Autor Thema: Kobold Press - Projekt Black Flag  (Gelesen 5504 mal)

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Offline Gunthar

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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #25 am: 15.02.2023 | 13:42 »
Schade, dass KP nicht den Mut hat, die Schwachstellen der 5e anzugehen und eine verbesserte Version herauszugeben.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline aikar

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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #26 am: 15.02.2023 | 13:54 »
Schade, dass KP nicht den Mut hat, die Schwachstellen der 5e anzugehen und eine verbesserte Version herauszugeben.
Bis jetzt ist genau der Teil der Regeln für Völker und Hintergründe da. Das sagt noch nicht wirklich viel über Regeln oder Balancing aus. Wirklich interessant wird es mit den Klassen und falls sie wirklich bei den Spielregeln was erweitern.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Tintenteufel

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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #27 am: 15.02.2023 | 14:00 »
Ja, ich bin da auch noch guter Dinge, denn ich will auch auf jeden Fall eine optimierte 5e von KP haben und keinen Klon, der halt nur einer sympathischeren Firma gehört.
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Online Vash the stampede

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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #28 am: 9.05.2024 | 08:21 »
Vorgestern gab es News zum
Black Flag Reference Document (BFRD) samt Download
desselben. Wer hat es sich angeschaut und kann seine Eindrücke dazu geben?

Link zur Download-Seite.
« Letzte Änderung: 9.05.2024 | 08:24 von Vash the stampede »
Machen
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Offline Runenstahl

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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #29 am: 9.05.2024 | 09:22 »
Danke für den Link.

Ich habe es mal kurz überflogen und bin recht schnell zu dem Eindruck gekommen das ich das nicht brauche. Es ist fast 1:1 5e mit nur leichten Änderungen. Hierbei scheint man vor allem die Dinge zu ändern die Powergamer und Optimizer immer bejammern.

- Sowohl beim Würfeln als auch beim Pointbuy ist der Charakter nun stärker bzw man bekommt gleich die Boni die man sonst durch die Rasse erhalten hätte. Man kann mit Pointbuy nun auch mit 18'er Werten anfangen. Es gibt ja Leute die das brauchen. Ich persönlich finde es schöner wenn man Charakter im Spiel noch ein bißchen mehr Luft nach oben hat.
- Ich habe mir bei den Klassen den Barbaren angesehen und der ist einfach nur stärker geworden. Wozu ?
- Rassen geben keine Attributsboni mehr. Dieses "Halblinge sind genauso stark wie Orks" finde ich bei 5e schon blöd und hier übernimmt man das einfach.
- Die eigentlichen Regeln an sich sind 1:1 unverändert 5e (zumindest konnte ich auf die schnelle keine Unterschiede feststellen).

Alles in allem ein minimaler Rework der, soweit ich sagen kann, vor allem die Klassen betrifft und ansonsten alle (für meinen Geschmack) sinnigen und unsinnigen Änderungen der neueren 5e / D&D One Werke übernimmt. Da bleibt als einziger Grund zum Wechseln dann wirklich nur "die Firma ist sympatischer". Wobei ich mal fragen möchte: Ist es wirklich sympatischer wenn man als Firma ein Produkt rausbringt das zu 95 % eine Kopie von etwas ist was andere Entwickelt haben ?
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Offline Ainor

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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #30 am: 9.05.2024 | 10:04 »
Volle Zustimmung. Bin nicht besonders beeindruckt. Aber die wesentliche Frage ist eh: was kann das was A5E nicht kann?

Die einzige gute Änderung die ich bis jetzt gefunden habe sind die Bonus spells für Dragon Sorceror.
Und ja, wenn alle Rasen eh dieselben Modifikatoren bekommen dann kann man die auch gleich ins Point buy aufnehmen.
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Offline Argovan

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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #31 am: 9.05.2024 | 10:06 »
Kobold Press war schon immer gut darin, eigenes Material zu recyceln.  ;)
Dass WotC die 5E unter Creative Commons freigegeben hat, hat Black Flag den Wind aus den Segeln genommen. Bleibt abzuwarten, ob ToV noch Zeichen setzen kann.
Und ja, es gibt ja auch schon D&D 5E mit verbesserten Regeln (Level Up).  8)
« Letzte Änderung: 9.05.2024 | 10:17 von Argovan »
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #32 am: 13.05.2024 | 10:39 »
- Ich habe mir bei den Klassen den Barbaren angesehen und der ist einfach nur stärker geworden. Wozu ?
Ist er dass? Sieht jetzt nicht groß anders aus als in 5E.

 Ich hab die Klassen jetzt nur grob überflogen, für mich wirkt dass als hätten die meisten immer noch die selben scaling Probleme die sie in 5E haben.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Ainor

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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #33 am: 13.05.2024 | 13:29 »
Ist er dass? Sieht jetzt nicht groß anders aus als in 5E.

Der Berserker hat einfach immer Frenzy

Ich hab die Klassen jetzt nur grob überflogen, für mich wirkt dass als hätten die meisten immer noch die selben scaling Probleme die sie in 5E haben.

Gut möglich. Es scheint das einfach hier und da was geändert wurde. Es ist kein systematisches Neudesign.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #34 am: 13.05.2024 | 15:43 »
Der Berserker hat einfach immer Frenzy
OK das haben sie ja in One DnD auch gemacht, zudem haben sie in Black Flag ja auch an den Feats rum gedreht,. Deren Version von GWM ist iirc schwächer und PAM hatten sie glaub ich garnicht...

Gut möglich. Es scheint das einfach hier und da was geändert wurde. Es ist kein systematisches Neudesign.
Wobei jetzt auch keinen Systematisches Neudesign nötig wäre um z.B. die Probleme mit der Skalierung der Klassen zu fixen...
« Letzte Änderung: 13.05.2024 | 15:47 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #35 am: 15.05.2024 | 13:37 »
OK das haben sie ja in One DnD auch gemacht, zudem haben sie in Black Flag ja auch an den Feats rum gedreht,. Deren Version von GWM ist iirc schwächer und PAM hatten sie glaub ich garnicht...

Power attack braucht jetzt anscheinend die Bonus action. Ich würde behaupten dass der Berserker dann mit dem Bonusangriff meistens besser fährt.

Wobei jetzt auch keinen Systematisches Neudesign nötig wäre um z.B. die Probleme mit der Skalierung der Klassen zu fixen...

Kommt drauf an was man unter "Skalierung der Klassen zu fixen" versteht. Aber ok. Wenn man Feats etc betrachtet sind die Änderungen nicht ganz so klein. Die wesentliche Frage ist dann: sind die Änderungen als ganzes durchdacht, oder hat man nur Punktuell Dinge geändert die in 5E kritisiert wurden?
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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #36 am: 13.09.2024 | 09:06 »
Kommt drauf an was man unter "Skalierung der Klassen zu fixen" versteht.
Eine etwas späte Antwort, aber was ich meine sind so Sachen wie das Mönch und Barbar (und viele Waldläufer Subclasses) nach Level 5 keinen wirklich signifikanten Bonus zu ihrem Schaden mehr bekommen, oder das der Schurke ziemlich deutlich hinter die anderen Klassen zurück fällt sobald die Extra Attack bekommen.

Ich hab jetzt Black Flag nicht im detail analysiert, aber auf dem ersten Blick sieht es nicht aus als hätten sie da wirklich was verbessert.
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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #37 am: 13.09.2024 | 15:22 »
Eine etwas späte Antwort, aber was ich meine sind so Sachen wie das Mönch und Barbar (und viele Waldläufer Subclasses) nach Level 5 keinen wirklich signifikanten Bonus zu ihrem Schaden mehr bekommen, oder das der Schurke ziemlich deutlich hinter die anderen Klassen zurück fällt sobald die Extra Attack bekommen.

Tjo. Also zumindest der Zealot ist bei mir relativ konstant was DPR/MonsterTP angeht. Und Gloomstalker wird auf 11 ja auch deutlich besser. Ich sehe jetzt nicht das Problem dass es auch Subklassen gibt die sich auf was anderes als Einzelzielschaden konzentrieren. Und der Monk ist eh nicht für Schaden dabei.


Ich hab jetzt Black Flag nicht im detail analysiert, aber auf dem ersten Blick sieht es nicht aus als hätten sie da wirklich was verbessert.

Tja, ein direkter Vergleich zwischen Black Flag, A5E, und 2024 wäre sicher ganz spannend, aber das sieht nach Arbeit aus wenn man alle Aspekte mitberücksichtigen will.
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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #38 am: 16.09.2024 | 12:26 »
Tjo. Also zumindest der Zealot ist bei mir relativ konstant was DPR/MonsterTP angeht. Und Gloomstalker wird auf 11 ja auch deutlich besser.
Die beiden zählen auch zu den besseren Subklassen (ich würde sogar fast sagen das sind jeweils die besten), aber es führt mMn dazu das viele der schwächeren Subklassen irgendwann Probleme bekommen, bzw. man sich wenn man eine solche spielt nicht schon recht früh fragen muss ob es nicht mehr sinn machen würde zu multiklassen weil einfach keine starken Features mehr kommen.

Ich sehe jetzt nicht das Problem dass es auch Subklassen gibt die sich auf was anderes als Einzelzielschaden konzentrieren.
Das problem ist nur das dieses "andere" meist nicht wirklich ausreicht.

Und der Monk ist eh nicht für Schaden dabei.
Also zumindest in "DnD 5.5" haben sie dem Mönch einen ordentlichen Schaden Bonus gegeben (die Schadenswürfel wurden um eine Stufe angehoben und ab level 10 gibt FoB 3 zusätzliche Attacken).
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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #39 am: 16.09.2024 | 13:00 »
Die beiden zählen auch zu den besseren Subklassen (ich würde sogar fast sagen das sind jeweils die besten), aber es führt mMn dazu das viele der schwächeren Subklassen irgendwann Probleme bekommen, bzw. man sich wenn man eine solche spielt nicht schon recht früh fragen muss ob es nicht mehr sinn machen würde zu multiklassen weil einfach keine starken Features mehr kommen.

Totem Warrior ist nacher auch sehr gut, allein schon weil ab 11 Elementarschaden relativ häufig vorkommt.
Berserker bekommt auf 14 einen zuverlässige Reaction attack.

Multiclassing oder nicht multiclassing hängt ja in erster Linie von der Klasse ab. Subklassen haben da nur einen geringen Einfluss. Und ja, es gibt sicher ein paar Subklassen die einfach nur schlechter sind als andere, aber in den meisten Fällen sind es Prioritäten wie etwa Defensive vs Offensive. DPR Vergleich ist nicht alles.


Das problem ist nur das dieses "andere" meist nicht wirklich ausreicht.

Das sagst du so. Aber das hängt von vielen Faktoren ab. Der Hunter bekommt z.B. auf 11 den Volley. Klar, das bringt nichts gegen einen Einzelnen. Aber wenn man sonst mehrere nacheinander verkloppen müsste macht das effektiv deutlich mehr Schaden.

Also zumindest in "DnD 5.5" haben sie dem Mönch einen ordentlichen Schaden Bonus gegeben (die Schadenswürfel wurden um eine Stufe angehoben und ab level 10 gibt FoB 3 zusätzliche Attacken).

Jo, dafür verliert er halt die Möglichkeit 4 Stunning Fist in einer Runde zu machen. Mehr Schaden, weniger Effekte. Genau wie der Rouge in 5.5 etwas anders orientiert ist weil er jetzt auch Effekte verteilen kann.
In 5.0 ist Schaden aber nunmal nicht seine Stärke.
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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #40 am: 16.09.2024 | 14:14 »
Totem Warrior ist nacher auch sehr gut, allein schon weil ab 11 Elementarschaden relativ häufig vorkommt.
Wobei du das halt schon auf level 3 bekommst, und dann nach kommt dann nicht mehr viel.

Multiclassing oder nicht multiclassing hängt ja in erster Linie von der Klasse ab. Subklassen haben da nur einen geringen Einfluss.
Der Einfluss der Subclasse hängt auch stark von der Klasse ab.

Zitat
Der Hunter bekommt z.B. auf 11 den Volley. Klar, das bringt nichts gegen einen Einzelnen. Aber wenn man sonst mehrere nacheinander verkloppen müsste macht das effektiv deutlich mehr Schaden.
Wobei es bei DnD meist effektiver ist einen Gegner schnell zu töten, als runde für runde bei vielen Gegnern nur etwas schaden zu machen.

Zitat
Jo, dafür verliert er halt die Möglichkeit 4 Stunning Fist in einer Runde zu machen.
Nur haben sie Stunning Strike schon generft bevor FoB gebufft wurde.

Zitat
Genau wie der Rouge in 5.5 etwas anders orientiert ist weil er jetzt auch Effekte verteilen kann.
In 5.0 ist Schaden aber nunmal nicht seine Stärke.
Das Efeckte Verteilen in 5.5 aber auch nicht.

Aber das wird etwas off topic, ich glaub ich muss meinen alten Klassen Kritik Thread mal reanimieren.
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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #41 am: 16.09.2024 | 16:18 »
Wobei du das halt schon auf level 3 bekommst, und dann nach kommt dann nicht mehr viel.

Trotzdem ist es eine recht gute Wahl.

Der Einfluss der Subclasse hängt auch stark von der Klasse ab.

Es ist ein Paket. Diviner Wizard ist allgemein sehr gut. Aber sein bestes Subclass Feature kommt auf Stufe 2.
Trotzdem multiclasst man da eher nicht raus sondern nimmt ihn wegen der Wizard Features weiter, auch wenn die höheren Subclass Features eher mässig sind. Insofern ist "Multiclassen weil die Subclass nicht mehr viel bringt" kein relevantes Problem.

Wobei es bei DnD meist effektiver ist einen Gegner schnell zu töten, als runde für runde bei vielen Gegnern nur etwas schaden zu machen.

Und trotzdem gibt es Feuerbälle...
Natürlich ist derselbe Schaden auf ein Ziel besser, aber es ist ja ein Tausch. Statt einem Punkt weiteren Schaden auf das 1. Ziel bekommt man ja X Punkte Schaden verteilt, und X kann schonmal 5 oder 10 sein.


Aber das wird etwas off topic, ich glaub ich muss meinen alten Klassen Kritik Thread mal reanimieren.

Jo, der Kleinkram ist jetzt auch nicht so wichtig.
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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #42 am: 16.09.2024 | 18:33 »
Es ist ein Paket. Diviner Wizard ist allgemein sehr gut. Aber sein bestes Subclass Feature kommt auf Stufe 2.
Trotzdem multiclasst man da eher nicht raus sondern nimmt ihn wegen der Wizard Features weiter, auch wenn die höheren Subclass Features eher mässig sind. Insofern ist "Multiclassen weil die Subclass nicht mehr viel bringt" kein relevantes Problem.
Kommt wie gesagt auf die Klasse an, gerade die Martials und Halb Casters haben gerne mal ziemlich lange Level bereich wo die Grund Klasse kein gute Feature hat, und kann es dann schon wichtig sein ob das Subclass features was taugt. Und bei einigen Klassen, ist auch der "Level 11 Schadensboost" immer ein subclass feature.

Und trotzdem gibt es Feuerbälle...
Natürlich ist derselbe Schaden auf ein Ziel besser, aber es ist ja ein Tausch. Statt einem Punkt weiteren Schaden auf das 1. Ziel bekommt man ja X Punkte Schaden verteilt, und X kann schonmal 5 oder 10 sein.
Es ist vorallem auch Mehr Schaden als Volley und kommt auf einem Level online wo die Gegner noch Halb soviel HP haben. Wenn Der Hunter Volley auf level 3 oder so kriegen würde wäre es ein fantastisches Feature.


Jo, der Kleinkram ist jetzt auch nicht so wichtig.
[/quote]
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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #43 am: 16.09.2024 | 20:15 »
Und bei einigen Klassen, ist auch der "Level 11 Schadensboost" immer ein subclass feature.

Weiss jetzt nicht warum es ein NAturgesetz seien sollte dass man auf 11 einen Schadensboost bekommen muss. Der Barbar wird stattdessen zäher.

Es ist vorallem auch Mehr Schaden als Volley und kommt auf einem Level online wo die Gegner noch Halb soviel HP haben. Wenn Der Hunter Volley auf level 3 oder so kriegen würde wäre es ein fantastisches Feature.

Ich weiss nicht warum du einen at-will Angriff mit einem Grad 3 Spruch vergleichst.
Auf 3 bekommt der Hunter Horde Breaker. Zusammen mit Volley ist das ganz ok. Der Hunter bekommt ggf mehrere Bonusangriffe die aber verteilt sind. Der Paladin bekommt 2 oder 3 w8.
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Re: Kobold Press - Projekt Black Flag
« Antwort #44 am: 30.10.2024 | 16:28 »
Weiss jetzt nicht warum es ein NAturgesetz seien sollte dass man auf 11 einen Schadensboost bekommen muss. Der Barbar wird stattdessen zäher.
Es muss nicht unbedingt Level 11 sein, aud der boost muss auch nicht aus einem einzigen Feature kommen, aber da die HP von Monstern zumal ziemlich linear mit dem CR steigen, und das wegkoppen dieser HP im meinen Augen ein großteil des Jobs der Nicht- und Halb-Caster ist, sollte auch ihr Schadensoutput mit dem Level Steigen.

Und beim Barbaren ist so ziemlich das einzige Feature in der Grund Klasse das nach level 5 noch den Schaden Erhöht (abgesehen von ASI) der recht mickrige Anstieg des Rage Bonus.

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