Wollte schon was zu gesagt haben, aber die 1400+ Seiten und die Dichte des Angebotenen erschlagen einen einfach. Mir scheint, dass alle, was sich seit der Veröffentlichung von ACKS als passende Erweiterung herausgestellt hat, zusammengezogen wurde, selbst aus seinem Primer for Gamemaster finden sich Versatzstücke. Grundsätzlich musste natürlich vieles von B/X überarbeitet werden, damit es überhaupt in den höheren Leveln noch funktioniert, z.B. Magic Missile ist jetzt Mage Missile (MU konzentriert sich und kann damit jede Runde eine Missile losschicken). Proficiencies sind natürlich noch da und auch so bleibt ACKS noch eigenwillig (d20 Throws anstelle x-in-6, AC und so), gibt aber ein kleines Heft für die Konvertierung dazu. Ich werde bestimmt Sachen vergessen oder neu nennen, die schon in 1e waren, aber:
Revised Rulebook:
- ausführliche Seefahrt und -kampfregeln (ghouls Einsichten würden mich hier interessieren)
- Kampagnenkapitel wurde überarbeitet, muss es noch genauer anschauen, aber sollte einfacher sein
- Armeen ausheben, unterhalten, bewegen sowie abstrakte Schlachten und Belagerungen sind in den Grundregeln
- das hauseigene Setting wurde stärker verankert (dem Rom-Fimmel kann ich zwar nicht viel abgewinnen, aber nervt mich auch nicht so sehr wie Fantelalter)
Judges Journal:
- Auszüge aus seinem Primer für Gamemaster
- Wie man Milieus erstellt und mit Abenteuer füllt, für Domainplay vorbereitet, bissl was Richtung Handlungsmachine
- Magische Gegenstände mit Goldwerten und wann man sie in XP umwandeln kann
- Demographie, Armeestärke usw. von Königreichen, Siedlungen bestimmen, Dungeons erstellen, randomisierte NPCs
- abstrakte Dungeon und Wilderness (gedacht ist es, damit Spieler ihre Henchmen losschicken können, aber ebenso kann man damit NPC Abenteurer abhandeln)
- Anleitung eigene Klassen, Zauber, Magietypen, Regeln für das Spiel zu erstellen
- Anhang: 9 One Page Locations, Ökonomie, Kosmologie (erinnert leicht an WotCs The Primal Order, wenn das was sagt), vorgefertigte Abenteurergruppen
Monstrous Manual:
- 290+ Monster
- Regeln für Monster als Henchmen, zähmen / trainieren von Monstern und sie ausschlachten, Teile verkaufen oder für anderes verwenden
- eigene Monster erstellen
- Begegnungstabellen nach Zivilisationsgrad, Geländetyp und Seltenheit der Monster
Ich denke, man sieht, dass da einiges an Arbeit drin steckt und eines der wenigen B/X Derivate ist, das sich auch "advanced" nennen kann, also nicht einfach nur doof Klassen, Zauber und Monster überträgt.
Aber es wirft - ganz parallel zu den Minimalisten - auch die Frage auf, ob es dieser Dichte bedarf, oder ob dies irgendwann umschlägt und die Freiheit, sich im Spielmilieu auszudrücken, erstickt?
EDIT: ein paar Formulierungen angepasst, sonst entsteht vlt falscher Eindruck