die Schankmaid ist sichtlich gerührt von der Geschichte und meint: " Das ist aber toll, dass Sie dafür sorgen, dass diese Tradition nicht verloren geht."
Ein paar Wochen später bekommt die Schankamid eine neue Kollegin. Zu der sagt sie dann am Freitag: " Pass mal auf. Heute Abend nach Sonnenuntergang kommt ein Zwerg. Der bestellt 3 Bier, die bringst du ihm. Dann trinkt er die, zahlt und geht. Brauchst nicht fragen, das hat alles seine Ordnung. Ich komme etwas später dann nach."
Die neue Kollegin nickt und sagt, dass sie alles verstanden hat.
Als die Schankmaid dann in die Taverne kommt, sieht sie den Zwerg an seinem Tisch sitzen. Auf dem Tisch stehen dieses Mal allerdings nur 2 Bierhumpen(statt der üblichen 3). Sogleich eilt sie -sichtlich ergriffen- zu ihm und fragt:
"Entschuldigen Sie, bei Ihnen stehen ja nur 2 Bierhumpen. Ist irgendwas mit einem Ihrer Brüder passiert?!"
Der Zwerg: " Nein, nein keine Bange, denen geht's gut. Aber ich habe aufgehört mit dem Trinken."