Da weiter oben das Thema 'Commitment' angesprochen wurde:
Ich sehe da weniger den Punkt, das am Spielleiten interessierte Leute einfach mir-nichts-dir-nichts aufstecken, weil es ihnen zu viel wird. Ich habe das jetzt in den letzten Jahren eher anders herum erlebt (und ja, einmal ist mir das als Spieler auch passiert, als RL reingegrätscht hat): Dass Spieler sich nicht mehr dazu in der Lage finden, sich konsistent und längerfristig an Termine und Absprachen zu halten.
Wenn's mit RL zu tun hat - passiert halt. Aber ich habe in den Runden, die ich selbst geleitet habe, in schöner Regelmäßigkeit Leute hocken, die dann irgendwann meinen, dass sie jetzt doch lieber das drölfzigste Mal Buffy am Stück gucken wollen oder deren Konzerttermine irgendwie immer auf die (regelmäßig, 14tägig, am selben Wochentag stattfindenden) Spieltermine fallen. Momentan habe ich noch eine Runde am Laufen, die das Thema Termine zu 85% gebacken bekommt. Aber sonst überlege ich mir echt, ob ich mir das momentan geben muss. (Ist ja nicht so, dass bei mir auf der Platte 3 grob ausgearbeitete Shadowrun-Kampagnen mit Plot und ausgearbeiteten NSCs rumliegen würden und der Seiten-Count da jeweils recht anständig (zwischen 80 und 150 Seiten) wäre...)