Autor Thema: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!  (Gelesen 4703 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #25 am: 4.03.2023 | 12:30 »
Mir geht es ähnlich wie anderen hier. Ich arbeite (langsam) daran meine Sammlung zu verkleinern. Das beschränkt sich nicht nur auf Rollenspiele sondern umfasst auch CDs, DVDs, Blu-Rays, Bücher und Comics.

Gerade bei CDs und DVDs / Blu-Rays habe ich definitiv den richtigen Zeitpunkt verpasst und konnte vieles letztlich nur noch wegschmeissen. Die 2nd Hand Läden unserer Stadt wissen nicht mehr wohin mit dem Zeug und schmeissen dich gleich wieder raus oder geben nur noch Cent-Beträge für ausgesuchte Artikel. Was ich konnte habe ich über Re-Buy etc abgestossen wo es in Einzelfällen noch überraschend viel gab. Der grösste Teil landete jedoch auf dem Müll. Das tut ein wenig weh, weil man vieles irgendwie mag und damals echt Geld dafür ausgegeben hat, aber es macht heutzutage keinen Sinn mehr Kistenweise Zeug zu horten das im Streaming-Dienst eh gucken kann ohne das man dafür X Regalmeter braucht.

Rollenspiele kaufe ich inzwischen (fast) nur noch als PDFs weil ich die eh meist nur einmal überfliege und dann einsortiere. Ich kaufe nicht unbedingt weniger aber es nimmt zumindest nur noch auf der Festplatte Platz weg. Ich habe gefühlt immer noch zuviel Zeugs und werde noch weiter ausmisten.

Falls es jemandem hilft: Alles in allem kann ich sagen das ich bislang nichts vermisst habe das ich verkauft oder entsorgt habe.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #26 am: 4.03.2023 | 12:40 »
Mir leuchtet die "Alles Digital"-Logik ja grundsätzlich ein, und bei Musik und Filmen habe ich die auch konsequent umgesetzt. Auch meine Rollenspiel-PDF-Sammlung umfasst bestimmt zehnmal so viele Titel wie mein Rollenspielregal. Aber leider nutze ich die kaum - ich HASSE es sogar regelrecht, mich durch so ein dämliches, langsam ladendes, nicht ganz auf die Seite passendes PDF mit niedriger Bildauflösung durchzuscrollen.

In Sachen Rollenspiele führt bei mir daher nach wie vor kein Weg an der Präsenzsammlung vorbei. Und die wird auch benutzt. Zwar bin ich recht konsequent darin, Dinge wieder zu verkaufen, die ich nicht mehr brauche, habe das in der Vergangenheit aber auch schon mehr als einmal bereut. Eigentlich hätte ich daher gerne so einen Rollenspielkeller, wie ihn einige hier haben, wo ich unbegrenzt Lagerplatz habe und für ein paar Stunden die Welt vergessen kann. Aber das wird wohl in diesem Leben nicht mehr passieren.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.110
  • Username: Undwiederda
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #27 am: 4.03.2023 | 12:51 »
Ich weiss, dass ich meine Systeme nicht spiele aber ich sammel gerne und liebe eine grosse rpg Bibliothek, hatte nur gerne mehr Platz 😭.

Warum wirft man rpg Bücher weg? Ich meine es gibt doch genug, die würden das gerne nehmen.
Ich meine ich kann ja verstehen, dass man seine Sammlung auf das Wesentliche reduzieren will aber Dinge einfach in die Tonne zu hauen, halte ich für absolute Verschwendung.

Naja muss wohl jeder selbst wissen

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #28 am: 4.03.2023 | 12:56 »
Wie schaut es den bei euch aus? Wurde schon erfolgreich die "Sammlung" verkleinert, spezifiziert oder so umgestaltet das nur noch bestimmte Reihen gepflegt werden?

Ja, das habe ich schon öfter gemacht - teils ganz klassisch vor Umzügen, teils aber auch einfach mal so.

Dabei betrifft das nicht nur Reihen, die ich nicht mehr spiele, sondern auch aktive Systeme.
Von Mongoose Traveller 2nd habe ich z.B. einen ganzen Schwung Bücher hergegeben, weil ich die unterm Strich nicht brauche und die Inhalte eh so weit angepasst habe, dass ich es auch gleich komplett hätte selbst machen können.

Ähnlich habe ich von meinem ganzen FFG-40K-Zeug nur die DH2-Bücher behalten und von Deadlands Classic nur die Jubiläumsausgabe sowie eine schwer runtergerockte Erstausgabe des GRW.

Auch ein paar andere Sachen behalte ich aus reiner Nostalgie oder quasi zu Archivzwecken, weil es völlig obskurer Kram ist, den keine Sau kennt und den man nicht mehr kriegt. Davon kann ich mich dann doch nicht trennen ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #29 am: 4.03.2023 | 13:09 »
Warum wirft man rpg Bücher weg? Ich meine es gibt doch genug, die würden das gerne nehmen.
Ich meine ich kann ja verstehen, dass man seine Sammlung auf das Wesentliche reduzieren will aber Dinge einfach in die Tonne zu hauen, halte ich für absolute Verschwendung.

Naja muss wohl jeder selbst wissen

Beim wegwerfen habe ich über CDs, DVDs etc gesprochen. Rollenspiele habe ich bislang nur in absoluten Ausnahmefällen weggeworfen.

Aber ja, wenn man die Dinger nicht im Internet loswird, es im Freundeskreis keiner Geschenkt haben will und man die Dinger auch für Grabbeltischpreise nicht in Foren wie dem Tanelorn loswird, dann habe ich auch kein Problem damit auch RPGs wegzuwerfen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.860
  • Username: schneeland
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #30 am: 4.03.2023 | 13:38 »
Wie schon Einige vor mir habe ich mich vor ein paar Jahren von der Sammlerei verabschiedet. Der Wechsel ins Digitale - sowohl, was das Lesen als auch das Spielen angeht - hat das sicher nochmal beschleunigt. Mittlerweile unterstütze ich zwar immer noch viele Crowdfundings, aber meist direkt in der PDF-Version oder die physischen Bücher landen relativ schnell wieder im Verkauf.

Verkauft habe ich in der Zwischenzeit vermutlich ungefähr die Hälfte von ursprünglich 6 Regalmetern. Fest geblieben ist aktuell ein einziges Fach im Expedit-Regal (ausschließlich Grundregelwerke + Art&Arcana). Plus ein zweites, wenn wir die Einsamer Wolf-Spielbücher mitrechnen. Es gibt allerdings noch eine größere Menge "schwieriger Fälle", von denen ich mich noch nicht so richtig trennen konnte (AD&D 2e, D&D3, Warhammer Fantasy 2, Shadowrun 1+2, Sturmbringer Rollenspiel) - das hängt neben einen gewissen emotionalen Bindung auch daran, dass es hier keine PDFs der deutschen Versionen gibt (oder diese im digitalen Limbo verschollen sind und nicht mehr gekauft werden können). Ziel ist aber auch da, eine deutliche Dezimierung (vielleicht behalte ich doch noch ein oder zwei Sachen, da bin ich mir nicht sicher).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #31 am: 4.03.2023 | 13:42 »
Mir leuchtet die "Alles Digital"-Logik ja grundsätzlich ein, und bei Musik und Filmen habe ich die auch konsequent umgesetzt. Auch meine Rollenspiel-PDF-Sammlung umfasst bestimmt zehnmal so viele Titel wie mein Rollenspielregal. Aber leider nutze ich die kaum - ich HASSE es sogar regelrecht, mich durch so ein dämliches, langsam ladendes, nicht ganz auf die Seite passendes PDF mit niedriger Bildauflösung durchzuscrollen.

In Sachen Rollenspiele führt bei mir daher nach wie vor kein Weg an der Präsenzsammlung vorbei. Und die wird auch benutzt. Zwar bin ich recht konsequent darin, Dinge wieder zu verkaufen, die ich nicht mehr brauche, habe das in der Vergangenheit aber auch schon mehr als einmal bereut. Eigentlich hätte ich daher gerne so einen Rollenspielkeller, wie ihn einige hier haben, wo ich unbegrenzt Lagerplatz habe und für ein paar Stunden die Welt vergessen kann. Aber das wird wohl in diesem Leben nicht mehr passieren.
Streich mal das "unbegrenzt". Ich komme an meine Grenzen...auch, was die Übersicht angeht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #32 am: 4.03.2023 | 13:43 »
Wie schon Einige vor mir habe ich mich vor ein paar Jahren von der Sammlerei verabschiedet. Der Wechsel ins Digitale - sowohl, was das Lesen als auch das Spielen angeht - hat das sicher nochmal beschleunigt. Mittlerweile unterstütze ich zwar immer noch viele Crowdfundings, aber meist direkt in der PDF-Version oder die physischen Bücher landen relativ schnell wieder im Verkauf.

Wobei man da natürlich genauso die Frage stellen kann, ob das nicht auch Sammelwahn ist.

Bei mir enthält der Rollenspiel-Download-Folder beispielsweise 1720 (durch die Bank legal erworbene) Dateien. Größtenteils PDFs. Machen wir uns nix vor: Die werde ich in diesem Leben niemals alle lesen.
Nicht mehr im Forum aktiv

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.860
  • Username: schneeland
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #33 am: 4.03.2023 | 13:51 »
Wobei man da natürlich genauso die Frage stellen kann, ob das nicht auch Sammelwahn ist.

Kann man auf jeden Fall als eine Form des Sammelns sehen. Im Unterschied zu physischen Produkten fällt es mir bei PDFs nur viel leichter, Dinge unter der Prämisse zu kaufen, dass ich maximal für ein paar Ideen reinschaue oder zum Nachschlagen, oder dass ich das Ganze gleich nur deshalb kaufe, weil ich die Idee mag und finde, dass es so ein Produkt geben sollte und der Mensch dahinter ein bisschen (finanzielle) Anerkennung für seine Mühen verdient hat. Bei physischen Produkten schwingt da immer noch ein bisschen dieses "aber vielleicht kann ich das ja doch mal an den Spieltisch bringen" mit - diese Illusion habe ich mit dem Wechsel ins Digitale aufgegeben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Username: Sard
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #34 am: 4.03.2023 | 13:57 »
Hmmm..  ::)
31 Systeme/Settings im Regal
plus 5 die im Abverkauf sind (also aktuell 36 :( )
davon 13 aktuell oder kürzlich noch oder mittelfristig geplant zu bespielen (aktuell 7 tatsächlich)...
aber einige weitere warten auf Kalenderlücken zum bespielen.

Pdfs sind toll, reichen aber nie an ein Buch ran.

Dennoch, manches muss wohl noch weichen...

Sammeln ja, aber Spielen auch.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Username: Ma tetz
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #35 am: 4.03.2023 | 13:59 »
Ich habe ein paar Regelwerke nur als Artbook gekauft.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #36 am: 4.03.2023 | 14:05 »
Ich bin leider geistig an der Frage hängen geblieben, wie es klingt, wenn man laut mit den Augen rollt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #37 am: 4.03.2023 | 15:58 »
Vielleicht sollte ich mal ein bisschen auseinanderklamüsern, warum ich Rollenspielbücher kaufe:
  • Weil ich beim Kauf schon weiß, dass ich es für mein Spiel gebrauchen kann.
    Dieses Szenario ist relativ selten der Fall und betrifft primär Regeln und Spielaccessoires.
  • Weil mich etwas neugierig gemacht hat und ich herausfinden will, ob es wirklich so toll ist, wie es klingt und ob ich es (zum Spielen, Ausschlachten oder einfach Lesen) verwenden kann.
    Das ist vermutlich das häufigste Szenario, und ich würde das unter "legitimes Interesse" und nicht unter "Sammelwahn" packen. Auf einem völlig anderen Blatt ist die Frage, ob ich es dann auch tatsächlich lese oder gar behalte.
  • Weil ich das Artwork cool fand und ich es mir als Artbook ins Regal stelle.
    Auch das ist eher kein Sammelwahn, sondern einfach ein anderer Grund, Bücher zu kaufen.
  • Weil ich das Buch auf der erweiterten Wunschliste stehen hatte und es gerade billig zu haben war.
    Im Grunde eine Abwandlung des "Neugierig"-Szenarios oben. Trifft oft bei PDFs (und gelegentlich bei Tanelorn-Käufen) zu und ist am ehesten der Kaufgrund, dessentwegen ich ein schlechtes Gewissen bekomme.
  • Weil ich das Buch auf der erweiterten Wunschliste stehen hatte und in Panik geraten bin, dass es demnächst vergriffen sein könnte.
    Auch das ärgert mich - in einer idealen Welt wäre so etwas nicht erforderlich. Und schuld sind natürlich die echten Sammler, die Bücher horten, ohne sie zu spielen oder irgendwann wieder in die Freiheit zu entlassen ;)
  • Weil ich eine Reihe komplettieren möchte.
    Allzu viele solche Reihen habe ich allerdings nicht (primär Splittermond, Fading Suns, Eberron - bei einigen anderen ringe ich noch mit mir), von daher hält sich das noch im Rahmen.
Was ich definitiv nicht mache: Alles kaufen, was es für System X gibt (das wäre, was für mich einen echten Sammler ausmachen würde).
« Letzte Änderung: 5.03.2023 | 08:32 von Weltengeist »
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #38 am: 4.03.2023 | 16:12 »
Wie schaut es den bei euch aus? Wurde schon erfolgreich die "Sammlung" verkleinert, spezifiziert oder so umgestaltet das nur noch bestimmte Reihen gepflegt werden?

Ich hab letztes Jahr angefangen in großem Maßstab auszumisten (was meine Gesamtsammlung um etwa 30% verkleinert hat). Mein Ziel ist es schon, in absehbarer Zeit mal auf einem Stand zu landen, wo nur noch aktiv bespielte oder zumindest gelesene Spiele hier rumstehen. Ist aber noch ein weiter Weg.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #39 am: 4.03.2023 | 16:56 »
Ich glaub ich bin leider mehr Sammler, als mir lieb ist. Ich gab viel zuviel Sachen und auch wenn ich ausgemistet habe und viel selektiver kaufe. Trotzdem hab ich noch viel zuviel und kann es nicht lassen noch mehr zu erstehen.

Allerdings bis auf Star trek Adventures kauf ich nur solche Sachen, die ich auch wirklich am Tisch nutzen will. Und die star trek Sachen lese ich zumindest, es gab Zeiten, da war das nicht selbstverständlich.

Naja, mit Dsa5 hab ich irgendwie einen guten Abschluss für mich von Dsa gefunden, und bei Crowdfundings lass ich mich nicht mehr vom Hype mitnehmen, warte auch gerne mal auf das Produkt im Laden.

Auch wenn ich mal wieder ausmisteten müsste, fühle ich mich wieder mehr als Spieler den Sammler.

Irgendwie beneide ich einen meiner Mitspieler, der daheim nur die wichtigsten Pathfinder 1 Regelbücher stehen hat und einfach damit zufrieden ist und alle seine Ideen damit umsetzen kann.

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #40 am: 4.03.2023 | 17:40 »
Schade. Ich vermute, wenn du es hier im Tanelorn verschenkst, findet sich bei fast allen Systemen jemand, der/die sich darüber freut.

Bestimmt.
Aber das würde bedeuten, dass ich von den Leuten Porto organisieren muss, dass ich hier die Bücher reinstellen muss, dass ich sie verpacken und verschicken muss. Das ist alles Zeit, die ich dafür nicht aufwenden möchte und mir keinen gößeren Nutzen bringt als die Bücher in einer Minute aus der Küche in das Altpapier zu tragen.
« Letzte Änderung: 4.03.2023 | 17:42 von Hereagain »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #41 am: 4.03.2023 | 23:08 »
Bei mir eigentlich kein Sammelwahnsinn. Ich kaufe nur relativ wenige Sachen und auch nur Dinge, die ich tatsächlich mal spielen möchte. Allerdings passiert es schon, dass ich Sachen jetzt kaufe, weil ich sie später nicht mehr, oder nur noch sehr teuer bekäme (Cthulhu, Midgard...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #42 am: 5.03.2023 | 01:16 »
Ehemals Team Sammelwahnsinn, inzwischen eher Richtung Wahnsinn.
120 Systeme, tausende Bücher, noch mehr PDF.
Vor zwei Jahren guckte ich dann irgendwann und irgendwie auf diese vielen Regalmeter mit dem Ertrag von 25 Kaufjahren und stellte verstört fest, daß ich wohl 80% (mit PDF 95%) dieser Inhalte bis zu meinem (statistischen) Lebensende weder lesen noch nutzen werde. Sprich: Ein sehr bedeutender fünfstelliger Betrag steht da vor mir und staubt einfach nur noch voll.
Seitdem ist mir die Lust am Kaufen und Sammeln vergangen. Einige Bücher noch pro Jahr, dann hat es sich auch.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.965
  • Username: KhornedBeef
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #43 am: 5.03.2023 | 07:44 »
Vor einer Weile habe ich die Kauferei bei knapp 2 m Regal gebremst und bin jetzt wieder 20 cm drüber geschwappt. Dafür werde ich aber andere Bücher einlagern müssen (siehe mein Thread zu Boxen dafür) oder mich doch noch von etwas trennen.
Ich komme im Moment nicht zum Spielen, und selbst wenn doch, ich habe da im Schnitt drei Bücher pro System. Ich greife zu, wenn etwas interessant und günstig ist, und will für eine größere Zahl Genres etwas griffbereit haben. Ich habe nur ein System in größerer Anzahl vertreten, weil es denn größten Bausatzcharakter und ein paar Nischen darin erschienen sind. Ich habe kaum Regionalbeschreibungen oder so.
Mittlerweile ist der Bestand so, dass ich wirklich in fast alles wieder reinschauen will und Verkauf in Wiederkauf resultieren könnte, was ein Graus ist.
Ich habe haufenweise PDFs, das meiste aus Bundles.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.704
  • Username: tartex
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #44 am: 5.03.2023 | 07:50 »
Ich schmeiße gerade jeden Monat etwas weg.
Diesen Monat musste SR6 daran glauben.

Wäre es nicht netter das im Tanelorn gratis anzubieten? Evtl. nur für Selbstabholer.


Für mich selbst war weggeben oder verkaufen nie eine Option. Wenn es mal erworben ist, wandert es im schlimmsten Fall in eine Kiste am Dachboden (ein paar 1000km entfernt).

Ich kaufe seit einem Jahrzehnt nur noch Spiele und Zubehör als Print, die ich zumindest 3x gespielt habe. Reduziert die Systeme, bringt aber auch die Gefahr, dass z.B. OSR ein riesiges Einfallstor bietet. Wird aber alles schon wieder unter Kontrolle gebracht... Auspacken tue ich die meisten Bücher sowieso nicht. Da reicht mir die PDF mit einem guten Tablet.

Ich fröhne allerdings den Bundles. Geschätzt alle 2 Monate wandern ein paar 1000 Seiten PDFs  ungelesen auf die Festplatte. Ich finde das ist ein recht gesundes Ausleben des Sammeldrangs - sowohl was Preis als auch Regalplatz betrifft.

Bei Kickstartern mache ich auch kaum mehr mit, weil die PDFs später sowieso günstiger kommen und das Zusatzmaterial auch nie exklusiv bleibt. War da auch fast nur PDF-exklusiv unterwegs und jede PDF-Errata gibt mir recht.

Für schöne Bücher habe ich schon noch ein Faible und eine Schwäche, aber fast alles im Rollenspiel-Bereich entspricht zum Glück nicht meinen bibliophilen Mindeststandards.
« Letzte Änderung: 5.03.2023 | 07:53 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #45 am: 5.03.2023 | 09:14 »
Für mich selbst war weggeben oder verkaufen nie eine Option. Wenn es mal erworben ist, wandert es im schlimmsten Fall in eine Kiste am Dachboden (ein paar 1000km entfernt).

Glücklich, wer diese Option hat.
Ich musste mich schon häufiger von Sachen trennen, die ich eigentlich lieber behalten hätte. Platz in Wohnungen und Umzugswagen ist halt begrenzt...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #46 am: 5.03.2023 | 09:31 »
Vor zwei Jahren guckte ich dann irgendwann und irgendwie auf diese vielen Regalmeter mit dem Ertrag von 25 Kaufjahren und stellte verstört fest, daß ich wohl 80% (mit PDF 95%) dieser Inhalte bis zu meinem (statistischen) Lebensende weder lesen noch nutzen werde. Sprich: Ein sehr bedeutender fünfstelliger Betrag steht da vor mir und staubt einfach nur noch voll.
Seitdem ist mir die Lust am Kaufen und Sammeln vergangen. Einige Bücher noch pro Jahr, dann hat es sich auch.

Eine sehr empfehlenswerte Methode, wenn man sich das Horten abgewöhnen will: Einfach mal in aller Ruhe ausmalen, was du mit tausenden/zehntausenden Euro sonst so anfangen kannst. Aber wie schon gesagt: Ohne Sammelwütige können RPG-Verlage schlecht überleben, insofern den letzten Satz bitte ganz schnell wieder vergessen ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 5.03.2023 | 09:36 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #47 am: 5.03.2023 | 10:24 »
Ich wohne in einer relativ kleinen Wohnung und bin daher zum Platzsparen gezwungen.

Meine Regel ist, dass ich alle RPGs erstmal als PDF kaufe. Wenn sie mir so gut gefallen, dass ich sie tatsächlich spielen möchte und eine Runde habe, die dies auch konkret möchte, dann und nur dann kaufe ich mir Hardcover.

Eine Ausnahme war Degenesis, welches ich aber als eher Coffee-table-Buch sehe.

Auch wenn ich das bisher nicht 100% durchgezogen habe, hat mir das schon einige „Fehlkäufe“ erspart.

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #48 am: 5.03.2023 | 10:27 »
Wäre es nicht netter das im Tanelorn gratis anzubieten? Evtl. nur für Selbstabholer.


Für mich selbst war weggeben oder verkaufen nie eine Option. Wenn es mal erworben ist, wandert es im schlimmsten Fall in eine Kiste am Dachboden (ein paar 1000km entfernt).

Ich kaufe seit einem Jahrzehnt nur noch Spiele und Zubehör als Print, die ich zumindest 3x gespielt habe. Reduziert die Systeme, bringt aber auch die Gefahr, dass z.B. OSR ein riesiges Einfallstor bietet. Wird aber alles schon wieder unter Kontrolle gebracht... Auspacken tue ich die meisten Bücher sowieso nicht. Da reicht mir die PDF mit einem guten Tablet.

Ich fröhne allerdings den Bundles. Geschätzt alle 2 Monate wandern ein paar 1000 Seiten PDFs  ungelesen auf die Festplatte. Ich finde das ist ein recht gesundes Ausleben des Sammeldrangs - sowohl was Preis als auch Regalplatz betrifft.

Bei Kickstartern mache ich auch kaum mehr mit, weil die PDFs später sowieso günstiger kommen und das Zusatzmaterial auch nie exklusiv bleibt. War da auch fast nur PDF-exklusiv unterwegs und jede PDF-Errata gibt mir recht.

Für schöne Bücher habe ich schon noch ein Faible und eine Schwäche, aber fast alles im Rollenspiel-Bereich entspricht zum Glück nicht meinen bibliophilen Mindeststandards.

Wie oben beschrieben ... nervig und kostet Zeit, die bei mir knapp und kostbar ist.
Da es mein Kram ist, kann ich damit machen was ich möchte.  :ctlu:

Die meisten, die hier aktiv sind haben auch eh schon zuviel Kram rumliegen.  ;)

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Ist das noch Hobby oder Sammelwahnsinn?!
« Antwort #49 am: 5.03.2023 | 12:03 »
Ich sitze hier auch manchmal zwischen meinen CDs, Comics, Brettspielen und Rollenspielbüchern und frage mich wie das soweit kommen konnte. Es ist manchmal ganz schön die ganzen "Schätze" zu betrachten, mehrheitlich aber eher belastend. Ich habe schon öfter drüber nachgedacht die Sammlung deutlich zu verkleinern.

Meine Hard Rock/Metal CDs sind safe, Rollenspiele größtenteils auch. Bei den Comics und Brettspielen ist aber dringend Verkleinerung angesagt... nur, ich kann mich nicht dazu aufraffen.  :-[
Just SLAY!