In gewisser Hinsicht
ist natürlich "Du, das wird mir zu doof, mit dir spiel' ich nicht mehr!" tatsächlich die "erwachsene" Lösung. Klar, ich kann mich mit einem Spieler, dessen Herangehensweise mich ernsthaft stört, potentiell stundenlang weiter herumärgern, in-game mehr oder weniger passiv-aggressiv zurücksticheln, und wahrscheinlich auf beiden Seiten (mindestens aber auf meiner) zunehmend Frust aufbauen -- oder ich kann mich zurücklehnen und auf der out-of-game-Ebene konkret sagen, was mich gerade nervt und daß ich so ggf. wenigstens im Moment nicht mehr weitermachen möchte, und fragen, ob er nicht doch etwas anderes versuchen will. Letzteres mag menschlich anstrengender sein, die Gruppe aus ihrer Immersion reißen und was auch immer sonst noch, es ist aber zumindest aus meiner unbescheidenen Sicht heraus längerfristig wahrscheinlich allemal
zielführender.
Andererseits mag's je nach Umständen und Stimmung natürlich
auch sein, daß ich als SL durchaus bereit bin, einfach mal zu schauen, wohin die Reise geht. Dann kriegt der Spieler von mir eben zu hören, was sein Charakter mit seinem Pferdediebstahl so riskiert, wenn er dabei erwischt wird ("Mindestens die Ohren abgeschnitten und fünf Jahre unbezahlte Arbeit im örtlichen Steinbruch...die Leute hier haben nun mal kein Luxusgefängnis, dafür aber rauhe Sitten."), ich überlege mir, wie eine reelle Erfolgschance und mögliche Ausgänge des Versuchs wohl so aussehen könnten, und wenn er dann noch will, dann soll er sich meinethalben auf die Aktion einlassen und mit eventuellen Konsequenzen und Nachspielen leben. Vielleicht klappt's ja doch...und wenn nicht, dann kann das Spiel ja schlimmstenfalls immer noch vom Steinbruch aus weitergehen.
(Über "Ich plätte einfach jeden, der sich mir in den Weg stellen will!" habe ich mir damit zugegebenermaßen noch gar keine detaillierten Gedanken gemacht. Da läßt sich aber grundsätzlich dasselbe Prinzip anwenden -- entweder läßt sich der Spieler mit etwas Erinnerung daran,
was er da eigentlich gerade machen will, noch umstimmen, oder wir werden uns schlicht nicht einig...oder ich lasse den Versuch tatsächlich zu und wickle ihn auch so fair wie möglich ab. Daß der SC im letzteren Fall selbst bei eigenem Überleben ab da wahrscheinlich als Killer gesucht werden wird, gehört dann eben mit zu seiner Entwicklung
als Charakter...)