Hi,
wir haben ja gerade diesen World-Building thread bezüglich der Planeten, ich bin selber aber grade eher in der Situation das meine Gruppe auf ein Raumschiff geht und da eine längere Warp-Reise ausspielt wo ich gerne ein bisschen World-Building Richtung Raumschiffe betreiben möchte. Mittelfristig wollen wir irgendwann aus Dark Heresy in Richtung Freihändler wechseln.
Als sehr nützliche und spannende Ressource habe ich zum Beispiel diese Seite empfunden die sehr viele Ränge und auch mögliche direkte Untergebene thematisiert:
https://rogue-trader-pride-and-profit.obsidianportal.com/wikis/ship-roles wobei mir schon eine Ergänzung dazu aufgefallen ist die ich auf jeden Fall haben will. Bei mir gibts noch den Meister der Wandlung, der hat so Schiffsjungen, müllsammler, Rohrreiniger, Aquädukt-techniker und sowas unter sich. Im Grunde stell ich Ihn mir so vor wie Radagast den Braunen in Herr der Ringe. Alle schauen auf Ihn runter, aber er kümmert sich halt mit seinem Riesen-Team darum das nicht alle an Ihren eigenen Exkrementen ersticken und jeder was zu essen bekommt, auch wenns nur Pilz-Nährriegel sind.
Und außerdem kümmert er sich um die Überreste der Leute, nach der "Schiffsbeerdigung". Die Pilzfarmen haben immer Hunger.
Aber für mich sind viele andere Dinge auch ziemlich unklar:
Wie bewegt man sich auf dem Schiff? Zug? Laufen? Aufzüge?
Wie versorgen sich die Leute? Es sind ja 15.000 Leute an Bord, was bedeutet es wird wohl nicht "die Kantine" geben.
Wie leben die einfachen Leute?
Außerdem, hat jemand Ideen für so kurze Vignetten? Ich will nachher mal versuchen ein paar von den Hive-City Vignetten vielleicht umzubauen auf Raumschiff.
Obere Decks:
1.) Zischend öffnet sich das Schott und euer Blick fällt auf eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen in recht ordentlich aussehenden Schiffs-Overalls. Die einfachen Aufnäher verraten euch das es sich um Trupp 19/3 der Instandhaltungscrew handelt. Bei Ihnen steht ein Maschinenseher der gerade Unterweisungen an die Arbeiter weitergibt wie mit der ätzenden Messing-politur umzugehen. Ihr könnt sehen das eines der Kinder versucht seine rot aussehende Hand hinter dem Rücken vor dem Maschinenseher zu verstecken ohne euch wahrzunehmen.
2.) Dumpf hallt eine dröhnende Stimme durch den Flur, je näher Ihr kommt, desto deutlicher erkennt Ihr die Stimme des Meister Bosun durch ein offenes Tor schallen. Wenn Ihr einen Blick in die Halle werft, stoßt Ihr auf einen ausgedehnten Trainingsraum in dem gerade einige der Brückenwachen Kampfübungen durchführen. Sie haben einen Kreis gebildet, in dessen Mitte zwei im Nahkampf mit blanker Klinge aufeinander einschlagen. So blutfleckig wie der Boden ist, scheint es sich um scharfe Waffen zu handeln.
3.) Lautes lachen schallt aus dem Abteil vor euch. Wenn Ihr einen Blick hinein werft seht ihr einige, fasst wie alte Pilotensitze aussehende Thron-Stühle mit aufwändiger Höhenverstellung sowie kipp-mechaniken ausgestattet. Darüber, an der Decke verankert, hängen an langen, verstellbaren Teleskop-armen befestigt, Hauben mit Messingverzierungen und grünen Glas-Schirmen. Auf einem der Throne sitzt eine(r) eurer Offiziere während eine junge Dame mit einer überdimensionierten Schere an Ihren/Seinen Haaren herumschnippelt und währenddessen mit atemberaubendem Sprechtempo eine anzügliche Anekdote zum Besten gibt. Eine zweiter Friseur ist anscheinend gerade unbeschäftigt und wartet auf Kunden.
Untere Decks Allgemein:
1.) Während die Spieler den verlassen aussehenden Korridor entlang gehen hören sie vom nächsten Schott ein leises Murmeln "okay, beim Imperator ich muss mir das merken, erst zischen, dann ziehen, dann die Glocke läuten, dann wieder zischen, loslassen und die Glocke läuten... murmel, murmel". Vor dem nächsten Schott steht ein Besatzungsmitglied der Techniker im untersten Rang. In der Hand hält er eine Metallkette, die über eine Umlenkrolle an der Schott-tür befestigt ist.
Als er die Spieler wahrnimmt nimmt er Haltung und zieht das Schott hoch, während er angestrengt zwischen den Zähnen durchzischt.
2.) Gerade als die Spieler den nächsten Abschnitt betreten begegnen Sie einer kleinen Gruppe Wassersammler, bestehend aus einigen Kindern und zwei sehr alt-gedienten Leeren-Matrosen. Diese sind mit Tüchern, Eimern und primitiven Unterdrucksaugern beschäftigt einige große Pfützen aufzuwischen und in den rostigen Wasserservitor zu füllen. Anscheinend hat das Heizungsmodul einen defekt wodurch Luftfeuchtigkeit an der Wand abwechselnd kondensiert oder sogar gefriert. Ihr seid euch fast sicher ein Stück Haut von einer Zunge an der gefrorenen Stelle zu sehen.
3.) Schon von weitem hört man die überschnappende Stimme der wahnsinnigen über das Deck schallen "... Und so sagte er zu mir in seinem Traum, brecht auf die Ketten, öffnet die Schotten, draußen wartet ein Paradies! Du lebst in einem Sarg, wie ein Toter, ernährst dich von Toten, dass Schiff ist ein Leib und du bist der Wurm der sich am Ende selbst verschlingt...". Wenn die Spieler um den Haufen rostiger Ersatzteile/Metallschrott/Unrat/archaisch anmutender Maschinen mit unbekanntem Zweck, herum kommen, sehen Sie eine größere Gruppe einfacher Leeren-Matrosen die um eine Frau herum stehen. Sie hat sich eine blutbesudelte Sammler-Robe umgeworfen die Ihr nicht richtig zu passen scheint und wirkt einigermaßen Verrückt mit Ihren hervortretenden Augen.
3.) Mit quietschenden Scharnier-Gelenken schiebt sich der schwere Gar-Küchen-Servitor durch den Gang, begleitet von den 3 Zubereitern und Ihrer Bedeckung aus Schiffs-Sicherheitskräften folgen Sie ihrer üblichen Route und dem festgelegten Schichtplan um den Arbeitern die übliche Ration warme Algenbrühe/Pilz-Brei/Getreide-Schleim zu bringen. Während sich die Sicherheitskräfte auf die näher kommenden, hungrigen Matrosen konzentrieren und die Zubereiter noch mit der Kontrolle des Servitors beschäftigt sind, seht Ihr wie sich direkt über der Gruppe ein Gitter an einem der Luftschächte öffnet und ein Napf an einem Seil herabgelassen wird. Arbeiten in den Luftschächten Menschen die dort nicht herauskommen können, oder handelt es sich um versuchten Diebstahl?
4.) Hohl echot aus einem Lüftungsschacht, untermalt vom Ächzen des Metalls und dem Schnaufen der Klimasteuerung, der johlende Gesang einiger Mannschafter, durch den Gang. Anscheinend ist ein Deck tiefer, in einer der Trinkhallen, eine große Feier. Vielleicht hat jemand Schiffstag und gilt fortan als vollzähliges Mannschaftsmitglied oder es wird die letzte Eroberung/Plünderung/Sieg gefeiert?
5.) Dumpf dröhnt der Rhythmus eines schnellen Tanzlieds aus dem großen ehemaligen Hangar vor euch. Auf dem Weg zum Eingang kommt Ihr an einer Lache erbrochenem vorbei dem noch der scharfe Geruch des Kühlmittels, dass hier unten oft als Synthol-Ersatz benutzt wird, anhaftet. Es schüttelt euch kurz wenn Ihr daran denkt das diese Teile der Besatzung einen Ersatz für Synthol konsumieren... Gerade als Ihr weitergeht hört Ihr über die Musik hinweg das Brüllen von jemand und das scheppern von Plastek auf Deckböden. Wäre es ein standesgemäßer Glaskrug hätte es sicher geklirrt, aber so vermutet Ihr eher eine weitere scharte im Deckboden.
Ersatzteil-Manufactorium
1.) Der Raum ist erfüllt vom steten Hämmern von Metall auf Metall, es ist heiß, kräftige schwitzende Männer mit schwerem Sonnenbrand halten die Pla-Stahl-Rohlinge in die Plasmaschmelzen um Sie zu erwärmen, während daneben schon 3 Jünglinge mit Vorschlaghämmern am Amboss bereit stehen. Auf dem Erhöhten Plateau in der Mitte kreischt in schrillem binär der Abgesandte des Kongregators Gebete an den Omnissiah um die entstehenden Ersatzteile zu segnen.
2.) Im hinteren Bereich des Manuktoriums seht ihr eine Reihe von Frauen und Männern die mit schweren Ketten an Ihren Arbeitsplätzen angekettet sind. Neben Ihnen steht einer eurer Schiffs-Sicherheitswärter mit Elektropeitsche und zieht diese gerade tüchtig einer der Frauen über den Rücken. Zwischen den Schreien der Frau könnt Ihr nur bruchstückhaft verstehen das es wohl Probleme mit Ihren Erzeugnissen gibt. Sicher ist die Strafe verdient, auch wenn Sie immer wieder wegen der Werkzeuge lamentiert.
Im Warp
1.) Das gequälte Ächzen und knirschen gequälten Plas-Stahls durchzieht den Korridor/die Kammer/das Abteil. In einer Ecke des Raums stehen zwei Maschinenseher und einige Mechaniker um ein Wandpaneel das vor Hitze blasen schlägt. Es scheint eine Interaktion mit dem Warp zu geben die lokal nicht vollständig vom Gellerfeld unterdrückt werden kann. Die Maschinenseher stimmen gerade einen Gesang zu Ehren des Omnissiah an, während die Mechaniker aus einem reich verzierten Behälter geheiligte Öle auftragen.
1a.) Mit einem zischen breiten sich Dampfwolken von dem Panel aus und das Phänomen beruhigt sich. Die Gruppe eilt von einem jungen Meldeläufer alarmiert schnell zu einer anderen Stelle weiter.
1b.) Begleitet von einem aggressiven Fauchen wird das Paneel von der Wand gerissen und begräbt die Gruppe unter sich, irgendetwas scheint durchzubrechen - Kampf bricht aus
1c.) Mit einem Brüllen erfüllt plötzlich eine giftig grün leuchtende Plasmawolke den Gang und die Gruppe vergeht unter Kreischen. Die Plasmaleitung muss schnellstmöglich abgestellt und abgedichtet werden. Es droht ein Schiffs-Brand auszubrechen, eventuell ist die Energieversorgung eines wichtigen Schiffs-moduls unterbrochen.