Autor Thema: Gedanken: Die nachlassende Lust, etwas beizutragen  (Gelesen 11575 mal)

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Re: Gedanken: Die nachlassende Lust, etwas beizutragen
« Antwort #125 am: 24.01.2024 | 15:06 »
Hier ist der einzige Punkt, an dem ich anderer Meinung bin: Früher war die Feedback Kultur noch viel mehr "Nicht geschimpft ist halb gelobt".

Und das ist der Punkt an dem ich leider auch widerspreche - oder zumindest in abrede stelle und vermute das es eher eine lokale Sache ist - ich kenne es noch so das man in der Nachbarschaft sich etwa aushilft und dann auch immer etwas zurückgibt. heute? Die Nachbarn von heute grüßen nicht mal mehr.

Ich erinnere mich daran das es Geschenke gegeben hat als mein Vater den Elternsprecher machte und meine Mutter für die Klassenfahrt das Finanzielle organisierte. Ob das heute noch so wäre?

« Letzte Änderung: 24.01.2024 | 15:45 von unicum »

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #126 am: 24.01.2024 | 16:13 »
Früher war alles besser !  :Ironie:

Off-Topic zum Thema Nachbarn:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #127 am: 29.06.2024 | 21:25 »
Puh, ich komm gerade von der Feen Con zurück und schwanke zwischen "Wer soll bei so viel Auswahl an RSP Produkten überhaupt noch ausgerechnet mein RPG spielen?" und "Verdammt noch mal, so viel schlechter sieht mein Werk auch nicht aus, setzt dich endlich hin, stell es fertig und sei nächstes Jahr mit einem eigenen Stand dabei!"... :-\
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline gilborn

• Experienced
  • Username: gilborn
« Antwort #128 am: 29.06.2024 | 22:09 »
Puh, ich komm gerade von der Feen Con zurück und schwanke zwischen "Wer soll bei so viel Auswahl an RSP Produkten überhaupt noch ausgerechnet mein RPG spielen?" und "Verdammt noch mal, so viel schlechter sieht mein Werk auch nicht aus, setzt dich endlich hin, stell es fertig und sei nächstes Jahr mit einem eigenen Stand dabei!"... :-\
Du hast ja jetzt schon enorm Beeindruckendes gemacht. Und ich denke ein positiv ausgerichteter Space-Western ist ein Alleinstellungsmerkmal das durchaus seine Freunde finden kann!
Davon ab vermute ich, dass jeder der Mal irgendwann etwas im RPG Bereich alleine produziert hat, an dem Punkt war an dem du gerade bist.
Also setz dich endlich hin, stell es fertig und sei nächstes Jahr mit einem eigenen Stand dabei!  :d

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #129 am: 30.06.2024 | 18:03 »
Du hast ja jetzt schon enorm Beeindruckendes gemacht.

:-[

Zitat
Also setz dich endlich hin, stell es fertig und sei nächstes Jahr mit einem eigenen Stand dabei!  :d

Sir, yes, Sir!

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #130 am: 30.06.2024 | 19:11 »
Sogar dafür nutzt du KI?!?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #131 am: 30.06.2024 | 19:24 »
Ich bin mir nicht sicher, ob dir das Easter Egg bewusst ist? :think:
« Letzte Änderung: 30.06.2024 | 19:26 von Doc-Byte »

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #132 am: 1.07.2024 | 05:27 »
Ich glaube die Antwort lautet: Nein. :D

Aber ist gilborn es bewusst?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline gilborn

• Experienced
  • Username: gilborn
« Antwort #133 am: 1.07.2024 | 07:59 »
Nein?

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #134 am: 1.07.2024 | 16:48 »
Hint: Vergleicht mal das gepostete Bild mit meinem Avatar. 8]

Offline Taktikus

• Survivor
  • **
  • Username: Taktikus
« Antwort #135 am: 10.12.2024 | 12:00 »
Ich bin über einen anderen Faden hierher gekommen, irgendwas mit Weltengeist, sone Überraschung, und habe mir tatsächlich den ganzen Faden von vorne bis hierher durchgelesen. Ich bin zu folgendem Schluss gekommen:

Mit hat das Lesen dieses Freds sehr viel Spass gemacht. Ich habe mich erfreut an sachlicher Diskussion in einer erwachsenen Gemeinschaft, in der sich viele Leute kontrovers und respektvoll über ein schwieriges gesellschaftspolitisch wichtiges Thema ausgetauscht haben. Deshalb, auch aufgrund des hier besprochenen Themas:

Ich danke dem Forum und damit den hier anwesenden Forenmitgliedern für diesen tollen Faden. Ich finde es toll, daß es Foren mit solchen Diskussionen gibt und bin dankbar, daß ich, sei es aktiv oder passiv, teilnehmen darf.

:D
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #136 am: 10.12.2024 | 13:14 »

Ich danke dem Forum und damit den hier anwesenden Forenmitgliedern für diesen tollen Faden. Ich finde es toll, daß es Foren mit solchen Diskussionen gibt und bin dankbar, daß ich, sei es aktiv oder passiv, teilnehmen darf.

:D

Meine Mutter hat (paraphrasiert) immer gesagt: "Es gibt zwei Arten von Menschen: unfreundliche und falsche."
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #137 am: 10.12.2024 | 14:07 »
Meine Mutter hat (paraphrasiert) immer gesagt: "Es gibt zwei Arten von Menschen: unfreundliche und falsche."
Öh, kannst du da noch Kontext liefern? So klingt es WAY MORE unfreundlich, jedenfalls! ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #138 am: 10.12.2024 | 14:39 »
Öh, kannst du da noch Kontext liefern? So klingt es WAY MORE unfreundlich, jedenfalls! ;)

Der Kontext: man sollte generell Leuten, die freundlich sind (und loben), nicht trauen, weil sie Beweggründe dafür haben, die sie nicht offenbaren wollen.

Im besten Fall ist das ein long game.  >;D

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #139 am: 10.12.2024 | 14:53 »
...man sollte generell Leuten, die freundlich sind (und loben), nicht trauen, weil sie Beweggründe dafür haben, die sie nicht offenbaren wollen.

Uuuh, finde ich eine überhaupt nicht gute Strategie.
Ich hab mit jetzt 56 Jahren oft genug erlebt, dass freundliche Leute auch einfach freundlich und ehrlich sein können.

So ein Weltbild wie da oben ist etwas, das jemand, der oft enttäuscht worden ist, wohl aus Sicherheitsgründen fährt (damit ihm das ja nie wieder passiert), aber damit verbaut er allen genuin netten Menschen den Kontakt zu ihm.

Man hat da die Wahl: riskieren, dass jemand falsch sein kann und man enttäuscht ist, oder sich nur mit Leuten abgeben, die auf einem rumtrampeln. Und ich habe mich trotz einiger Enttäuschungen dazu entschieden, weiterhin jedem Mensch erst einmal die Chance zu geben, sich als wirklich netter Mitmensch zu entpuppen. Passiert dann auch recht häufig.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #140 am: 10.12.2024 | 15:16 »
Der Kontext: man sollte generell Leuten, die freundlich sind (und loben), nicht trauen, weil sie Beweggründe dafür haben, die sie nicht offenbaren wollen.

Das ist traurig.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Taktikus

• Survivor
  • **
  • Username: Taktikus
« Antwort #141 am: 10.12.2024 | 15:25 »
Ja, aber zu einem guten Teil machen wir uns die Welt so wie wir sie haben wollen. Ich hätte sie gerne freundlich, also bin ich freundlich. Auch wenn ich ein 60-jähriger zynischer alter Bastard bin. Auch dann darf ich eine freundliche Welt wollen, meinen Beitrag dazu leisten und hoffen, daß ich sie ein kleines bisschen ändere damit.

Ansonsten, Vorteil am Bastard ist in erster Linie ein dickes Fell ;) .
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #142 am: 10.12.2024 | 15:32 »
Uuuh, finde ich eine überhaupt nicht gute Strategie.
Ich hab mit jetzt 56 Jahren oft genug erlebt, dass freundliche Leute auch einfach freundlich und ehrlich sein können.

So ein Weltbild wie da oben ist etwas, das jemand, der oft enttäuscht worden ist, wohl aus Sicherheitsgründen fährt (damit ihm das ja nie wieder passiert), aber damit verbaut er allen genuin netten Menschen den Kontakt zu ihm.

Man hat da die Wahl: riskieren, dass jemand falsch sein kann und man enttäuscht ist, oder sich nur mit Leuten abgeben, die auf einem rumtrampeln. Und ich habe mich trotz einiger Enttäuschungen dazu entschieden, weiterhin jedem Mensch erst einmal die Chance zu geben, sich als wirklich netter Mitmensch zu entpuppen. Passiert dann auch recht häufig.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #143 am: 10.12.2024 | 15:41 »
Das ist traurig.

Nein, das ist Österreich!

Habe ich irgendwo gesagt, dass ich es stimmt, oder, dass ich es gut finde?

War also Antwort auf Taktikus' sarkatisch wirkende Lobpreisung gemeint.

Ich sage immer ja und bin nett, und es hat sich bis jetzt sehr ausgezahlt.

Offline Paßwächter

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Paßwächter
« Antwort #144 am: 10.12.2024 | 16:06 »
Kann man es als "long game" betrachten, daß in einer Welt mit freundlichen Menschen auf Dauer alle etwas davon haben, daß man sich nicht permanent in den Haaren liegt - also auch derjenige, der den Anfang machen mag?  :think: Daran könnte ich aber nun gar nichts "Falsches" finden. Daß man mit dem Mißtrauen häufiger falsch als richtig liegt, merkt man halt erst, wenn man Vertrauen wagt.

Ich für meinen Teil bin froh, daß es Menschen gibt, die grundsätzlich der Freundlichkeit den Vorrang geben (auch wenn es im Eifer eines Gefechts manchmal etwas zurücktreten muß  :-[). 

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #145 am: 10.12.2024 | 16:13 »
War also Antwort auf Taktikus' sarkatisch wirkende Lobpreisung gemeint.

Ich bin erst durch Deine Antwort auf die Idee gekommen, dass Taktikus sarkastisch sein könnte. Allerdings weiß ich nicht, warum er das machen sollte. Und ich sehe nicht, wie er irgendjemandem damit schaden könnte, wenn er denn wollte, was ich aber nicht glaube.

Möglicherweise hast Du (Tartex) da irgendwas in den falschen Hals bekommen?

Ansonsten hängt es sicherlich an der individuellen Situation und Konstitution, wieviel Selbstschutz man braucht. Für Menschen, die das mit dem "dicken Fell" eher nicht hinbekommen, ist Selbstschutz schon ziemlich wichtig. Und wenn man ein paar Mal erlebt hat, was einem passieren kann, wird man vorsichtig. Gut, wenn man irgendwann ein Gefühl dafür bekommt, wem man trauen kann und wem nicht. Und natürlich wenn man es schafft, Augenmaß beim Selbstschutz walten zu lassen. Im konkreten Fall z.B. ist mir erstmal nicht ersichtlich, wovor man sich schützen sollte.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #146 am: 10.12.2024 | 16:21 »
In jedem Fall finde ich, dass die Diskussion nichts mehr mit dem Fadenthema zu tun hat... sollen wir sie abtrennen lassen?
On Probation.

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #147 am: 10.12.2024 | 16:32 »
In jedem Fall finde ich, dass die Diskussion nichts mehr mit dem Fadenthema zu tun hat... sollen wir sie abtrennen lassen?

Findest du? Ich hatte den Eindruck, dass es dir auch um einen wertschätzenden Umgang zu deinen Beiträgen geht und da ist Freundlichkeit zueinander als Grundsatz doch irgendwie die Basis.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #148 am: 10.12.2024 | 16:34 »
@Paßwächter. Finde ich auch. Auch wenn manchmal kein Feedback da ist - oder wenig. Auch wenn man manchmal das Gefühl vermittelt bekommt, dass der Nette der Doofe ist. Und da draußen sehr viele Egoisten herum rennen. So nimmt man doch auch die guten Gesten und dahinter stehenden Menschen wahr. Das ist zwar anstrengend, aber jede Geste hilft im Umgang miteinander.

Ich finde es schon erstaunlich wie leicht es ist den Menschen auf der Straße ein Läscheln zu entlocken. Nicht verbiestert durch die Straße laufen sondern mit einem Lächeln im Gesicht die Mitmenschen ansehen. Ich finde es immer wieder erstaunlich wieviel Lächeln ich selbst dadurch zugeworfen bekomme. Kostet nichts, tut aber jedem gut.

Und so ist es dann doch auch in einem Forum. Schade, dass in allen Foren immer wieder mal User sind die die Stimmung etwas dämpfen und manchmal auch User "dazwischen" geraten die sehr viel für die Forengemeinschaft tun. Augen zu und durch. Viele stumme Mitleser sind dankbar für die Beiträge und Beteiligung.

Ich war ja nie Freund von einer Like Funktion wie bei Facebook in einem Forum. Das hat sich inzwischen aber gedreht. Als wir diese in unserem Stammforum eingeführt haben, waren wie einige die das eher skeptisch sahen. Tatsächlich gibt es hierdurch aber direkt Feedback nach dem Motto "ich habe deinen Beitrag gelesen und finde ihn gut" ohne dass da etwas weiter zu geschrieben wird. Bei vielen Berichten hier im Forum wundere ich mich immer darüber, wie wenig Feedback eigentlich kommt. Gerade die Spielberichte zu gespielten Runden. Da schreiben manche monatelang vor sich hin, ohne dass da irgendeiner mal was zu schreibt. Da wundere ich mich schon, dass die durchhalten. Hierfür wäre ein Kurzlike schon nicht verkehrt. Davon ab will ich auch eher darauf hinaus - dass nett miteinander umgehen niemals verkehrt sein kann. Umso wichtiger in einem eher anonymen Forum der Internetwelt. 

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #149 am: 10.12.2024 | 16:52 »
Findest du? Ich hatte den Eindruck, dass es dir auch um einen wertschätzenden Umgang zu deinen Beiträgen geht und da ist Freundlichkeit zueinander als Grundsatz doch irgendwie die Basis.

Also eigentlich ging es mir um einen wertschätzenden Umgang mit Beiträgen allgemein, nicht in erster Linie um meine ;).

Und ja, Freundlichkeit gehört dazu, aber eine Diskussion über die These, dass Menschen entweder unfreundlich oder verlogen sind, führt für meinen Geschmack zu weit vom Thema weg.
On Probation.