Joah, das könnte in der Tat einer dieser Fälle sein, wo der Fokus des RPGs tatsächlich so eng angelegt ist, dass es tatsächlich wenig Varianz gibt. Um das festzustellen, müssten allerdings erst einmal mehr Infos vorliegen. So persönlich sehe ich in diese beiden Punkten:
- alle eine "dunkle" Ambition, Hobby, whatever haben...
- alle von einer lebenden, toten oder untoten Person manisch angezogen werden
allerdings eher Einschränkungspotential als hierin
- alle Teil derselben Familie sind, das gleiche Anwesen bewohnen und alle dort ihren Raum der "Verbotenen Dinge" haben
So wie
ich die Familie
bis jetzt verstehe, handelt es sich um ein extrem weit verzweigtes Adelsgeschlecht, möglicherweise mit zahllosen Seitenlinien. So ein bisschen wie der komplette(!) Clan der Addams-Family. Nur in ernsthafter. Dass man da Probleme beim Zusammenstellen einer Gruppe hat, sehe ich eher weniger. "Familie" beschränkt sich hier ja nicht auf Mutter-Vater-Kind, sondern umfasst bestimmt auch noch Onkel, Tanten, Cousinen drölfzigsten Grades, angeheiratete Schwippschwager, illegitime Bastarde und Zugereiste, die (wat weis ich) dem entfernten Familienzweig der Metzengerstein-Corvus aus Überwald angehören. Denkt man in solchen Dimensionen, ist eine Vielzahl von Charakterkonzepten denkbar - bis hin zum gerade von Bord gestiegenen Südsee-Insulaner-Harpunier (der nämlich der Ekelsohn von Captain Kunibert Corvus ist und daher, obgleich aus einem total anderen Kulturkreis kommend, natürlich auch zur Corvus-Sippschaft gehört).
So gesehen finde ich das eigentlich einen recht cleveren Ingame-Grund, warum ein Trüppchen völlig unterschiedlicher Charaktere mir-nix-dir-nix eine Gruppe bildet.
Die Sache mit dem gleichen Anwesen ist ein wenig "schwieriger", aber auch nicht so schwierig, wenn man sich das Herrenhaus der Corvus-Sippe jetzt nicht als normale Villa, sondern mehr als urbane Ausgabe von Schloss Gormenghast vorstellt. In einem labyrinthischen Schloss mit x-tausend Zimmern kann es halt schonmal passieren, dass man seinen Vetter aus dem Westflügel mal ein paar Jahre nicht gesehen hat