Autor Thema: Aus einem Rollenspiel ein SRD extrahieren - wie?  (Gelesen 418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Soweit ich weiß, werden reine Mechaniken ja nicht vom Copyright abgedeckt (bestenfalls durch ein Patent). Wenn dem so ist: Könnte man aus einem bestehenden Rollenspiel ein SRD "extrahieren"? Wie müsste man / würdet ihr vorgehen? Was müsste man beachten, um nicht in rechtliche Fallen zu tappen und den originalen Designern (zu sehr) auf die Füße zu treten?

(Im konkreten Fall geht es um ein nicht mehr erhältliches / fortgeführtes RPG.)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.597
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Aus einem Rollenspiel ein SRD extrahieren - wie?
« Antwort #1 am: 29.01.2023 | 19:12 »
Das ist das Problem, das es immer gibt: Die reinen Regelmechaniken kannst du frei benutzen, offensichtliche allgemeingültige Begriffe wie "Zauber" natürlich auch. Aber wo beginnt das Copyright geschützte Geistige Eigentum? Da ist die Grenze halt schwammig und nicht eindeutig, also gibt es da keine allgemeingültigen Regeln. ¯\_(ツ)_/¯

Wäre Schach zum Beispiel nicht gemeinfrei, könntest du natürlich ein genau gleiches Spiel machen - aber dürftest du die Dame auch Dame nennen oder ist das schon wieder irgendwie fishy? Obwohl die Regeln der Dame an sich und der Name der Dame auch völlig frei sind...  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.714
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Aus einem Rollenspiel ein SRD extrahieren - wie?
« Antwort #2 am: 31.01.2023 | 15:56 »
Reine Spielmechaniken können auch durch ein Patent nicht geschützt werden (in Europa zumindest).
Aber bez. Urheberrecht wird es IMHO schon schwierig, wenn du z.B. eine Matrix übernehmen möchtest, in welcher ein Ergebnis aus dem taktischen Vorgehen zweier Parteien abliest. Sobald da mehr Grips drin steckt, als eine alphanumerische Auflistung oder eine übersichtliche Anordnung, hat ein Urheber kreative Arbeit geleistet.
Um Fall so einer Matrix müsstest du andere Zahlen und Begriffe einfüllen, dann hättest du nur den ungeschützten Spielmechanismus übernommen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.