Ich weiß zwar nicht genau, wann ich angefangen habe, aber das dritte Jahrzehnt mache ich entweder demnächst voll oder habe es kürzlich erreicht.
Und ich habe längst nicht mehr mit irgendwelchen Urversionen angefangen, sondern mit damals schon recht weit gewucherten Zweit- und Dritteditionen.
Auch da haben wir uns reingefuchst - der Knackpunkt ist aber: Das Hobby folgt schon seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr der allgemeinen Entwicklung der frühen Phase hin zu mehr Komplexität.
Eine flächendeckende Gegenbewegung gibt es zwar auch nicht, aber unterm Strich findet heute - und das schon seit Längerem - jeder etwas auf dem ihm genehmen Komplexitätsgrad, ob sich das am unteren Ende nun explizit an Anfänger richtet oder nicht.
Ja, mit den fünften Editionen versucht man gefühlt etwas zurück zu rudern.
(Nach dem, was in den vierten zum Teil verbrochen wurde)
Aber auch nicht in dem Maß, das man sagen könnte, es kommt ganz frühen Editionen nahe ( und deren Einfachheit*).
Aber vielleicht bräuchte es genau die wieder, um Neueinsteiger (selbständig/eigenständig )zum Leiten zu motivieren.
*
Rollenspiel Einstieg war zu Beginn Mal "Kinderleicht."
Manche würden vielleicht sagen: "So eine "Kinderkacke" spiele ich heute nicht mehr."
Und das ist vielleicht auch der Grund, warum man nicht mehr dazu zurückkehrt.
Sondern die Komplexität nur noch, so gut es geht, abmildert.
Edit.
Was möglicherweise dazukommt (Das kann ich nicht einschätzen, nur vage in den Raum stellen):
An Regeln, die auf ein paar Seiten passen, lässt sich weniger verdienen, als wenn man erst mehrere dicke Bände braucht, bevor man in der Lage ist zu spielen.
Will sagen- selbst wenn ich mir noch gar nicht sicher bin, ob Rollenspiel überhaupt was für mich ist, bin ich als Neuling (Ohne Support) nicht selten gezwungen, erstmal eine ganze Stange Geld auszugeben, nur um das Herauszufinden.
Und das dürfte vermutlich ebenfalls einige abschrecken.
Eigentlich klar, dass sich das Leute lieber vorher erstmal unverbindlich anschauen wollen (Durch Probespiel z.B) bevor sie darin investieren.