Ich spiele momentan fast ausschließlich online Rollenspiele, meist über Discord. Dafür benutze ich die im Laptop eingebaute Kamera und ein Headset mit Klinkenstecker. Das klappt alles ganz gut, und mein Headset ist auch für Brillenträger ein paar Stunden lang bequem. Trotzdem überlege ich, ob ich nicht mal andere Hardware anschaffen sollte, um auf das Tragen eines Headsets zu verzichten. Dazu hätte ich gern eure Ratschläge und ggf. Produkt-Empfehlungen:
An die Kamera habe ich keine hohen Ansprüche, da reicht mir die im Laptop. Ich bräuchte also zunächst einmal ein Mikro, dass meine Stimme ordentlich überträgt und nicht im Weg rumsteht. Auf dem Schreibtisch ist nicht ganz so viel Platz, und natürlich stört es beim Tippen, wenn das Dingens diekt vor dem Laptop stehen muss. Ich habe aber auch keine Lust, ein Mikro mit so einem Riesen-Arm anzuschrauben, wie in professionellen Tonstudios.
Dann ist da natürlich noch das Problem der Tonausgabe. Ich will nicht zusätzlich zum Mikro noch Kopfhörer tragen müssen, und brauche also ein Mikro mit Lautsprecher oder einen extra Lautsprecher. (Die Lautsprecher am Laptop selbst sind zu schlecht für eine anständige Tonausgabe) Newbie-Frage: Wenn ich einen extra Lautsprecher hinstelle, habe ich wahrscheinlich ein Echo, wenn die Stimmen der anderen Spieler aus dem Lautsprecherkommen und von dem Mikro aufgefangen werden, oder? Mit Lautsprechern, die im Mikro integriert sind sollte das aber nicht passieren, weil die natürlich dafür gebaut sind, ist das richtig...?
Last not least habe ich das Glück, dass Discord, Windows, Zoom etc. bisher wenig rumgezickt haben, was meine Sound- und Systemeinstellungen angeht. Ich erlebe aber immer wieder, dass Leute Probleme damit haben. Daher noch eine Anfänger-Frage: Habt ihr Tipps dazu? Sowas wie: Je mehr Krams ich über Bluetooth anschließe, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Windows- und Discord-Einstellungen miteinander im Clinch liegen? Oder je mehr tolle Funktionen so ein Mikro hat, desto mehr Rumgefummel habe ich mit den Einstellungen?
Was Preise angeht, bin ich schon bereit, ein paar Eusos zu investieren und nicht den allerbilligsten Kram zu nehmen. Ich brauche aber auch keine Profi-Ausrüstung wie Leute, die ihre Runden streamen oder Podcasts produzieren.
Im Voraus schonmal vielen Dank, dass ihr mir ein Ohr leiht.