Bei Black Flag war, wenn ich das richtig verstanden habe, das Ziel so nah wie möglich am offiziellen D&D5 zu bleiben (ohne verklagt werden zu können).
Wenn man möglichst nah bei 5e bleiben möchte, dann sieht es danach aus das man das Ziel erreichen wird.
Ja und das finde ich gut. Optimalerweise kommt ein direkter Ersatz für D&D5 raus (Project Black Flag) und zusätzlich ein paar etwas stärker abweichende Alternativen wie die von Cubicle 7. Dann ist für jede:n was dabei.
und die anderen klauen jetzt dreist das System und versuchen damit innerhalb (oder sogar außerhalb) der legalen Möglichkeiten mehr Geld zu scheffeln.
Sehe ich nicht so. Kobold Press hat wirklich viel eigenes Material für 5e produziert und in sehr guter Qualität. Ich finde es richtig, dass sie ein kompatibles Grundregelwerk auf den Markt bringen um dieses Material weiter zu unterstützen, gerade wenn D&D5 wegen One D&D vom Markt verschwinden wird. OGL-Krise hin oder her.
Ich denke Black Flag ist für D&D5 und One D&D was Pathfinder 1 für D&D3 und D&D4 war.
Bis jetzt hat man aber auch nur Völker und Hintergründe gesehen. Was Veränderungen angeht bin ich vor allem auf die Klassen gespannt. Ich hoffe ja auf eine Option eines nicht magischen Waldläufers.
Und das was da jetzt im Playtest ist, ist ja de fakto die Grundlage für ein Black Flag SRD. Ich vermute mal, dass das tatsächlich erscheinende Produkt in Print (und Kobold Press macht im Gegensatz zu WotC auch ganz reguläre pdfs!) stärker mit dem Kobold Press-Haussetting Midgard/Mythgart verbunden sein wird.
Ich dachte es ist jetzt alles irgend wie creative commons? Und wozu braucht es dann eigentlich noch Black Flag? Fragen über Fragen …
Für mich: Weil die Chancen gut stehen, das BF auf Deutsch kommt, während das beim SRD wohl nicht in absehbarer Zeit passiert. Das SRD ist außerdem extrem schmal, das sind eher nur die Grundregeln und Beispiele (1 Hintergrund, 1 Subklasse pro Klasse).
Aber was mich ich gruselt ist das die Charaktere damit noch Stärker werden. IMO ist das letzte was DnD braucht noch mächtigere Charaktere. Mit am meisten Nervt mich bei 5e an zu versuchen einen Kampf irgendwie spannend hinzubekommen.
Ich vermute, du beziehst dich auf das zusätzliche Talent am Anfang?
Ich denke, dass sie am Balancing schon noch was machen werden. Kobold Press will kompatibel bleiben, vor allem wohl auch zu ihren eigenen Sachen wie die Tome of Beasts-Reihe und Tome of Heroes.