Meine mich auch mal daran zu erinnern das damals bei der Bundeswehr jemand meinte das zwar Rüstungen bei modernen Armeen ziemlich schwer zu realisiern wären, aber man vieleicht für die Infantrie über Knie und Schienbeinprotektoren durchaus nachdenken könnte (der jemand war der Arzt der nach den Gefechtsübungen die Leute behandelte.)
Kannst du da eine ungefähre Jahreszahl dranhängen?
Klingt wie aus grauer Vorzeit - man hat ja auf beiden Baustellen so einiges kommen und gehen sehen.
Ich denke, für Abenteurer gelten da andere Maßstäbe als für Soldaten. So Sachen wie Aufwand fürs An- und Ablegen, Pflege und Reparatur, Bequemlichkeitund Tragekomfort bei langen Reisen zu Fuß auch in unwegsamem Gelände, möglichst unabhängig vom Wetter, sind für Abenteurer kritischer, oder auch Geräuschentwicklung im Dungeon. Gleichzeitig will man ggf. auch mal was anderes machen als kämpfen, und so Plattenhandschuhe sind dabei dann potenziell hinderlich. Beim Militär gibt es Reittiere, einen Troß und Personal, das einem einiges an Arbeit abnimmt, speziell wenn man Adliger ist.
Auch dazu gibt es Videos von den üblichen Verdächtigen - die sich bis auf wenige Kleinigkeiten recht einig sind.
Verkürzt:
Die schweren Rüstungen sind entweder grundsätzlich raus oder zumindest ohne Personal nicht sinnvoll nutzbar. Die wären höchstens was für sehr spezielle Gelegenheiten und dann hat man sie i.d.R. einfach nicht dabei.
Der "normale" Abenteurer wäre eher im Mittelfeld unterwegs oder man braucht eben Rahmenbedingungen, wo
Dungeoneers hochbezahlte Spezialisten mit viel unterstützendem Personal sind und das Ganze aussieht wie irgendwas zwischen einer Belagerung und Höhenrettung. Das ist dann aber schon...speziell
Also muss man halt irgendetwas machen damit nicht alle gleich aussehen.
Muss bzw. sollte man mMn nicht.
Es ist doch kein Wunder, dass unter den gleichen Bedingungen und Anforderungen Ausrüstung aus einem eher schmalen Streifen des Gesamtspektrums verwendet wird.
Umgekehrt muss man sich schon ziemlich strecken, um die Verwendung der kompletten Breite glaubwürdig zu machen - und das macht quasi nie jemand. Entsprechend seltsam wirkt es bei näherer Betrachtung, wenn Stereotypen aus den unterschiedlichsten Ecken in völlig andere Umstände transportiert werden oder auch "nur" mit dem Ziel einer möglichst großen Individualisierbarkeit vieles etwas zu beliebig wird.