Ich habe z.B. auch mit Leuten, die hier beim Tanelorn relativ viel posten, jahrelang Savage Worlds gespielt. Ein Regelwerk haben sie sich trotzdem nie angeschafft. Ansonsten rekrutiere ich nicht bewußt Casual Gamers - die meisten sind aber im Endeffekt dann aber doch welche.#
Und selbst bei den D&D5-Runden: die Leute, die sich auskannten, hatten trotzdem nie ein Buch dabei. Die haben nur auf 5e.tools/ etc zurückgegriffen - manche Spielleiter ausgenommen. Die Chance, dass man bei Indie-Spielern ein Buch in der Sammlung fand war eigentlich größer.
Machen wir uns nichts vor, viele Spieler sind bequem. (Da will ich mich selbst gar nicht ausnehmen) Warum sich selbst ein Buch kaufen, wenn man es sich wo kurz ausleihen kann?
Ich weiß, es ist doof. Und würde man mich bitten, würde ich mir das Ding auch anschaffen aber solange es keiner tut, vergesse ich das irgendwie.
So ist es auch mit meinen Spielern. Ich habe das Zeug halt da, damit die anderen sich das nicht anschaffen müssen.
Könnte auch anders sein, keine Frage.
Und wenn nicht Mal die Spielleiter den Band hätten, wäre das Gejammer wohl groß.
Was auch erwartet wird, ist dass die Spielleitung sich halbwegs gut mit den Regeln auskennt, daher hilft meist sowieso nichts anderes als sie sich zu kaufen.
Die Spieler profitieren davon. Ohne selbst investieren zu müssen.
Edit.
Ich hatte aber tatsächlich auch schon Spieler, die sich das Zeug ungefragt angeschafft haben, aus Eigeninteresse.
Das waren dann eher solche vom Typ Figuren Optimierer.
Nach eingehender Lektüre, weiß man irgendwann, was man wie wo am Besten rausholen kann.