Eine Plot Rüstung für NSCs gibt es bei mir nicht. Weder für meine erdachten, noch für die der Spieler. Wenn du dir das als SL aber herausnimmst, dann muss das logischerweise auch für die Spieler gelten.
Selbst wenn ich das als Spielleiter für meine NSC ausschließen will, weil ich keine Darlinge haben möchte, darf es für die Darlinge der Spieler trotzdem eine Plot Rüstung geben.
Grundlegende Charakteristik von Rollenspiel:
Spielleiter und Spieler sind keine Gegner.
Der Spielleiter gewinnt und verliert mit seinen Spielern zusammen.
Es gibt kein "Wie du mir, so ich Dir."
Es gibt keine Konkurrenz.
Keinen konkurrierenden Vergleich.
Man spielt als Spielleiter zwar auch unter anderem die Gegner der SC. Aber man selbst ist keiner.
Das Argument: "Was es bei mir für NSC generell nicht gibt, gibt es "logischerweise" auch nicht für persönliche NSC der Spieler."
- ist für das Konzept Rollenspiel alles andere als"logisch".
Es ist mMn. im Gegenteil sogar ein Missverständnis bezüglich der grundsätzlichen Spielcharakteristik und der Spielleiter Befugnisse.
(Damit sagt du nichts anderes als: "Alle NSC sind Figuren,( auch persönliche NSC der Spieler/ SC)- über deren Schicksal, deren Leben die Spieler letztlich nicht verfügen dürfen - und zwar egal wie viel Ideen und Herzblut von ihnen da drin steckt.)
Selbst wenn sie diese Figur selbst erdacht und erschaffen haben sollten.
Es quasi ihre Schöpfungen sind.
Das gleiche scheint jedoch nicht für dich als Spielleiter zu gelten- der ja üblicherweise die NSC spielt.
Du darfst damit also ungefragt das Schicksal/Leben dieser Schöpfungen steuern und sogar beenden?
Edit.
Als Spielleiter bekommt man das" Mehr an Befugnissen" aus nur einem Grund : Um das Spiel für alle am Tisch ( sämtliche Spieler eingeschlossen) gut zu leiten.
Und wenn sich ein Spieler durch die Art, wie ich mit seinen persönlichen NSC umgehe, übergangen oder falsch behandelt fühlt, dann bin ich mit meinen Befugnissen falsch umgegangen.
Spieler haben häufig nur eine einzige Figur, in der ganzen Welt, die sie selbst spielen (dürfen). Nämlich ihre eigene.
Damit sind sie, was andere persönliche Figuren betrifft, die sie aber nicht selbst spielen dürfen, von ihrem Spielleiter abhängig.
(Von seiner Umsicht und seinem Wohlwollen)
Dieses Vertrauen gilt es zu Verdienen und zu Erhalten.
Vorausgesetzt der Spieler verhält sich selbst respektvoll.
Wenn jetzt natürlich jmd absichtlich den Spielleiter provoziert, Situationen eskalieren lässt, nur um zu sehen ob nicht doch Mal ne Figur stirbt, ist das ne andere Nummer.