Was genau fehlt denn bzw müsste anders sein damit es ein "vollständig konsistentes Skillsystem" ist ?
Ich mach das mal zweistufig. Stufe 1: Stört mich innerhalb dieses System, Stufe 2: Kann ich akzeptieren, wäre anderweitig schöner
Stufe 1:Das Allerwichtigste: Ein Skill-System soll mir folgendes sagen: Habe ich einen bestimmten Wert in einem Skill, dann befinde ich mich auf dem entsprechenden Kompetenzlevel. Es sollte dabei das gesamte Spektrum von "grottenschlecht" bis "eine der besten ihres Fachs" abdecken. Also allgemeingültig sein und damit vergleichbar.
Das D&D 5e-Spektrum deckt die Mitte einigermaßen ab, vergisst aber die Ränder.
- Zwischen absoluter Inkompetenz (Bonus -1) und so lala (Bonus 0-2) - ist beim Proben quasi kein Unterschied.
- Anfänger-SCs unterscheiden sich zudem kaum. Selbst die Geübten (Bonus 4) in einem Bereich sind nur geringfügig besser als die Ungeübten. Beim Spielgefühl kommt dann schnell der Gedanke auf: Es ist eigentlich egal, ob ich geübt bin oder nicht. Oder ob ich außerhalb meiner jeweiligen "Wie-töte-ich-Monster"-Kompetenz noch irgendetwas anderes kann.
Das Problem der geringen Skala zieht sich quasi immer weiter durch...
Für mich bräuchte es also vor allem größere Boni, die Kompetenzen besser herausstellen. Das scheint jedoch auf bestimmte Klassen beschränkt zu sein. Ich kann also als Krieger in nichts wirklich gut sein (außer im Vermöbeln), weil der Übungsbonus nun mal nicht reicht.
Richtig gute Bereiche fangen so bei Bonus 15 an. Das können Barde und Schurke erreichen, andere allerdings eher nur durch Sonderregeln oder Magie und magisches Equipment.
Das sollte aber auch Standalone (ohne Magie) funktionieren. Also nicht: "Weil ich immer einen Zauber auf mich sprechen kann, bin ich in einer Fähigkeit jetzt auch mal ganz ok!"
Sondern man sollte auch ganz herkömmlich in etwas gut sein können.
Das ist aber eine Designentscheidung der Macher und kann dem Spiel nicht angekreidet werden. Es setzt hier wohl auf maximale Abstraktion. Ist das in Ordnung? Ja! Gefällt es mir? Nein!!
Für mich bedeutet das nämlich: Entweder kann keiner richtig gut in bestimmten Bereichen werden (obwohl die Macht hochstufiger Helden weltumspannend ist) oder ich muss die Anforderungen an Proben gedanklich so verändern, dass normale Herausforderungen (Lagerplatz errichten, Nahrung beschaffen, bestimmtes Wissen als "Nicht-Weisheit-oder INT-SC" haben) damit so gut wie nicht abgefragt werden können. Und das lässt in der Immersion nur den Schluss zu: Die SCs gehören sind eine Art Superhelden, für die so etwas nicht von Belang. Beides zusammen geht aber nicht.
Stufe 2 (nice to have):Ideal wäre das Ganze für mich eine Spur kleinteiliger. Es muss nicht für jeden Furz einen Skill geben. Es könnte auch nur einige Spezialisierungen innerhalb der Skills geben. Dann ließe sich besser ausschließen, dass Reinhold Messner eben auch Schwimmweltmeister ist. Aber wie gesagt: Persönlicher Geschmack.