Nö. Denn die meisten Leute finden Min-Maxing nicht schlimm. Deswegen beschweren sich auch nicht viele.
Ein Systemwechsel ist vor allem bei Spielern, die auf gut Zureden nicht reagieren, oft die einzige Möglichkeit.
Es gibt genügend Leute, die sich über Powergaming und Minmaxing beschweren (vor allem Shadowrunner und DSA-Spieler). Und Systemwechsel geht nur mit Zustimmung der Spieler, die sich aber oftmals dann an das System gewöhnt haben und nicht mehr wechseln wollen, zumal das auch für den SL eine Umstellung ist. Er muß sich in neue Regeln einlesen, neue Charaktere müssen gemacht werden, NSCs umgemodelt werden.
Wenn man arbeitslos ist, dann ist ein Abweichen vom offiziellen System zu einem Setting problemlos (vorausgesetzt man hat den Antrieb) aber für alle anderen Berufstätigen ist das nicht mal so eine leichte Entscheidung.
Boba hat jedes Recht, sich aufzuregen.
Ein Systemwechsel ist wie die Frage nach dem Setting eine schwerwiegende Sache. Das kann man nicht mal eben in einer Viertelstunde abhaken.
Formatierst Du etwa gleich Deine Festplatte, wenn ein PC-Spiel nicht funktioniert?
Außerdem gibt es noch genügend andere Möglichkeiten, exzessives Powergaming in den Griff zu kriegen, ohne gleich das System zu wechseln.
The Pool und PtA nicht (so).
Was wollen wir wetten, daß ein cleverer Spieler auch da Minmaxen kann.
Ok, dann hilft nur:
a) Spieler beknien, damit sie doch was anderes spielen
b) Spieler zwingen ein anderes System zu spielen ("Wer ist hier der SL?!?")
c) Andere Spieler suchen
d) sich damit abfinden und die Klappe halten.
a) und b) dürfte für ziemlichen Unmut bei den Spielern sorgen und zu Motivationsverlust.
c) ist genauso wie ein Systemwechsel nicht leicht. Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber ich hab keine Leute, mit denen ich gerne spiele, auf der Reservebank hocken und die alles machen, was ich will.
d) ist unangemessen, da Boba das Recht hat, sich zu beschweren.
@Boba
Ich weiß nicht genau, wie ihr spielt, aber ich würde mich einfach auf die Schwächen des Charakters stürzen. Wenn ihr vorher soziale Proben ausgespielt habt, ohne zu würfeln, dann würde ich da jetzt würfeln lassen.
Der Veteranen-Spieler sollte sich übrigens meiner Meinung nach überlegen, wie er nun seinen Charakter gestalten kann, so daß er doch noch seine Nische hat.