Facebook, Instagram, Twitter, Reddit etc. zeigen, dass eine inhaltlich-tiefe Debatte zu Themen schwierig ist, wenn Nutzerverhalten sich Richtung "likes ergattern" hin optimiert. tartex hat das ja weiter oben schon angedeutet mit dem Zusammenhang zwischen polarisierenden Meinungen und "click bait". Sozialer Druck, nur noch konsens-fähige Äußerungen zu machen, gibt es auch zu beobachten.
Hm, an dem und an dem, was Jiba weiter unten schreibt, ist sicher was dran, ich würde aber dagegen halten, dass Foren die Kommunikation anders strukturieren als Facebook oder Twitter. Bei den meisten sozialen Medien geht's ja eher darum, zusammenhangslos was rauszuhauen, was gerade möglichst viele Leute gut finden ("dum guckende Fische", "verwirrte Hamster") und sich dann am gemeinsam geschaffenen Hype zu erfreuen.
In Foren geht es schon um stringentere Kommunikationsverläufe, und ich glaube, indem man da einfach zusammenhangslos irgendwas in einen Thread haut, von dem man meint, dass die Leute es mögen, ergattert man eher wenig Zustimmung. Andererseits kenne ich die Danke/Like-Funktion auch wirklich nur aus dem BRP-Forum, und vielleicht ist das einfach ein überdurchschnittlich positives Beispiel für deren Verwendung - denn dort führt sie bei mir wirklich dazu, dass ich besser überlege, ob ich etwas sinnvolles beizutragen habe, bevor ich schreibe, weil ich weiß, dass i.d.R. eher gehaltvolle Beiträge honoriert werden.
Grundsätzlich gefällt mir vor allem der Gedanke, positives Feedback möglichst niedrigschwellig zu machen, während bei negativem Feedback die Anforderung besteht, auch etwas zu schreiben und es so zu begründen, statt einfach den Daumen runterzumachen.
Der Einwand, dass man sich ja wohl die Zeit nehmen kann, ein "Danke!" einfach hinzuschreiben, geht für mich an der Sache vorbei. Die Zeit dafür nehme ich mir gerne, ich habe aber ehrlich gesagt ziemliche Hemmungen, weil ich das als Thread-Vollmüllen empfinde. Nicht, dass ein "Danke!" Müll wäre, aber Haufenweise "Danke!"- und "+1"-Beiträge machen Threads in meinen Augen tatsächlich extrem nervig zu lesen. Ich schreibe zwar manchmal ein "+1", aber nur, wenn es mir wirklich wichtig ist, und eigentlich empfinde ich das als Notlösung, weil ich mir dabei immer wie jemand vorkomme, der jetzt auch noch mal unbedingt auf sich aufmerksam machen will, obwohl er nix neues beizutragen hat. Mit einem Button, mit dem ich im Hintergrund bleibe (solange keiner aktiv nachsieht, wer da jetzt konkret geliked hat), würde ich mich wohler fühlen.
Aber ich verstehe auch die Einwände. Vielleicht entsteht auch eine ungute Likes-Cliquenwirtschaft. Wie gesagt, ich habe das bisher nicht so erlebt, aber ich bin jetzt auch nicht so irre Social-Media-aktiv, dass ich da einen repräsentativen Überblick hätte.
Am wichtigsten finde ich es, KEINE automatische Negativ-Feedback-Funktion zu haben, weil ich bei der wirklich nicht sehe, wozu sie gut sein sollte, außer, um Leute runterzuzieheh.