Ich für meinen Teil denke einfach, wenn ich etwas leiten soll, wozu ich keine Lust (mehr) habe, dann tue ich das nicht.
Ich weiß es ist ein wenig zu kurz gegriffen, wenn man eine eingespielte Truppe hat, mit denen man sonst gerne Zeit verbringt aber im Endeffekt läuft es doch daraus hinaus, wenn man mit der Gesamtsituation nicht unzufrieden sein möchte.
Ich hatte vor Urzeiten, das muss so kurz vor dem Ende des letzten Jahrtausends gewesen sein, einen Mitspieler der sich mit Händen und Füßen wehrte und richtig biestig wurde nur bei dem Vorschlag mal eine kleine Runde Buffy zu spielen. Er sei nur wegen D&D oder meinetwegen Shadowrun hier und sonst nichts!
Leider gaben wir, bzw. ich nach. Heute würde ich ihm dann doch sagen, das er ja auch nicht mitspielen müsse und gerne nach dem Abschluß wieder zu uns stoßen könne.
Zu der Zeit hatten wir auch einen Wechsel von AD&D 2nd zu D&D 3.0 und auch wenn niemand deswegen gemeckert hat, kam es im Nachhinein weil bei einem Spieler sein Munchkin Charakter nicht mehr so funktionierte, wie er sich das vorstellte.
Ich kann natürlich auch verstehen, das man nicht unbedingt ein System wechseln möchte. Auch das habe ich erlebt aber eher in einer extremen Art und Weise.
Ich traf zu einer Gruppe um ein Spiel zu testen, nach zwei oder dreimal wurde nicht nur das System, sondern auch das Genre geändert, um dann nur wieder zu einem komplett anderen System zu wechseln. Ich kannte alle drei nicht und eins nur sehr flüchtig. Das war mir zu arg. Wenn ich nicht wegen persönlicher Antipathie aus der Runde entfernt worden wäre, wäre ich wohl gegangen, weil es einfach keinen Spaß macht, ein System nicht einmal im Ansatz kennenlernen zu können und zumindest eine abgeschlossene Geschichte erlebt zu haben. Das hat man genug bei Netflix Produktionen.
Wenn ich ein System ausprobieren möchte dann sage ich auch an, das es nur für ein oder zwei Abenteuer sein wird und wir uns dann wenn es gut lief etwas anderes widmen werden. Allerdings würde ich auch diese Geschichte zu einem sauberen Abschluß führen wollen.
Bei meiner meiner Stammannschaft, werden auch unterschiedliche Systeme und Geschichten gleichzeitig gespielt und wenn es irgendwo harkt seien es Ideen oder Lust dann werden diese Runden auch mal auf Eis gelegt, bis es wieder weiter geht.
Allem im Allen, muss man nicht das spielen wozu man keine Lust hat und man muss nicht das leiten wozu man keine Lust hat, dazu ist die Lebenszeit und die kreative Arbeit die man dort hineinsteckt einfach viel zu schade. Dank diesem neumodischen Ding namens Internetz ist es ja auch nicht mehr so schwer Leute für etwas Neues zu finden und meine Zeit für etwas aufwenden wozu ich wirklich Lust habe.