Hallo, das ist Bing. Ich freue mich, dass du dich für Shadowrun interessierst. Das ist ein spannendes und vielseitiges Pen & Paper Rollenspiel, das Cyberpunk und Fantasy miteinander verbindet². Du kannst in einer düsteren Zukunft voller Magie, Chrom und Matrix als Shadowrunner für die Megakonzerne arbeiten oder gegen sie kämpfen¹.
Ich habe versucht, dir ein Abenteuer für eine Shadowrun-Gruppe zu schreiben. Es ist nur ein grober Entwurf und du kannst es gerne nach deinen Wünschen anpassen. Ich hoffe, es gefällt dir.
Das Abenteuer heißt "Der Schatten der Vergangenheit" und spielt in Europa im Jahr 2080. Die vier Spielercharaktere sind:
- Ein Straßensamurai mit einem Samurai-Schwert und Cyberware
- Ein Decker mit einem Cyberdeck und Hacking-Fähigkeiten
- Ein Magier mit Zaubersprüchen und astraler Wahrnehmung
- Ein Gesicht mit Verhandlungs- und Schauspielkünsten
Die Gruppe wird von einem mysteriösen Auftraggeber namens Mr. Johnson kontaktiert, der ihnen einen lukrativen Job anbietet: Sie sollen in eine alte Ruine im Schwarzwald eindringen und dort einen magischen Gegenstand bergen, der als "Der Schlüssel" bezeichnet wird. Der Auftraggeber gibt ihnen nur wenige Informationen über den Gegenstand oder die Ruine, aber er verspricht ihnen eine hohe Bezahlung.
Die Gruppe macht sich auf den Weg zum Schwarzwald, wo sie auf einige Hindernisse stoßen:
- Die Ruine ist von einer magischen Barriere umgeben, die nur durch den richtigen Spruch geöffnet werden kann. Der Magier muss einen Rätsel lösen oder einen Geist befragen, um den Spruch herauszufinden.
- Die Ruine ist voller Fallen und Wächter, die sowohl technischer als auch magischer Natur sind. Der Decker muss sich mit der Matrix verbinden und die Sicherheitssysteme hacken oder umgehen. Der Straßensamurai muss sich gegen Drohnen oder Ganger wehren.
- Die Ruine birgt ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit: Sie war einst ein Labor des Dritten Reichs, wo grausame Experimente an Metamenschen durchgeführt wurden. Der Gesicht muss seine Nerven bewahren und seine Kontakte nutzen, um mehr über die Geschichte der Ruine zu erfahren.
Die Gruppe findet schließlich den Schlüssel: Es handelt sich um eine alte Halskette mit einem Anhänger in Form eines Hakenkreuzes. Der Schlüssel ist ein mächtiger Fokus , der es dem Träger ermöglicht, die Zeit zu manipulieren.
Doch bevor sie die Ruine verlassen können, werden sie von Mr. Johnson verraten: Er ist kein anderer als Heinrich Himmler , der ehemalige Reichsführer SS , der dank des Schlüssels seinen Tod überlebt hat und nun versucht, das Dritte Reich wiederzubeleben.
Er hat die Gruppe benutzt, um den Schlüssel zu finden und will ihn nun an sich reißen. Er hat mehrere Schergen bei sich: Neo-Nazis , Vampir e und sogar einen Drachen .
Die Gruppe muss nun entscheiden:
- Geben sie den Schlüssel an Himmler ab und hoffen auf Gnade?
- Kämpfen sie gegen Himmler und seine Schergen?
- Versuchen sie den Schlüssel zu zerstören oder zu entkommen?
Das Ende des Abenteuers hängt von ihrer Entscheidung ab:
- Wenn sie den Schlüssel abgeben , werden sie von Himmler getötet oder versklavt . Er nutzt den Schlüssel , um seine Pläne zur Errichtung eines Vierten Reichs voranzutreiben .
- Wenn sie kämpfen , haben sie eine Chance , Himmler zu besiegen . Sie müssen jedoch ihre Fähigkeiten geschickt einsetzen , um gegen seine Übermacht anzukommen . Wenn sie erfolgreich sind , können sie den Schlüssel an sich
Quelle: Unterhaltung mit Bing, 17.3.2023(1) Shadowrun – Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shadowrun Zugegriffen 17.3.2023.
(2) Shadowrun - Pen & Paper.
https://pen-and-paper.info/systeme/shadowrun/ Zugegriffen 17.3.2023.
(3) Shadowrun - Pen-Paper.at.
https://pen-paper.at/index.php/shadowrun Zugegriffen 17.3.2023