Autor Thema: Ist das ernüchternd (Systemangebotauswahl für meine Gruppe)  (Gelesen 4512 mal)

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Offline Fillus

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Ist das nicht in 99% der Runden so? Bis auf ganz wenige Runden, hatte ich keine wo mehr als 50% tatsächlich selber Bücher zum Spielsystem hatten.

Zumindest kenne ich das nur so das sich ein Großteil der Spieler (also außerhalb der Tanelorn Bubble) sich die Regeln für den eigenen Charakter durchlesen und sonst nix.

Gerade da man ja auch ohne Regelwerk und DnDBeyond Acc, trotzdem alle relevanten Regeln durch eine 10-Sek Google Suche nachlesen kann.

Oft ja! Da biete ich dann einfach meist PbtA an und händige nichts aus, außer die Playbooks. Auf die allgemeinen Spielzüge achte ich selbst. Oder ich bereite einen Oneshot mit fertigen Charakteren vor, was dann aber auch oft darin endet, dass sich einige Spielenden die Bücher kaufen wenn das System gefällt und ich es öfter anbieten werde oder sogar eine Kampagne leite.

Offline Haukrinn

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Es schließt sich mir ehrlich nicht, wie man als Vorschlagender bei etwas landen kann, das man nicht möchte.

Wenn ich sage, "So, DSA haben wir nun lange genug gespielt. Lasst uns das nächstes Mal etwas neues spielen. Ich bin bereit Cthulhu Invictus oder Brindlewood Bay zu leiten. Wozu habt ihr mehr Lust?", dann kann da doch unmöglich Shadowrun bei herauskommen.

Peer Pressure? Ich sehe das tatsächlich genauso wie du, und gebe jeder Gruppe den Laufpass, die meint, der Spaß der SL bei der ganzen Geschichte sei im Vergleich zu ihren eigenen Interessen unwichtig. Aber das muss nun mal nicht jeder so sehen.
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Offline Gunthar

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Da ist illegal.
Den SotWW Playtest ist zum Weitergeben da, damit man auch playtesten kann. Das 13th Age PDF habe ich aus diversen Bundles bereits mehrmals im Besitz. Und da DRM-frei, kann ich die auch abgeben.
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Offline Uebelator

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Es erschließt sich mir ehrlich nicht, wie man als Vorschlagender bei etwas landen kann, das man nicht möchte.

Wenn ich sage, "So, DSA haben wir nun lange genug gespielt. Lasst uns das nächstes Mal etwas Neues spielen. Ich bin bereit, Cthulhu Invictus oder Brindlewood Bay zu leiten. Wozu habt ihr mehr Lust?", dann kann da doch unmöglich Shadowrun bei herauskommen.

Absolut. Wenn ich irgendwas gar nicht spielen möchte, dann wird das auch nicht gespielt. Aber wenn man wie ich, ewig keine Rollenspiele mehr hatte und einfach mal wieder Bock hätte überhaupt zu spielen, dann geht man da halt auch mal Kompromisse ein. Und die bekannten Systeme sind halt oft der kleinste gemeinsame Nenner, der am wenigsten Überzeugungsarbeit braucht.

Offline Mr. Ohnesorge

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Den SotWW Playtest ist zum Weitergeben da, damit man auch playtesten kann. Das 13th Age PDF habe ich aus diversen Bundles bereits mehrmals im Besitz. Und da DRM-frei, kann ich die auch abgeben.

Details hast du vorhin nicht geliefert ;) Ich wäre aber vorsichtig bei der Schlussfolgerung "DRM-frei = kann ich fröhlich weitergeben".
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Offline tartex

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Ich meine, man stelle sich spaßeshalber mal ein Umfrageergebnis von "A will BoL, B will Traveller, C will Call of Cthulhu und D am liebsten DSA5" vor -- wer will das als Befragter schon freiwillig provozieren? ;)

Simple: dann wird Torg Eternity gespielt. Genau darauf hätte ich sowieso Bock.
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Offline Blizzard

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Es erschließt sich mir ehrlich nicht, wie man als Vorschlagender bei etwas landen kann, das man nicht möchte.

Wenn ich sage, "So, DSA haben wir nun lange genug gespielt. Lasst uns das nächstes Mal etwas Neues spielen. Ich bin bereit, Cthulhu Invictus oder Brindlewood Bay zu leiten. Wozu habt ihr mehr Lust?", dann kann da doch unmöglich Shadowrun bei herauskommen.
Ja, eigentlich erschließt sich so etwas einem nicht- wenn man nicht selbst mal (als SL) in einer so "verzweifelten" Lage gewesen ist. Mit der "verzweifelten Lage" meine ich die Situation, dass man über einen längeren Zeitraum keine feste oder regelmäßige Runde hatte und dass dann weitere externen Faktoren wie elendige, erfolglose Spielersuche, diverse Runden, die aber schon nach kurzer Zeit wieder zerbrochen sind, etc. , diese (negativ) noch verstärkt haben. Und, wohlgemerkt, dass Online Spielen keine Option für einen ist.
Ich war schon ( leider öfters als mir lieb ist) in so einer Situation in den letzten Jahren. So dass ich drauf und dran war, für ein paar gute, alte bekannte Rollenspieler von früher notgedrungen mal Shadowrun zu leiten, obwohl ich Shadowrun überhaupt nicht mag -nur weil die gesagt haben und ich wusste, dass die gerne Shadworun spielen.

Da geht es imho -etwas überspitzt formuliert- um das "rollenspielerische Überleben". Denn die Alternative dazu ist lediglich "weiterhin nicht spielen" (und für mich eigentlich keine Alternative). Um bei dem Beispiel mit dem Überleben zu bleiben:
Ich glaube, selbst ein Veggie wird notgedrungen irgendwann Fleisch essen, um zu überleben (wenn es nix anderes zum Essen gibt). Gut ich bin kein Veggie und noch gibt es für mich ein paar Alternativen, auch wenn keine davon momentan so richtig zufriedenstellend ist. Und ich bin auch bisher standhaft und meinen SL-Prinzip treu geblieben, Systeme, die ich nicht mag, nicht zu leiten (und wenn die noch von so vielen gemocht & gespielt werden). Aber ein paar Mal stand ich echt schon kurz davor, dieses Prinzip über Bord zu werfen bzw. dieses Opfer zu bringen, nur damit ich endlich mal wieder spielen respektive leiten kann.
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Offline Haukrinn

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Da geht es imho -etwas überspitzt formuliert- um das "rollenspielerische Überleben". Denn die Alternative dazu ist lediglich "weiterhin nicht spielen" (und für mich eigentlich keine Alternative).

Ich kann als chronisch unterspielte Person diese Intention ja durchaus nachvollziehen. Aber irgendwo ist da ja auch ne Grenze. Zoomen mit Freunden ersetzt kein gemeinsames Essen im Restaurant. Auf die Tretmühle im Fitnessstudio zu gehen anstatt in der Natur zu wandern oder zu joggen ist nur ein dröger Ersatz.
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Offline Arldwulf

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@Gunthar: Was ich mich frag: Hast du ihnen einfach nur die Liste gegeben? Oder zu den einzelnen Spielen dazu geschrieben was du daran gut oder schlecht findest?

Gerade wenn die Spieler nicht so recht wissen was sie erwartet wäre es ja durchaus verständlich gewesen beim "altbekannten" zu bleiben. Vielleicht musst du da einfach mal statt einer Systemumfrage eine "Was wollt ihr vom Spiel?" Umfrage machen?


Offline Gunthar

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@Gunthar: Was ich mich frag: Hast du ihnen einfach nur die Liste gegeben? Oder zu den einzelnen Spielen dazu geschrieben was du daran gut oder schlecht findest?

Gerade wenn die Spieler nicht so recht wissen was sie erwartet wäre es ja durchaus verständlich gewesen beim "altbekannten" zu bleiben. Vielleicht musst du da einfach mal statt einer Systemumfrage eine "Was wollt ihr vom Spiel?" Umfrage machen?
Da jeder Google hat, hätten die Spieler die Systeme durchaus googeln können. Und zu viel Text ins Whatsapp zu tippen, wäre zu anstrengend gewesen.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Da jeder Google hat, hätten die Spieler die Systeme durchaus googeln können.

Das ist scheinbar eine zu große Hürde für deine Truppe gewesen. Würde ich bei 12 Systemen auch nicht machen.
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Offline Fillus

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Da jeder Google hat, hätten die Spieler die Systeme durchaus googeln können. Und zu viel Text ins Whatsapp zu tippen, wäre zu anstrengend gewesen.

Ich lagere sowas aus. Auch wenn ich es nur nutze, um Oneshots anzupreisen. Sprich, ich erstelle einen Nuudel Umfrage (Klassische Umfrage) wo alle ihr Häckchen setzen können. In der Beschreibung beschreibe ich die Systeme dann einen Absatz lang und füge eventuell noch einen oder mehrere Links zu Rezensionen oder kurzen Videos an. Über Whatsapp wäre mir das auch zu umständlich und unübersichtlich. :)

Offline tartex

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Da jeder Google hat, hätten die Spieler die Systeme durchaus googeln können. Und zu viel Text ins Whatsapp zu tippen, wäre zu anstrengend gewesen.

Du traust deinen Spielern viel zu. Ich würde trotz vieler, unterschiedlicher Gruppe, die ich kenne, heute nichtmals erwarten, dass sie mehr als einen Absatz Text lesen, wenn ich ihnen den auf den Arm tätowiere.  >;D Ernsthaft!

Ich lese ja selbst nichtmals mehr die Ansichtskarten, die ich kriege, zu Ende...

Die Schuld muss am Jahrhundert liegen.
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Offline Haukrinn

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Du traust deinen Spielern viel zu. Ich würde trotz vieler, unterschiedlicher Gruppe, die ich kenne, heute nichtmals erwarten, dass sie mehr als einen Absatz Text lesen, wenn ich ihnen den auf den Arm tätowiere.  >;D Ernsthaft!

Ich begnüge mich auch mittlerweile damit, dass zumindest eine Person außer mir wenigstens ein bisschen die Regeln gelesen hat (und ich damit nicht alle Regelerklärungen immer neu runterrattern muss). Tipps gebe ich, außer bei RPG-Neulingen, aber nicht. Wer zu faul ist zu recherchieren, was der eigene Charakter kann, der stapft dann halt als Inkompetenzmonster durch die Welt. Und wer sich nicht schlau macht, was denn tolle Beziehungen oder Gegenstände für den eigenen Charakter wären, der bekommt halt nur Tankwarte als Freunde (was auch schön sein kann) oder Energy drinks als Items (was natürlich furchtbar ungesund ist) - oder ich bin ganz klassisch drauf und würfel das aus.
« Letzte Änderung: 27.02.2023 | 19:49 von Haukrinn »
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Offline Arldwulf

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Da jeder Google hat, hätten die Spieler die Systeme durchaus googeln können. Und zu viel Text ins Whatsapp zu tippen, wäre zu anstrengend gewesen.

Am Ende ist das natürlich immer ein wenig "Bringschuld" der Spieler, aber das festzustellen bringt einen ja auch nicht weiter.

Wenn du deine Liste nach dem Motto:

  • Freie Welt mit viel Spielereinbindung in ihrer Gestaltung
  • Herausforderungen können Kämpfe oder andere Sachen sein
  • Klassisches Dungeonspiel
  • Abenteuer wie bei Tolkien
  • Narratives Spiel in verschiedenen Genres
  • Actionreiches Rollenspiel
  • Dunkles Setting
  • Eher barbarische Welt
  • Retrospiel
  • Stufenloses Spiel
  • Archetypen statt Klassen
  • Postapokalyptisch
  • Heavy metal kämpfe

aufbaust, ist das ja am Ende auch nicht länger als wenn du Namen dran schreibst. (und bitte verzeih eventuelle falsche Beschreibungen, ich hab eigentlich nur die Regelsysteme mit dem erstbesten Quatsch ersetzt der mir dazu einfiel  -  gibt sicher bessere Kurzbeschreibungen)

Aber du könntest evtl. dadurch mehr Überschneidungen in den Spielvorlieben feststellen.
« Letzte Änderung: 27.02.2023 | 19:49 von Arldwulf »

Offline Gunthar

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Bei uns in der Schweiz kann es auch daran liegen, dass man ausser D&D 5e kaum noch was anderes kennt. Sogar DSA 5 läuft unter ferner liefen. Das System, das noch "mithalten" kann, ist CoC. Doch schon das ist in den einstelligen Prozentwerten. Midgard wird wohl nur durch unsere Gruppe in Zürich bespielt und sonst schweizweit überhaupt nicht. Auch PF2 hat zwar angezogen, was die Händler sagen, ist aber immer noch im einstelligen Prozentbereich.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Und das führt dann zu einer Liste mit 12 Systemen? Wenn 11 System de facto unbekannt sind und du keinerlei Infos mitlieferst, kann ja nur das eine bekannte System gewinnen.
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Offline DonJohnny

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Ich glaube die Frage ist noch nicht gestellt worden: Warum hast du die Spieler eine Auswahl aus einer Liste von Systemen treffen lassen?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
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Offline Metamorphose

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Wenn ich für ein neues System werbe, dann mach ich eine Mail mit 3-4 Systemen, beschreibe sie kurz in 3-4 Sätzen und dann was die selling points sind. Zu "Alice is Missing" habe ich einfach allen geschrieben, dass ich des spielen will und ob sies spielen wollen... darunter ein passendes Youtubevideo. Das kann schon stattfinden, geht momentan nur noch um die Gruppengrösse ;)

Solange ich es leite, biete ich nur eine kleine Auswahl an Systemen an, die ich leiten will. Warum die Spielenden wechseln sollen oder wollen muss für sie nachvollziehbar und lukrativ sein. Ich wohne auch in der Schweiz und meine Spielenden kennen Vampire und Fate, jetzt durch mich halt viel Indiekrams ;)

Biete halt nur an, auf was du Bock hast? Du wirst dich wohl am meisten mit dem System auseinandersetzen müssen. Sehr viel Auswahl ist da meist eher hinderlich, eher Systeme antizipieren die du leiten möchtest und die du denkst, dass die Spielenden sie toll finden und einen Mehrwert draus ziehen.
« Letzte Änderung: 7.03.2023 | 21:23 von Metamorphose »
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Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Gunthar

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Ich wollte sehen, ob die Spieler auch andere Systeme kennen oder Lust darauf haben. Interessanterweise kannten 2 Spieler D&D 4e. Ansonsten kannten die Spieler nur D&D 5e.
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Offline DonJohnny

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Super. Dann hast du ja gekriegt was du wolltest, denn jetzt weißt du es  ;)
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Offline unicum

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Midgard wird wohl nur durch unsere Gruppe in Zürich bespielt und sonst schweizweit überhaupt nicht.

Kenne doch den ein oder anderen Schweizer der das Spielt.

Backt to Topic:
Wenn mir so eine lange Liste angeboten werden würde hätte ich auch wenig lust mir da alles anzuschauen und dann erst meine Entscheidung zu fällen und würde wohl das wählen was ich kenne oder von dem ich "schon mal interessantes gehört habe". Jedenfalls aktiv mir anschauen "was ist das überhaupt?" - ich glaube das würde ich nicht machen.

Aber ich mache das als SL eben auch anderst: Ich biete etwas an, stecke den Rahmen ab und frage wer mitspielen will. Der rahmen ist dabei etwas wie "System x - lange Kampange, Freitag Abend ab 19:30" erst danach sind details verhandelbar. Wenn jemand kommt "Ich will aber lieber system z am Donnerstag um 13:45,..." sage ich das dies keine legitime Antwort auf mein Angebot ist.

Offline nobody@home

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Kenne doch den ein oder anderen Schweizer der das Spielt.

Spaßeshalber: Ja, aber spielen die das dann auch in der Schweiz...oder vielleicht doch nur, wenn sie mal in Deutschland zu Besuch sind? ;)

Online klatschi

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Noch ne Frage zu deiner Gruppe: Wie viel Rollenspiel-Erfahrung ist denn da vorhanden?

Denn die detaillierten Unterschiede zwischen DnD 5, DnD 4, D&D1/OSR/AD&D und 13th Age sind jetzt nicht sofort zu verstehen, wenn man wenig Erfahrung hat.

Außer man befragt ChatGPT :-D
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Offline Gunthar

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4 Spieler kann man als Einsteiger  (weniger als 10x gespielt) bezeichnen, während eine Spielerin schon Erfahrung hat.
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