Eine Übersetzung zu veröffentlichen würde natürlich die Rechte der Autorin verletzen, aber für den privaten Gebrauch kann man sich schnell eine überraschend gute Übersetzung mit ChatGPT oder DeepL erstellen.
Als Beispiel hier Seite 12 aus dem GRW von ChatGPT-4, wo ich eigentlich nur STATISTIKEN abändern würde. Die Ausrichtung würde man traditionell als Gesinnung übersetzen, aber ich würde die eh weglassen und LP heißen zwar traditionell TP, ich finde aber tatsächlich LP besser.
Übersicht
Um einen Shadowdark RPG-Charakter (auch Spielercharakter oder SC genannt) zu erstellen, benötigst du Würfel, ein leeres Charakterblatt und gehst die nächsten Seiten durch. Du kannst dir auch eine Anleitung auf youtube.com/thearcanelibrary ansehen.
NAME
Wähle einen passenden Namen für deinen Abenteurer.
ABSTAMMUNG
Die kulturelle und familiäre Herkunft deines Charakters.
KLASSE
Der Beruf deines Charakters.
STUFE
Du startest entweder auf Stufe 0 oder 1. Du erreichst höhere Stufen, indem du EP verdienst.
EP
Du startest mit 0 Erfahrungspunkten (EP). Du gewinnst EP basierend auf den Schätzen und Belohnungen, die du durch Abenteuer erhältst.
AUSRICHTUNG & GÖTTER
Die kosmische Verbindung deines Charakters zu den gegensätzlichen Kräften von Recht und Chaos, oder ausgeglichener Neutralität.
TITEL
Mit steigenden Stufen wächst dein Ansehen. Dein Titel basiert auf deiner Stufe, Klasse und Ausrichtung.
HINTERGRUND
Deine Geschichte und vergangene Erfahrung. Du bist geübt in Aufgaben, die mit deinem Hintergrund zu tun haben.
STATISTIKEN
Die sechs Werte, die deine physischen und mentalen Charakteristika bestimmen.
LP
Lebenspunkte (LP) stellen dar, wie viel Schaden du einstecken kannst, bevor du stirbst. Schaden durch Waffen, Fallen, Zauber oder andere Quellen reduziert deine LP vorübergehend. Du kannst LP durch Ruhen wiedererlangen.
DeepL hat die Fachbegriffe nicht ganz so gut drauf, doch das kann man anpassen und der Vorteil ist, dass man dort auch den kompletten Text auf einmal übersetzen kann und nicht stückchenweise wie bei OpenAI. Zudem zahlt man bei DeepL monatlich pauschal 9€ während man OpenAI entweder $20 für ChatGPT-4 zahlen muss, oder ca. $1 pro 20 KB Text.
Übersicht
Um einen Shadowdark RPG-Charakter (auch Spielercharakter oder PC genannt) zu erstellen, nimm deine Würfel und einen leeren Charakterbogen und gehe die nächsten Seiten durch. Du kannst dir auch eine Komplettlösung auf youtube.com/thearcanelibrary ansehen.
NAME
Wähle einen würdigen Namen für deinen Abenteurer.
AHNENREISE
Das kulturelle und angestammte Erbe deines Charakters.
KLASSE
Der Beruf deines Charakters.
STUFE
Du fängst entweder mit Stufe 0 oder 1 an. Du erhältst Stufen, indem du XP verdienst.
XP
Du beginnst mit 0 Erfahrungspunkten (XP). Du erhältst Erfahrungspunkte durch Schätze und Gaben, die du auf deinen Abenteuern sammelst.
AUSRICHTUNG & GOTTHEIT
Die kosmische Verbindung deines Charakters zu den gegensätzlichen Mächten des Gesetzes und des Chaos oder die ausgewogene Neutralität.
TITEL
Mit jedem Stufenaufstieg wächst dein Prestige. Dein Titel hängt von deiner Stufe, Klasse und Ausrichtung ab.
HINTERGRUND
Deine Geschichte und deine Erfahrungen in der Vergangenheit. Du bist geschickt in Aufgaben, die mit deinem Hintergrund zu tun haben.
STATUS
Die sechs Punkte, die deine körperlichen und geistigen Eigenschaften bestimmen.
HP
Die Trefferpunkte (HP) geben an, wie viel Schaden du erleiden kannst, bevor du stirbst. Wenn du Schaden durch Waffen, Fallen, Zauber oder anderen Quellen werden deine HP vorübergehend reduziert. Du kannst deine HP wiedererlangen, indem du dich ausruhst.
Und um noch ein bisschen mehr beizutragen: Ich würde sagen, minimal zum Spielen müsste man neben dem, was auf dem Charakterbogen steht, und den wichtigen Begriffen wie Runde, Probe, kritischer Treffer noch die Ausrüstung und wenn auch Zauberwirker mitspielen, die Zaubersprüche übersetzen. Stellt man Charaktere, kann man die Charaktererschaffung auch weglassen und kommt so glaube ich mit den Seiten 5-15, 33-36 und 75-95 aus. Diese ca. 50 Seiten dem GRW derart als formatierten Text zu extrahieren, damit man sie mit einen kleinen Programm über das OpenAI API übersetzen kann, dauert wahrscheinlich länger, (ich schätze etwa 5h) als die Übersetzung vornehmen zu lassen (ca. 1-2h, weil ich annehme, dass man's mehrfach probiert um den Prompt so anzupassen, dass man jeder Fachbegriff wunschgemäß formatiert wird und ChatGPT auch Markdown-Tabellen nicht kaputt macht). Aber um einfach mit Leuten zu spielen, die kein Englisch können, würde ich sagen, es reicht, als SL einfach alles am Tisch zu erklären. Diese Idee, es selbst noch mal nachlesen zu wollen, ist eh nicht Oldschool ;-)