Also ich behaupte ja der Würfel streut zu breit. Hat es irgendwer mit 2d10 probiert?
Das nennt sich dann Splittermond.
Aber, ja, so kann man es auch sehen. 2D10 funktioniert schon -- wir haben das mal vor vielen Jahren ausprobiert, allerdings mit Conan D20. Vom Ergebnis her fand ich es nicht schlecht -- auch wenn es halt ne Pyramide ist statt eine erstrebenswerte Glocke -- aber meine Mitspieler konnten sich auf Dauer nicht damit anfreunden, sodass wir irgendwann wieder zu D20 zurück sind. Aber auf den unteren Stufen hat es uns gut geholfen, und dann auf höheren Stufen war es nicht mehr wichtig.
Alles was mit Crits / Nat 1 / Nat 20 zu tun hat, kann man damit halt gedanklich einfach streichen (wenn man das mit Doppelnull so macht wie von dir vorgeschlagen).
Vor Leuten, die sich an 3d6 statt 1d20 trauen, hätte ich allerdings Angst...
Muahahaha!
Ich weiss was du meinst, hab da in der Theorie mit rumprobiert. Hat halt den Effekt, dass gerade im mittleren Zahlenbereich jedes +1 (oder -1) einen *riesigen* Effekt hat, und man sich über die Randbereiche (<8 und >14) kaum Gedanken machen muss. Erzeugt halt doch ein ganz anderes Spielgefühl.