Auf Diebesfertigkeiten o.ä. kann bei 5E auch jeder würfeln, die Klassen und Feats geben dir nur einen Bonus.
Jo. Und auf Anhieb habe ich auch nix gefunden, zumal nur ein Talent im SRD ist...
Das geb ich 5e tatsächlich als Vorteil gg. PF1 und 3.x. Aber einfacher ist das nicht, höchstens gleichwertig. Und komplizierter, weil man die ganzen Fertigkeiten ja verwalten muß.
Und dann kommen die Bonis zusammen, Klassenfähigkeit, Talent... etc. Selbst Rettungswürfe hat 5e einen mehr als AD&D (und AD&D ist unnötig kompliziert, imo, one Save rules them all!)
Oh, das ganze zusammen mit Boni und Effekten die Attribute verändern... die gibt's bei OSR spielen auch, aber meistens sind die dauerhaft
, oder sehr selten. Der einzige Zauber der mir einfällt ist Strength. Der erhöht die Stärke.
5e ist komplizierter, einfach mal die Klassenfähigkeiten anschauen. Der Mönch ist das einzige was da drankommt, in einigen Systemen. Der Dieb hat eigentlich immer das gleiche, die Chance steigert sich nur.
Und wenn ich die Regeln rausschreibe, dann wird 5e nicht weniger sein, alleine wenn ich die Klassenfähigkeiten neben die anderen Regeln stelle...
Was aber den Dungeoncrawl angeht: Ich habe gerade die 5e Zauber aus dem SRD rausgeschrieben, die ich aus Old SchoolWerken nicht kannte und für mich OSRifiziert. Dann habe ich einige rausgeschmissen, weil das viel zu viele Kampfzauber waren. Teilweise als Cantrips zum frei rumschießen. Der Schaden erschien mir auch wahnsinnig hoch, aber das ist so bei 5e, schätze ich. Das war schon etwas. "Häh? NOCH ein magisches Geschoß für Kleriker?
" Was eine herangehensweise impliziert, die jeden Dungeoncrawl sehr kurz machen würde... aber der Dungeoncrawl ist ja so hirnloses Monsterschnetzeln. Wenn man so spielt, ist es kein wunder, das es viele Charaktertode gibt... "LEEEEEEROY JENKINS"!