Autor Thema: Kennt ihr Rollenspiele, bei der man eine Art von"Skill" haben muss?  (Gelesen 2540 mal)

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Offline Satzende

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Bei Sea Dracula - dem besten Tieranwalttanzrollenspiel auf dem Markt - trägt man Konflikte mit Dance-Offs aus.

Offline ghoul

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Bei Sea Dracula - dem besten Tieranwalttanzrollenspiel auf dem Markt - trägt man Konflikte mit Dance-Offs aus.

Sehr gut, ich wusste doch im Hinterkopf, dass es noch irgendetwas derartiges gibt!
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Offline Weltengeist

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Es gäbe noch sowas wie LIFTS - Ultimate Pump Edition, wo man statt zu würfeln Liegestütze, Kniebeugen & Co. macht.

Wie geil ist das denn?

Klingt gewissermaßen wie die Neuauflage der Ressourcenmanagement-Systeme aus den 80ern. Früher: Du schaffst das Abenteuer, wenn du bei der Begegnung mit dem Endboss noch genug HP, Spell Slots und Heiltränke übrig hast. Heute: Du schaffst das Abenteuer, wenn du bei der Begegnung mit dem Endboss noch genug Liegestütze schaffst... ~;D

Apropos 80er: Es wundert mich ja, dass bisher noch niemand "Old-School Roleplaying" gesagt hat. In der Frühzeit des Rollenspiels musste man zwar die Kämpfe auswürfeln, aber alles, was mit dem Kopf zu tun hatte - Rätsel lösen, Fallen finden, Intrigen durchschauen, Leute überreden / verführen / bedrohen / austricksen / bekehren, Schlachtpläne entwerfen, ... musste man selbst machen. Sogar Lieder wurden am Tisch live vorgetragen. Nannte sich Rollenspiel. Ist dann halt irgendwann aus der Mode gekommen, weil jeder das Recht haben sollte, alles zu können, auch wenn er's eigentlich nicht kann... ;)
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Online nobody@home

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Nannte sich Rollenspiel.

War halt 'ne Fehlbenennung, denn wenn ich eh nur mich selber spiele, kann ja von "Rolle" noch gar keine große Rede sein. :)

Offline ghoul

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War halt 'ne Fehlbenennung, denn wenn ich eh nur mich selber spiele, kann ja von "Rolle" noch gar keine große Rede sein. :)
Dann hat man den Begriff bestimmt nur deshalb so gewählt, weil "Selbstspiel" doof klang. Klar doch, so war es damals!
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Dann hat man den Begriff bestimmt nur deshalb so gewählt, weil "Selbstspiel" doof klang. Klar doch, so war es damals!

Das Hobby war halt noch jung und wußte es einfach nicht besser. ~;D

Offline ghoul

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Ganz im Ernst: Es hieß ja anfangs noch gar nicht "Role Playing Game".
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Offline freddykrueger

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Moin, keine Ahnung, ob ich das Problem richtig identifiziert habe, aber ich finde erzählen ganz gut die Handvoll Rollenspiele, die ich bisher geleitet habe, da war, sehr wenig würfeln dabei, obwohl es vielleicht vorgesehen war, kleines Beispiel, gehen wir mal vom cthulhu typischen Haus aus und Charakter A möchte in eine Tür, die er nicht auf bekommt

A.: Ich guck mir die Tür an und möchte da rein ich rüttel mal dran
SL.: Massive Tür (schielt kurz auf den Charakterbogen) auch mit deiner Stärke wirst du die nicht aufbrechen können ohne Hilfsmittel

A.: Habt ihr was dabei? Brecheisen oder sowas?
B,C,D,.: Nö sorry
A.: Ich guck mich mal um was sehe ich den noch so hier

SL.: *denkt kurz nach* hmm ne Kommode nen Bild hängt an der Wand und nen Alter Stuhl steht im Flur
A.: Ich brech die Schublade von der Kommode ab und guck mal ob ich da was Hebeln kann
SL.: *denkt sich hm gute idee belohn ich* du steckst das Brett unter die tür und als du mit ganzer Kraft dran zerst gibt die Tür nach und fällt in den Raum der Durchgang ist frei

SL, A, B, C, D.: *jubelschreie tränne fließen sektkorken knallen alle liegen sich in den armen*

Also irgendwie sowas halt ich denke die Idee kommt da durch setzt natürlich voraus das man relativ kreativ ist und die Mitspieler das kapieren, dass es eher darum geht seine Rolle auszuspielen und das kann man ja mit jeden Rollenspiel machen

Offline Alexandro

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Bei dem "Die Schlümpfe" RPG der DORP (zur Zeit wohl offline), musste man W4 in die Luft werfen und auffangen, wieviele man schaffte bestimmte, wie gut die Probe gelungen war.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.