Scheint wohl doch der Ranger geworden zu sein! 🤠
Warum ist das eigentlich so ein großes Ding? Ranger oder Barde oder was auch immer wird doch einfach nur ein freies ein- oder zweiseitiges PDF und nicht Teil des Buches. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich meine, das Format ist doch so simpel, es wird doch eine Explosion von 3rd Party-Klassen geben, wo dann immer die Gefahr besteht, dass die alle besser als die vier Basis-Klassen sind.
Wäre es stattdessen nicht besser, lieber ein bisschen mehr Abwechslung bei den Talenten zu haben? Nehmen wir einen Kämpfer als Beispiel. Ein Mensch (STR 15, DEX 10, CON 10, INT 13, WIS 9, CHA 9) startet mit zwei Talenten, ich würfle 8,9, also STR 17 und CON 12. In Stufe 2 habe ich 7, also STR 19. Stufe 3 -> 5, also +1 Kampf. Stufe 4 -> 4, also +2 Kampf. Stufe 5 -> 7, da ich wohl STR nicht auf 21 setzen kann, also DEX 12. Stufe 6 -> +3 Kampf. Stufe 7 -> DEX 14. Stufe 8 -> CON 14. Stufe 9 -> zur Abwechslung mal CON 16. Stufe 10 -> DEX 16.
Oder Zauberer. Wieder Mensch (STR 9, DEX 14, CON 12, INT 15, WIS 5, CHA 7), Stufe 1 -> 3, 8, also INT 17 und Vorteil bei 1 Spruch. Stufe 2 -> 5, also INT 19. Stufe 3 -> Vorteil bei 2 Sprüchen. Stufe 4 -> Vorteil bei 3 Sprüchen. Stufe 5 -> +1 Zaubern. Stufe 6 -> +2 Zaubern. Stufe 7 -> +3 Zaubern. Stufe 8 -> Extra Zauber. Stufe 9 -> Extra Zauber. Stufe 10 ->Vorteil bei 4 Sprüchen.