Toll, dass es hier so ein Unterforum gibt!
Mit meinen Neffen (16&18) spiele ich inzwischen recht erfolgreich Warhammer (WFRPG 4. Edtion). Nun möchte ich auch meine Nichten (11&13) langsam in die Welt des P&P RPG einführen. Da ich selber keine Kinder habe und ich sie selten sehe, habe ich kein richtiges Gefühl dafür, was sie in ihrem Alter begeistert - das es Mädchen sind, macht es mir noch schwieriger.
Beim zugucken sprang der Funke schon nicht über.
Ich weiss, beide mögen Harry Potter (wovon ich keine Ahnung habe) und könnte mir daher vorstellen, das
Little Wizzards passt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine 13jährige von der Präsentation nicht etwas abgeschreckt ist, weil zu kindlich. Das Problem sehe ich auch bei
Äventyr.
Aber ich bin auch Teil des Problems.
Ich will nämlich im Vorfeld als SL nicht zu viel Zeit investieren müssen. Regeln lernen, Welt verstehen und Abenteuer schreiben ist recht zeitintensiv. Da ich nicht weiss, ob es ankommt, scheue ich den Aufwand. Das spricht für mich auch gegen
Tiny Dungeon,
Aborea und
Hogwarts RPG.
Mausritter gefällt mir wegen des leichten Einstiegs, der niedlichen Welt und den Gegenstands- und Zustandskärtchen. Allerdings schreckt mich der Charakterbogenblock. Können die Charaktere langsam aufsteigen oder haben wir einen Charakter-Verschleiss wie in Paranoia?
Die Frage, ob der Einstieg mit etwas mehr Ausstattung als Stift und Papier schöner ist, brachte mich zu
Maus und Mystik. Hier sollen die Regeln allerdings etwas unfair sein.
Bleibt das Genre Dungeon Crawler. Als grosser Warhammer Quest (1995) Fan hatte ich die Jungs mit HeroQuest angefüttert. Ich fürchte aber, das ist nichts für die Mädchen.
Karak soll gut sein aber ich frage mich, ob Monster töten und Schätze sammeln bei Mädchen so gut ankommt. Ausserdem ist es nicht kooperativ, was für mich zu einem Dungeon Crawler gehört.
Schliesslich bin ich noch auf
Der Herr der Träume gestossen. Es geht um Stofftiere aber nicht wirklich knuffig gestaltete. Dass finde ich ganz gut aber leider sollen die Regeln teilweise etwas schwammig sein und ich nehme an, es ist eher Brettspiel als RPG.
Unterm Strich ist vermutlich mein Hauptproblem, dass ich 13jährige Mädchen nicht einschätzen kann. Mein letzter Versuch, Talisman - Legendäre Abenteuer (ab 8 Jahre), ging letzten Sommer in die Hose, da die grosse schnell gelangweilt war. Ist Little Wizzards ab 6 oder Mausritter ab 8 das richtige für eine 13jährige? Oder ist es sowieso chancenlos eine 10 und eine 13jährige gleichzeitig zu begeistern?