Naja, es gibt auch bei D20 Skills die jeder braucht ("Perception" z.B., in älteren Versionen auch noch in mehrere Skills aufgeteilt, oder "Akrobatik" oder wenigstens "Schwimmen"). Und wenn man bei bestimmten Skills keinen "Backup" hat, schaut man ziemlich in die Röhre, wenn der Charakter der den Skill hatte auf 0 TP fällt. Es ist aber oft so, dass man wenn ein Skill kein Klassenskill ist, man in diesen keine Punkte versenkt (weil man nicht soviele davon hat und gerade am Anfang "Du wirst darin 5% besser" den Braten nicht fett macht).
Aber was braucht man bei SaWo: Kämpfen damit man nicht so leicht getroffen wird, evtll. Wahrnehmung, evtll. Guts (wenn das überhaupt ein eigener Skill im Setting ist und nicht über Willenskraft läuft) - wenn man die alle auf W6 nimmt, dann hat man immer noch 9 Punkte übrig für andere (nicht-essenzielle) Skills, damit kann man was machen. Und auch wenn man sich nicht zu dünn streuen will, so lohnt es sich durchaus einen Skill den jemand anderes hoch hat auf W4 zu kaufen (+30,2% in der Kompentenz gegenüber Ungelernt)*, jedenfalls mehr als einen Skill in seinem Spezialgebiet von d8 auf d10 zu steigern (nur +3,7% Kompetenz), wenn man den Wert nicht gerade für ein Talent braucht. Das sorgt dafür, dass man nicht nur "Inselbegabte" hat, die außerhalb ihres Spezialgebiets nichts können, sondern eher eine funktionale Gruppe.
* Man hat erstens einen Rückhalt, wenn der "Experte" mit dem Skill gerade mit 4 Wunden down ist und jemand anderes auf "Überleben" würfeln muss, um den Weg durch die Wildnis nach Hause zu finden... und außerdem kann man, wenn man nicht ungelernt ist, den Experten bei seinem Wurf unterstützen und +1 pro Erfolg und Steigerung rausholen.