Heute (mittlerweile gestern) kam ja auf englisch das neue Buch "Treasure Vault" raus.
Hab mir das PDF geholt und nach einem ersten Überfliegen muss ich sagen, sind schon ein paar sehr nette Sachen dabei.
Da es sich um ein reine Crunch Buch handelt, wird alles früher oder später bei aon landen, trotzdem hier mal mein erster Eindruck, für alle die noch am überlegen sind und gern wissen wollen, was man so bekommt. Vorne weg, ich kenne PF1 nur rudimentär, weiß also nicht wie viel jetzt tatsächlich "neu" ist oder bereits in PF1 vorkam.
Auf die alternativen Crafting Regeln haben wohl Viele am meisten gewartet, denn sagen wir mal so... Die aus den Core Rules sind etwas fragwürdig.
Reich wird man auch mit den neuen Regeln, die hier als "Complex Crafting Rules" bezeichnet werden, nicht. Aber ein paar der Sachen, die mich bisher gestört haben, sind schon angegangen worden.
Der relative Item Level (zum Crafter) hat jetzt Auswirkungen auf die Dauer, genauso wie die Art des Gegenstands (Consumables gehen schneller als Permanents). Wir reden hier von einer Range von 2 Tagen bei Consumables mit mindestens 3 LVs unter dem Charakter LV, bis zu 6 Tage für Permanents auf der selben Stufe. Danach gehts sehr ähnlich weiter wie bislang auch. Entweder die Kosten Zahlen und man ist fertig, oder sich Zeit lassen und weiter Craften, dann wirds billiger
Dazu gibt es die Option diese restlich verbliebene Zeit zu "rushen", dann ist man zwar doppelt so schnell fertig, es kann aber passieren, dass das Endprodukt nicht ganz dem entspricht, was man wollte. (Bei vermasselter Probe bekommt das Ding dann ein zufälliges Quirk)
Mit einem neuen Feat lässt sich die Zeit für lowlevel Items nochmal reduzieren. Ist das System perfekt? Vermutlich nicht (müsste mal damit spielen um es zu erleben), aber zumindest braucht der Bogenschütze in der Pampa keine 4 volle Tage mehr um 40 Pfeile zu schnitzen.
Es gibt noch mehr zu dem Thema Crafting (Varianten für Downtime, Auseinandernehmen und Wiederverwerten, Critical Successes, Story Crafting, Nature Crafting....), aber ich denke für den ersten Eindruck reichts mal.
Natürllich gibts einen Haufen Waffen, Rüstungen und Schilde, neue Eigenschaften dafür, magische und nicht magische Varianten, neue Runen, neue Materialien usw. Was man halt so erwartet. Das gleiche gilt dann auch für Magic Items wie Tatoos, Spell Hearts, Wands und Staves. Da wurden auch (aber nicht nur) Lücken geschlossen (z.b gibts jetzt einen "Staff of X" für die 4 Elemente und ähnliches bei den Spell Hearts, ich sag nur Electric Arc). Aber es gibt so viele Items, man kann eigentlich gar nicht auf alles eingehen.
Viel interessanter finde ich das Kapitel "Momentary Magic", welches alte und neue Subkategorien von magischen Consumables hat.
Da gibts unter anderem unter "Wondrous Consumables" die "Spell Guns", welche sowohl als simple Firearm, als auch als Spell Attack abgefeuert werden können.
Es handelt sich dabei aber nicht um Firearms, die man aus Guns & Gears kennt, sondern um einmalig verwendbare Attacken, sie sind also sowas wie Scrolls die "jeder" verwenden kann. Z.B gibt es da eine, ich nenn sie mal "Anti Werwolf Gun".
Weiters gibt es auch magische "Catalysts", die es mir besonders angetan haben. Das sind Consumables, die einzelne Magic Spells verändern oder verstärken können. Als Beispiel gibt es Drachenschuppen, welche je nach Art des Drachen, den Schadenstyp bei "Magic Missile" von Force auf das jeweilige Element ändern. Super für Helden, die sich gern vorbereiten.
Es gibt nicht zu viele davon, aber sie sind eine nette Inspiration um eigene zu machen.
Under Momentary Magic gibt es noch ein paar andere Kategorien, wo ich zugegebenermaßen noch nicht bei allen den Unterschied verstanden hab. Zum Thema Alchemie bin ich noch gar nicht wirklich gekommen, hab nur gesehen dass es jetzt wohl unter anderem "Monster aus der Flasche" gibt.
Zuletzt ganz witzig ist ist die Idee von "Sets". Im Endeffekt bestehen sie aus Items, die es schon gab (oder neu hinzu kamen). Für 2-5 Items aus dem selben Set gibt es dann Setboni, man fühlt sich schon sehr an Diablo erinnert. Vermutlich mag die nicht jeder, aber man kann sie ja ignorieren.
Naja das war mal ein erster Überblick. Mich würden auch andere Meinungen interessieren.
Hat es sich jemand geholt?
Zufrieden mit dem Inhat oder fehlt euch was?
Crafting gefixed oder immer noch broken?