Ich hab die Serie inzwischen.
Meinung: Wow! - mit drei Ausrufungszeichen.
Rahmenhandlung, Bezüge auf Ereignisse in früheren Folgen, interessante Charaktere - nettes Konzept.
Science Fiction und Western zu mischen ist ein interessantes Konzept, aber mir gefällt es.
Die Protagonisten sind nicht unbedingt Helden und es geht auch nicht darum die Welt zu retten oder neuer Welten zu erforschen. Man kämpft ums tägliche Brot.
Vor allem: Die Mittel und Wege, die man geht sind auch nicht immer ehrlich oder rechtschaffen.
Da wird schon mal ein Zug überfallen, Medikamente aus einem Krankenhaus gestohlen oder Leute erschossen. Es ist nicht Steril Trek, sondern Sci Fi vom feinsten.
Letztendlich erinnert mich die Serie an meine erste Travellerkampagne, die sehr ähnlich war, was meine Begeisterung nur steigert. Damals hiess mein Charakter "Doc Holiday" (lange Zeit mein Nickname), was ja sehr dezenten Bezug zu Western hat.
Firefly hat einen Fan mehr - Für SciFi Fans die eher auf Babylon 5 oder Farscape stehen, als auf Star Trek, kann ich diese Serie nur wärmstens ans Herz legen. Bin begeistert!
Ansonsten kann ich über Fox Entscheidung, diese Serie zu knicken auch nur den Kopf schütteln.
Gott sei dank kommt 2005 ein Kinofilm (Universal) raus...