Autor Thema: FIREFLY  (Gelesen 39714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
FIREFLY
« am: 10.01.2004 | 13:01 »
Kennt jemand diese geniale und leider mitten in der ersten Staffel abgesetzte SF-TV Serie von Buffy - Mastermind Joss Whedon?

Ein Bekannter hat sich das DVD Box-Set gekauft (leider nur in RC 1 erhältlich, auf Amazon.com auf Platz 12 der DVD Charts!!! - es enthält die 14 gedrehten Folgen und den Pilotfilm) und nach dem Schauen der ersten paar Folgen bin ich fassunglos ob der Inkompetenz der Verantwortlichen bei FOX, die dieses Meisterwerk erst auf einen extrem miesen Sendeplatz gesteckt, kaum Werbung dafür gemacht, die Folgen in der falschen Reihenfolge gesendet und die Serie dann abgesetzt haben.

ZORN!
Naja, ich warte auf die UK Lokalisierung der DVDs (mit RC2), danach ist das ein absolutes must have....

http://www.fireflyfans.net/
http://www.fireflymovie.com/
« Letzte Änderung: 10.01.2004 | 13:02 von Samael »

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:FIREFLY
« Antwort #1 am: 11.01.2004 | 22:58 »
Nur dem Namen nach, aber wenn nach den Reaktionen geht die der Begriff Firefly auf amerikanischen RPG-Messageboards regelmässig auslöst, dann muss es wohl einen Blick wert sein.

Da du schon Folgen gesehen hast, was macht die Serie den so genial ?

(Das FOX blöd ist was Serien angeht ist mir bekannt. Futurama >:()
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Samael

  • Gast
Re:FIREFLY
« Antwort #2 am: 11.01.2004 | 23:11 »

Da du schon Folgen gesehen hast, was macht die Serie den so genial ?


Ich kenne den Piloten und 5 von 14 Folgen.
Was macht Firefly so gut?

1) die Charaktere
Schon nach dem Piloten hat man ein sehr gutes Gefühl für den Charakter ALLER der neun Hauptpersonen (manche Serien brauchen dafür ganze Staffeln, siehe DS9). Ihre Beziehungen und Spannungen untereinander sind interessant und haben gewaltiges Potential. Weiterhin sind die Hauptpersonen alle sehr unterschiedlich, dreidimensional teilweise sehr zwiespältig. Und jeder von ihnen ist interessant!

2) Stil
Science Fiction gemixt mit Western? Herrlich. Die "Frontier"athmosphäre kommt genial rüber. Die Waffen sind Revolver (jedenfalls bei denen ie sich nichts anderes leisten können..), der Käptn trägt eine Kavalleriehose.
In den Mix kommt eine oppressive Regierung (die Alliance, mit nazimäßigen Uniformen) und eine asiatische Kultur im Hintergrund (fast alle Sachen sind chinesich beschriftet, in die Unterhaltungen der Crew fließen ständig chinesiche Brocken ein (meist derbste Flüche.. ;) ).

3) Prämisse
Unsere abgerissene Schmugglerbande ist aus verschiedensten Gründen auf der Flucht vor der Alliance und hält sich mit verschiedensten Kleinaufträgen in den Grenzgebieten der Zivilisation über Wasser.
Der wichtigste Metastoryarc, das Geheimnis um ein hochbegabtes Mädchen, das in Regierungslabors als Versuchskaninchen mißbraucht wurde und nun geistesgestört )aber auch mit einer Art Psifähigkeit ausgestattet) ist konnte allerdings leider in den 14 Folgen nicht zum Abschluß gebracht werden. :(

« Letzte Änderung: 12.01.2004 | 09:38 von Samael »

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:FIREFLY
« Antwort #3 am: 12.01.2004 | 00:59 »
Firefly soll übrigens zumindest mit einem Film fortgesetzt werden, so zumindest die Info aus einem der letzten sf-flashs www.sf-flash.de

Samael

  • Gast
Re:FIREFLY
« Antwort #4 am: 12.01.2004 | 09:37 »
Das mit dem Film ist noch nicht sicher.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re:FIREFLY
« Antwort #5 am: 12.01.2004 | 13:11 »
Also ich hab alle bisherigen Folgen gesehen und habe danach auch mit runtergefallener Kinnlade dagestanden als es hieß: Das wars!!!
Jedenfalls bin ich eigentlich kein Buffy/Angel Fan, aber diese Serie hat mir doch wirklich gefallen(siehe obige, zutreffende Beschreibung von Samael).

Das letzte was ich jedoch gehört habe ist, das Joss "Buffy" Whedon wohl alle möglichen Sender abgeklappert hatte, mit der Hoffnung, das einer die Serie weiter führen wollte. Leider kein Erfolg. Jetzt versucht er z.Zt. die Darsteller zu dem Film zu überreden, aber es hätten noch nicht alle zugesagt.

Irgendwie erinnert mich das Ganze (nicht der Serieninhalt) an Farscape. Die Serie stand ja auch auf der Kippe und wurde abgesägt, obwohl die einen kompletten Plan hatten um die Serie zu Ende zu bringen.

Immerhin wird dort noch eine Mini Serie gedreht
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: FIREFLY
« Antwort #6 am: 17.02.2004 | 22:13 »
Scheinbar werden die Vorbereitungen für den Film konkreter, wenn man den Internetgerüchten glauben kann.


Das DVD Set ist wahrhaft empfehlenswert und für ca. 35,- Euro ein echtes Schnäppchen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Sentinel

  • Gast
Re: FIREFLY
« Antwort #7 am: 18.02.2004 | 01:05 »
Ich bin absoluter Firefly-Fan und hab alle 14 Folgen gesehen und hoffe auf den versprochenen Film, der der Serie ein würdiges Ende geben soll.

Es kommt dieses Jahr zwar auch hier in Deutshcland ins Fernsehen, ich habe die DVD aber schon vorbestellt.
Meine Aufnahmen von den Folgen sind teilwise nicht die beste Qualität.

Das war endlich mal eine Seire mit glaubhaften Charakteren, tollen Dialogen und spannenden Storys.
Davon gibt es leider viel zu wenig zu sehen.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: FIREFLY
« Antwort #8 am: 24.02.2004 | 17:50 »
Bei Moviegod gibts Neuigkeiten über den Film. Scheint so als wird das wirklich was.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Samael

  • Gast
Re: FIREFLY
« Antwort #9 am: 24.02.2004 | 21:43 »
Scheinbar werden die Vorbereitungen für den Film konkreter, wenn man den Internetgerüchten glauben kann.


Das DVD Set ist wahrhaft empfehlenswert und für ca. 35,- Euro ein echtes Schnäppchen.


Wo?
Bei amazon.de kostet das Teil in der Vorbestellung 55 EUR.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: FIREFLY
« Antwort #10 am: 24.02.2004 | 21:53 »
Ich meine das schon länger erhältliche RC1 Set.

Der Film wird  mittlerweile bei Universal gelistet - es sei denn ein anderer Film trägt den Titel Serenity und der Wunsch ist Vater des Gedankens.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

  • Gast
Re: FIREFLY
« Antwort #11 am: 24.02.2004 | 21:57 »
RC1.

Naja, erstens läuft das hier halt nicht auf jedem Player und zweitens NTSC.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: FIREFLY
« Antwort #12 am: 27.02.2004 | 11:03 »
Zumindest NTSC kann jeder Player, den ich bis jetzt in Händen hielt.  ^-^
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

  • Gast
Re: FIREFLY
« Antwort #13 am: 27.02.2004 | 11:24 »
Der Player natürlich, Witzbold. :)
Aber die meisten europäischen Fernsehgeräte sind halt PAL....

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FIREFLY
« Antwort #14 am: 27.02.2004 | 12:19 »
Und?

Bei einem ensprechenden Player (ich kann da nur Scott empfehlen, laendercodefrei direkt von der Fabrik, spielt so ziemlich alles ab UND kann PAL/NTSC und konvertiert dies fuer den Fernseher) sollte das kein Problem sein.
Also meine NTSC-DVDs laufen ohne Probleme auf meinem PAL-Fernseher (dank Scott)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: FIREFLY
« Antwort #15 am: 27.02.2004 | 12:51 »
Ja, nu hat son Teil aber nicht jeder. Ich will die Dinger ja nicht nur bei mir gucken, sondern für einen gemütlichen DVD Abend woanders hin mitbringen können (ohne den Player mitzuschleppen).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FIREFLY
« Antwort #16 am: 27.02.2004 | 13:02 »
Dan empfehl' den Leuten zu denen du gehst doch mal einen "anstaendigen" Player zu holen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: FIREFLY
« Antwort #17 am: 27.02.2004 | 13:30 »
Um dem aus dem Wege zu gehen kauf ich mir halt die RC2 Version.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: FIREFLY
« Antwort #18 am: 27.02.2004 | 13:38 »
kann PAL/NTSC und konvertiert dies fuer den Fernseher) sollte das kein Problem sein.

Alle meine DVD Spieler (von 99 bis 600) Euro konnten das bis jetzt, der Ländercode ist zwar manchmal hinderlich, aber meist auch kein Problem.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
[Frage] Kennt jemand "Firefly"?
« Antwort #19 am: 18.03.2004 | 09:15 »
Kennt jemand die TV Serie Firefly?
Wenn ja, wie ist die so?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: FIREFLY
« Antwort #20 am: 18.03.2004 | 09:23 »
@Boba: Thema zusammengeführt. Ich hoffe die Frage beantwortet sich damit einigermassen... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: FIREFLY
« Antwort #21 am: 7.06.2004 | 19:05 »
Ich hab die Serie inzwischen.

Meinung: Wow! - mit drei Ausrufungszeichen.

Rahmenhandlung, Bezüge auf Ereignisse in früheren Folgen, interessante Charaktere - nettes Konzept.
Science Fiction und Western zu mischen ist ein interessantes Konzept, aber mir gefällt es.
Die Protagonisten sind nicht unbedingt Helden und es geht auch nicht darum die Welt zu retten oder neuer Welten zu erforschen. Man kämpft ums tägliche Brot.
Vor allem: Die Mittel und Wege, die man geht sind auch nicht immer ehrlich oder rechtschaffen.
Da wird schon mal ein Zug überfallen, Medikamente aus einem Krankenhaus gestohlen oder Leute erschossen. Es ist nicht Steril Trek, sondern Sci Fi vom feinsten.

Letztendlich erinnert mich die Serie an meine erste Travellerkampagne, die sehr ähnlich war, was meine Begeisterung nur steigert. Damals hiess mein Charakter "Doc Holiday" (lange Zeit mein Nickname), was ja sehr dezenten Bezug zu Western hat.

Firefly hat einen Fan mehr - Für SciFi Fans die eher auf Babylon 5 oder Farscape stehen, als auf Star Trek, kann ich diese Serie nur wärmstens ans Herz legen. Bin begeistert!

Ansonsten kann ich über Fox Entscheidung, diese Serie zu knicken auch nur den Kopf schütteln.
Gott sei dank kommt 2005 ein Kinofilm (Universal) raus... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: FIREFLY
« Antwort #22 am: 12.06.2004 | 02:49 »
ROFL!!! Habe gerade die Folge gesehen, in der Mal verheiratet wird. Köstlich!! Ich glaube, ich kann nicht ins Bett bevor ich alle Folgen durch habe.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Gast

  • Gast
Re: FIREFLY
« Antwort #23 am: 12.06.2004 | 23:54 »
Ich glaube, ich kann nicht ins Bett bevor ich alle Folgen durch habe.

Ich fühle mit die...
*nächste Folge*

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: FIREFLY
« Antwort #24 am: 18.06.2004 | 02:06 »
Firefly hat einen Fan mehr - Für SciFi Fans die eher auf Babylon 5 oder Farscape stehen, als auf Star Trek, kann ich diese Serie nur wärmstens ans Herz legen. Bin begeistert!


Komisch, ich fand Farscape und Bab5 langweilig  ::)
Ich habe mir jetzt alle Folgen zum zweiten mal reingezogen und bin echt traurig, daß es nicht mehr weitergeht. Das ist echt die beste Serie, die ich je gesehen habe. Die Charaktere sind so lebendig, daß man sie gleich im Pilot ins Herz schließt. Es gibt Spannung, Komik, Drama, Gefühle, Action und alles andere was das Herz begehrt. Ich hoffe nur, daß beim Film die selben Schauspieler dabei sein werden.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.