Wenn ich das hier alles so mitlese merke ich langsam, dass ich in meiner bubble bisher wohl auf einer Insel der Glückseligen gelebt habe.
Mir war gar nicht bewusst, womit sich manche SL so rumschlagen müssen. Aber ich spiele Rollenspiel mit mir nicht bekannten Personen auch nur auf Cons. Daher habe ich die echte Relevanz dieses Threates zu Beginn nicht wirklich verstanden.
Da könnte man ja schon fast eine Selbsthilfegruppe für Spielleitungen daraus machen.
Aber dennoch glaube ich nicht, dass viele SL aufgehört haben zu leiten, sondern, dass einige Interessierte, die vom Rollenspiel im Internet gehört haben auch irgendwo im Internet Anlaufstellen suchen mal ungezwungen ins Rollenspiel reinschnuppern zu können (Aber nur dann, wenn alle Sterne günstig stehen und man wirklich bock drauf hat, die ausgemachten Termine auch wirklich einzuhalten. - aber vielleicht ist es nächste Woche ja doch besser.) Und dadurch entsteht der Eindruck von einem SL-Mangel, der sofort behoben wäre, wenn diese Spieler sich einfach, wie wir damals, zusammensetzen und spielen würden.
Wobei man sagen muss, das Rollenspiel ist durch die Let's Plays zwar im Internet viel präsenter geworden, aber die gängigsten Regelbücher bieten keinen wirklich leichten Einstieg. Selbst die aktuellen Einsteigerboxen hinken der damaligen roten Box um Meilen hinterher. Da ist es vielleicht auch ein logischer Schritt sich in Foren/Discord u.ä. erst Hilfe zu holen, bevor man selbst Geld in die Hand nimmt um sich die Regelbücher zu kaufen. Das verzerrt dann vielleicht den Blick und man hat einen vermeintlichen SL-Mangel.
Das macht man ja auch in jedem Sportverein so. Erst wird getestet, bis man sich die teuere Ausrüstung besorgt.