Autor Thema: Erzählt mir von: Adventurer Conqueror King  (Gelesen 2204 mal)

Offline Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
Re: Erzählt mir von: Adventurer Conqueror King
« Antwort #25 am: 10.01.2025 | 18:35 »
Ich würde dir Advanced OSE empfehlen. Das geht zwar auch nur bis Stufe 14, aber mit dem absolut fantastischen Ergänzungsbänden BX Options: Alternate Magicks und BX Options: Class Builder kann man dann auch problemlos auf höheren Stufen weiterspielen.

Die Konvertierung von 1st auf OSE ist auch völlig problemlos.

Als kleine Hilfe ein Link zu einer Konvertierungstabelle für die Rüstungsklassen

Old School Armor Class Conversion Table

cu Drantos
« Letzte Änderung: 10.01.2025 | 18:37 von Drantos »

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #26 am: 10.01.2025 | 19:09 »
Was immer das wert ist:
ChatGPT meint, es sei ziemlich problemlos möglich, ACKS jenseits lvl14 weiterzuspielen und liefert auch reichlich Anregungen, wie das zu bewerkstelligen sei.

;D
Ist das Trollerei oder ein ernst gemeinter Beitrag?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Eiserne Maske

• Experienced
  • Username: Eiserne Maske
« Antwort #27 am: 10.01.2025 | 20:47 »
@ Leonidas
Danke für deine Hilfe. Aber bis ich mir da etwas Passendes zusammenprompte - ich denke, das lasse ich mal.

@Drantos
Ebenfalls danke für den Tipp. Ich sehe halt nicht so ganz den Vorteil: Bei OSRIC/Adventures Dark and Deep habe ich das High-Level-Game und die dazugehörigen Steigerungen der Charakterklassen, bei B/X müsste ich (nicht besonders viel, stimmt wahrscheinlich,) rumrechnen. Und für das freie Spiel sind ja anscheinend beide ähnlich geeignet. Außerdem habe ich gelesen, dass es auf hohen Leveln einen Unterschied in Mächtigkeit der Charaktere zwischen B/X und AD&D gibt.

Im Übrigen soll es hier ja um ACKS gehen, ich will den Thread nicht kapern. Habe meine Antwort dazu schon mal bekommen, vielleicht mache ich noch einen Thread zu AD&D-Klonen auf.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #28 am: 10.01.2025 | 22:33 »
Ich sehe halt nicht so ganz den Vorteil: Bei OSRIC/Adventures Dark and Deep habe ich das High-Level-Game und die dazugehörigen Steigerungen der Charakterklassen, bei B/X müsste ich (nicht besonders viel, stimmt wahrscheinlich,) rumrechnen. Und für das freie Spiel sind ja anscheinend beide ähnlich geeignet. Außerdem habe ich gelesen, dass es auf hohen Leveln einen Unterschied in Mächtigkeit der Charaktere zwischen B/X und AD&D gibt.
Du ziehst mMn die richtigen Schlüsse, aber hier vlt noch eine längere Wortmeldung vom B/X Blackrazor Blog. Soweit ich das nachvollziehen kann, weiß er, wovon er redet und geht auch auf ACKS ein. Und wirklich, Adv. OSE ist mMn ein reiner cash grab, die haben schlicht AD&D Klassen, Monster und paar Zauber hinzugefügt, ohne darüber nachzudenken, wie das Hinzugefügte das Spiel beeinflusst, es in hohen Leveln funktionieren soll oder was sonst so 1e "advanced" macht. Ich wette, Gavin weiß das auch, man muss sich nur anschauen, wie viel er für Dolmenwood angepasst hat. ACKS hat wiederum eigene Antworten formuliert, die ich persönlich interessant finde, aber Huso geht von AD&D aus, schreibt dafür, ist doch wirklich einfacher.

Offline Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #29 am: 11.01.2025 | 01:37 »
@ Leonidas
Danke für deine Hilfe. Aber bis ich mir da etwas Passendes zusammenprompte - ich denke, das lasse ich mal.

@Drantos
Ebenfalls danke für den Tipp. Ich sehe halt nicht so ganz den Vorteil: Bei OSRIC/Adventures Dark and Deep habe ich das High-Level-Game und die dazugehörigen Steigerungen der Charakterklassen, bei B/X müsste ich (nicht besonders viel, stimmt wahrscheinlich,) rumrechnen. Und für das freie Spiel sind ja anscheinend beide ähnlich geeignet. Außerdem habe ich gelesen, dass es auf hohen Leveln einen Unterschied in Mächtigkeit der Charaktere zwischen B/X und AD&D gibt.

Im Übrigen soll es hier ja um ACKS gehen, ich will den Thread nicht kapern. Habe meine Antwort dazu schon mal bekommen, vielleicht mache ich noch einen Thread zu AD&D-Klonen auf.

Alles cool - ich bin halt totaler Fanboy von Normans Layout.

Bezüglich OSRIC, falls du die deutsche Variante noch nicht kennst, da haben sich einige Leute (auch hier aus dem Forum) den Arsch aufgerissen und eine fantastische deutsche Version geschaffen. Hier gehts zu ALRIK

Falls du es schon kennst, vergiss meinen Beitrag einfach  :)

cu Drantos

Offline Eiserne Maske

• Experienced
« Antwort #30 am: Gestern um 12:44 »
Danke, ALRIK hab ich mir schon mal angeschaut. Sehr hilfreich.

Ich habe jetzt das PDF des Revised Rulebook zu ACKS II überflogen und eins war auffällig: Manche Klassen sind beim Domain-Spiel benachteiligt. Wenn der Shaman/Druide seine medicine lodge baut, so kann sich der Spieler da sicherlich etwas aus den Kapiteln Domain and Realms sowie Congregants and Divine Power zusammenbasteln, ein Kämpfer ebenso. Ein Venturer hat es schon schwieriger, wenn er sich eine Karawane erstellen möchte, sollte aber mit den Ausrüstungsregeln, dem Mercantile Ventures Kapitel sowie dem Monster Manual (gerade wenn man sich eine Fantasy-Karawane wie in Dark Sun zusammenstellen möchte) mit ein wenig Arbeit dazu in der Lage sein. Was aber macht ein Barde eigentlich mit seiner Great Hall? Die untergebenen Barden könnten mit der Performance Proficiency ein bisschen was für den SC dazuverdienen, aber ansonsten...
« Letzte Änderung: Gestern um 12:51 von Eiserne Maske »

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
« Antwort #31 am: Gestern um 17:51 »
Mir scheint die Great Hall wie ein Castle / Fortress zu funktionieren, nicht?

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #32 am: Gestern um 19:29 »
Danke, ALRIK hab ich mir schon mal angeschaut. Sehr hilfreich.

Ich habe jetzt das PDF des Revised Rulebook zu ACKS II überflogen und eins war auffällig: Manche Klassen sind beim Domain-Spiel benachteiligt. Wenn der Shaman/Druide seine medicine lodge baut, so kann sich der Spieler da sicherlich etwas aus den Kapiteln Domain and Realms sowie Congregants and Divine Power zusammenbasteln, ein Kämpfer ebenso. Ein Venturer hat es schon schwieriger, wenn er sich eine Karawane erstellen möchte, sollte aber mit den Ausrüstungsregeln, dem Mercantile Ventures Kapitel sowie dem Monster Manual (gerade wenn man sich eine Fantasy-Karawane wie in Dark Sun zusammenstellen möchte) mit ein wenig Arbeit dazu in der Lage sein. Was aber macht ein Barde eigentlich mit seiner Great Hall? Die untergebenen Barden könnten mit der Performance Proficiency ein bisschen was für den SC dazuverdienen, aber ansonsten...

Ich weiß jetzt ich, wie da "Great Hall" definiert ist, aber je nachdem, wie Barden in der Kultur angelegt sind, würde ich da eine Basis für erheblichen sozialen Einfluss sehen. Die untergebenen Barden bleiben da ja vermutlich nicht ständig am Ort, sondern wandern dann in der Saison auch und verbreiten und sammeln Informationen und Meinungen. Je nachdem übernehmen sie vielleicht sogar weitergehende Funktionen im Bereich Bildung, Nachrichten oder gar Recht, je nachdem wie viele andere gebildete Spezialisten die Kultur sonst so aufbringen kann. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Eiserne Maske

• Experienced
« Antwort #33 am: Gestern um 19:33 »
Mir scheint die Great Hall wie ein Castle / Fortress zu funktionieren, nicht?
Ja du hast Recht, so ist es wohl gedacht, ich hab mittlerweile die Tabelle mit den Follower Types gefunden. Der einzige Unterschied zu den Kämpferklassen sind die Art der Gefolgsleute.  Barden haben ein paar andere Bänkelsänger sowie jede Menge Kavalleriesorten als Anhänger.

Na dann ist das eben so. Ich hätte erwartet, dass ein Barde ein Theater/Oper gründet ... nen Zirkus   :embarassed: ... Alle anderen Klassen haben Domains, die zur Klasse irgendwie passen, sogar der Barbar bekommt die Clanholds.

Offline Eiserne Maske

• Experienced
« Antwort #34 am: Gestern um 19:36 »
Ich weiß jetzt ich, wie da "Great Hall" definiert ist, aber je nachdem, wie Barden in der Kultur angelegt sind, würde ich da eine Basis für erheblichen sozialen Einfluss sehen. Die untergebenen Barden bleiben da ja vermutlich nicht ständig am Ort, sondern wandern dann in der Saison auch und verbreiten und sammeln Informationen und Meinungen. Je nachdem übernehmen sie vielleicht sogar weitergehende Funktionen im Bereich Bildung, Nachrichten oder gar Recht, je nachdem wie viele andere gebildete Spezialisten die Kultur sonst so aufbringen kann.

Great Hall ist gar nicht definiert, der Begriff steht da einfach so. Ja, man kann sich natürlich etwas ausdenken, klar.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
« Antwort #35 am: Gestern um 19:42 »
Ja du hast Recht, so ist es wohl gedacht, ich hab mittlerweile die Tabelle mit den Follower Types gefunden. Der einzige Unterschied zu den Kämpferklassen sind die Art der Gefolgsleute.  Barden haben ein paar andere Bänkelsänger sowie jede Menge Kavalleriesorten als Anhänger.

Na dann ist das eben so. Ich hätte erwartet, dass ein Barde ein Theater/Oper gründet ... nen Zirkus   :embarassed: ... Alle anderen Klassen haben Domains, die zur Klasse irgendwie passen, sogar der Barbar bekommt die Clanholds.
Stimmt, dass was verschenkt wurde. Könnte mir auch vorstellen, da Bard "Jack of All Trades" bekommt, sich die Klassen dadurch auch in die verschiedenen Kampagnen Aktivitäten einkaufen zu können (Hijinks, Ventures usw.).

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #36 am: Gestern um 20:00 »
D...Und wirklich, Adv. OSE ist mMn ein reiner cash grab, die haben schlicht AD&D Klassen, Monster und paar Zauber hinzugefügt, ohne darüber nachzudenken, wie das Hinzugefügte das Spiel beeinflusst, es in hohen Leveln funktionieren soll oder was sonst so 1e "advanced" macht. ...
Das ist ein interessanter Punkt. Ich verstehe ihn nur nicht...  ;D
OSE hat doch ne Levelbegrenzung von 14 oder welche aus AD&D übernommenen Zauber/Monster betrifft das?
Just SLAY!

Offline Eiserne Maske

• Experienced
« Antwort #37 am: Gestern um 20:50 »
Stimmt, dass was verschenkt wurde. Könnte mir auch vorstellen, da Bard "Jack of All Trades" bekommt, sich die Klassen dadurch auch in die verschiedenen Kampagnen Aktivitäten einkaufen zu können (Hijinks, Ventures usw.).
Wobei beim Venturer explizit steht, unter welchen Bedingungen er sein Gildenhaus in einen "Hideout" umwandeln kann, beim Barden nicht. Also wie gesagt, man kann etwas zu tun finden, das stimmt schon.

Ich hätte zum Beispiel  so ein Social-Engineering-Minispiel erwartet - die Theatertruppe die à la junger Werther Gefühle der Rebellion weckt oder so ähnlich. In Adventures Great and Glorious gibt es sowas. Ich werde versuchen, beide Spiele zu kombinieren.