Habe mich gerade nochmal mit den Stealth-Regeln beschäftigt... boah, gehen gar nicht.
Man kann sich erstmal nur verstecken, wenn niemand einen sieht (schummrige Beleuchtung reicht nicht, weil das nur auf passive Perception geht, teilweise Deckung reicht auch nicht) ... sich im Dunkeln an die Wand zu drücken oder hinter einer niedrigen Hecke in Deckung zu gehen reicht nicht aus, um sich zu verstecken.
...aber wenn man erstmal versteckt ist, sieht das anders aus, selbst wenn man sich im Sichtfeld des Gegners bewegt, wird trotzdem der -5 auf die Passive Perception angewandt, wenn es schummrig ist (es macht aber keinen Unterschied, ob man sich bewegt oder stillsteht).
Wenn man sich direkt auf einen Gegner zubewegt zählt das als "coming out of hiding" und man verliert sofort Stealth (mit einem mega-schwammigen "the DM might allow..." Schlupfloch für Aktionen gegen "distracted enemies" aus dem Hinterhalt (=! Hinterhältige Angriffe des Schurken, welche in der 5e effektiv nichts mehr mit Heimlichkeit zu tun haben) - Kobolde die aus einer dunklen Ecke auf dich zuschießen bekommen RAW keinen Vorteil dadurch).
Ideen um das zu umgehen:
- man kann sich (mit Nachteil) verstecken, wenn man in Light Obscurement ist oder mindestens 1/2 Cover hat
- Vergleiche zwischen Stealth und (aktiver oder passiver) Perception werden nur fällig, wenn man sich bewegt oder irgendwie anders Aufmerksamkeit auf sich zieht
- Stealth verliert man am Ende des jeweiligen turn (z.B. wenn man sich so bewegt dass ein Gegner einen sehen kann und dort stehen bleibt würde man am Ende des Zuges Stealth verlieren - bewegt man sich dagegen an einen Gegner ran, man seinen Angriff, und verschwindet (dank Cunning Action des Rogue) wieder in der Finsternis, so behält man seine Heimlichkeit und kann nicht ohne weiteres getargeted werden; ebenso kann ein Gegner der "Search" einsetzt nicht im gleichen Zug einen Angriff mit seiner bonus action durchführen, weil Stealth erst am Ende seines Zuges aufgelöst wird).