Aber danach werde ich wohl keine neue DSA-Gruppe anfangen...
Das ist doch der eigentlich Knackpunkt, oder? Viele Antworten hier laufen darauf hinaus, dass die Schreiber ihre Runden allgemein als Rollenspielrunde empfinden. Ich kenne es von früher allerdings durchaus auch noch, dass wir damals eine DSA Runde waren und es von Anfang an klar war, dass DSA Spieler gesucht wurden, als sich die Gruppe zusammengefunden hat. Da stand gar nicht zur Diskussion, das grundsätzlich zu ändern. (Auch wenn wir mit Teilen der Spieler hin und wieder auch mal Shadowrun gespielt haben, aber halt nicht 1:1 mit der DSA Gruppe.) Wenn sich deine Spieler als DSA Spieler sehen, halte ich es für wenig zielführend, wenn du versuchen würdest, ihnen Kraft SL-Befugnis etwas anderes aufzwingen zu wollen. (Ich bin eh der Meinung, eine Rollenspierunde funktioniert nur gemeinsam und nicht quasi-diktatorisch, aber andere Baustelle.)
So wie ich das sehe, hast du zwei (oder auch drei Möglichkeiten), die du mit deiner Runde besprechen solltest, bevor du eine Entscheidung für dich fällst:
Wenn deine Spieler weder System noch Setting wechseln wollen, kannst du eigentlich nur als SL zurücktreten und entweder die Gruppe komplett verlassen oder als Spieler dabei bleiben. - Und ja, das kann dazu führen, dass niemand sonst den Job übernehmen will und die Runde damit ggf. (zunächst mal) komplett endet.
Wenn deine Spieler zu einem Wechsel bereit sein sollten, könnt ihr zusammen nach alternativen Regeln und/oder Settings suche, mit denen alle d'accord sind. - Vielleicht kann es aber auch sinnvoll sein, die Gruppe zu teilen, wenn alle damit erwachsen umgehen können. (Und die verbleibenden DSA'ler einen anderen Meister finden. - Gut, könnte dir natürlich auch egal sein, wäre sicherlich legitim, es geht ja um deinen Motivation und deinen Spaß am Spiel. Verbrennt dann aber vermutlich alle Brücken.)
Es hängt halt alles davon ab, ob deine Spielrunde bereit ist, sich auf eine Veränderung einzulassen oder nicht, da kannst du dann letztlich auch nicht so viel machen. Denkbar wäre noch,
zusätzlich zur DSA Runde eine weitere Runde anzubieten, mit der du besser zurecht kommts. Vielleicht kannst du deine Spieler mit etwas Gedult ja davon
überzeugen. Aber seiner Runde etwas
aufzwingen zu wollen, halte ich persönlich für den völlig falschen Weg. Spielleiter ohne Spieler sind nämlich auch ziemlich einsamme Rollenspieler. Wenn's gar nicht geht, muss man halt die Konsequenz ziehen und die Runde verlassen, statt sich als Spielleiter von Gottes Gnaden aufzuführen. (Ausdrücklich
nicht an dich gerichtet!)